mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fragen zum Einrichten einer Homepage vom 20.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Web-Hosting und Internetzugang -> Fragen zum Einrichten einer Homepage
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
skarabus
Threadersteller

Dabei seit: 30.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 23.03.2009 14:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beharrlichkeit ist richtig - und vorübergehender Geldmangel.

Jemand Professionellen das machen lassen - prinzipiell gute Idee. Aber nicht immer sind die Profis professionell - außer im Kassieren.
Beispiel: vor Jahren eine Gestaltung einer kleinen Werbeanzeige in Auftrag gegeben, Layout war auf dem Papier schon fertig: 200 DM für eine Arbeit, von der ich Jahre später, als ich Quark 5 und AdobePhoroshop u.a. hatte, merkte, dass ich sie in 10 Minuten fertig hatte. Foro war ja schon da. - Also Rahmen aufziehen, Foto rein, an Rahmen anpassen - fertig.
Jetzt erzählt mir ein "Profi", ein Grafiker würde es "kompliziert" finden, ein Foto in eine Seite (Cover) zu laden und bräuchte zur Gestaltung 1 Stunde oder länger. Das würde pro Stunde 60 Euro kosten. - Da gibt es nur eine Antwort: NEIN.

Also Equipment her und selbst ran. Klar dauert das entsprechend. Aber nach meinen schlechten Erfahrungen...
Auch der Seitenumbruch - 4 Tage saß jemand an einer Arbeit, zu der ich 2 Stunden brauchte.
Nur: bisher habe ich fast nur Textbearbeitung gemacht. Deshalb meine laienhaften Fragen. Habe noch was ins Internet gesetzt.
Mit dem Druck habe ich auch schon Sachen erlebt... Z.B. Profiauskunft: "Schwarz ist schwer zu drucken - deshalb ist das so fleckig. Suchen Sie sich nächstes Mal eine andere Farbe aus." ??? Wie wäre es da mit einem Auftritt beiJauch?
  View user's profile Private Nachricht senden
plasticangel

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: köln
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 23.03.2009 15:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du doch alles so viel besser kannst, brauchst du unsere hilfe ja nicht. und musst auch nicht weiter um hilfreiche tipps betteln!

echt mal du hast woghl einen an der klatsche. gute arbeit kostet geld und du bist mal wieder ein passendes beispiel für die geringschätzung unserer arbeit!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
skarabus
Threadersteller

Dabei seit: 30.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 23.03.2009 15:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe nicht behauptet, dass ich ALLES besser kann.

edit:
Du hast nicht den mindesten Grund, unverschämt zu werden.



[edit]
Auch du darfst edit verwenden!


Zuletzt bearbeitet von Smooth-Graphics am Mo 23.03.2009 15:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
bosspeter

Dabei seit: 18.08.2006
Ort: Hamburg-Stade-Elk/Polen
Alter: 76
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.03.2009 22:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sorry, irgenwie nervst Du, was willst Du? Dumm stellen und dann einen auf schlau machen, ohne "wie alt bin ich," m. oder w., oder hast Du Langeweile? Such Dir nen Chat für Hochbegabte! * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
willshedo

Dabei seit: 21.12.2005
Ort: Waldshut
Alter: 51
Geschlecht: -
Verfasst Di 24.03.2009 09:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

Dass so Sachen passieren, wie du beschrieben hast, liegt auch manchmal daran, daß Profis ganz andere Ansprüche an ihre Arbeit haben als du. (Und schwarze Schafe gibbs auch überall. Im Übrigen ist das "Schwarz ist schwer zu drucken" gar nicht so falsch - je nachdem, was du mit welcher Methode drucken lassen willst).

Der 'professionelle' Grafiker in einer Agentur wäre sein Geld sicher nicht wert, wenn er eine Werbeanzeige nur mit "Rahmen aufziehen, Foto rein, an Rahmen anpassen - fertig" erledigen würde. Wenn das für dich ausreicht, spricht nichts dagegen, das selber zu machen.

Da sind wir dann bei diesem Punkt angelangt:
Zitat:
Also Equipment her und selbst ran.

Es spricht nichts dagegen, deine persönlichen Webseiten im Internetcafe zusammenzuschustern. Aber die Profis hier stellen sich unter einer kommerziellen Webseite, mit der man Bücher und Artikel vertreiben will, sicher was anderes vor als du, und das ist eben nicht professionell und kundenfreundlich hinzukriegen im Internetcafe mit dem Homepagebaukasten.

Wenn dir das tatsächlich ernst ist, solche Sachen selber zu machen, sollte dein erstes Ziel auf jeden Fall ein eigener Rechner und ein DSL-Anschluß sein. Und dann kannst du loslegen mit dem Lernen.

Lesen bringt in Sachen Webseiten erstellen nämlich nicht so viel - das besteht aus Machen, Üben, Fehler machen, Nachlesen, Korrigieren, Üben, Machen.

Fang an, machs konkret, und wenn du dann nicht mehr weiter weisst und konkret fragst, wird dir hier auch konkret geholfen, auch wenn manche Unfreundlichkeiten hier das Gegenteil vermuten lassen.

Grüßle,
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.03.2009 13:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es bedarf sogar einer gewissen Investition...
* Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.03.2009 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ich habe nicht behauptet, dass ich ALLES besser kann.

So direkt nicht. Indirekt hört es sich aber schon so an.
Wenn mir Dein Preis für einen Dreamcatcher nicht passt, drück ich Dir ja auch nicht einen Spruch wie "Sooo teuer? Das is doch bloss'n bissl Bindfadengefuzzel mit'n paar Federn dran, mit 1,50 für's Material mach das selbst", sondern ich mach mich mal schlau was genau einen guten Dreamcatcher ausmacht (z.B. Knüpftechniken, Symboliken, etc...).
Zitat:
Du hast nicht den mindesten Grund, unverschämt zu werden.

Dem kann ich durchaus zustimmen. Kritik an Deinem Vorgehen hier könnte man durchaus mit etwas anderem Wortlaut auch konstuktiver ausdrücken, ohne die Essenz der Aussage zu verändern.
Aber der Ton ist hier im Forum nun mal so... * Keine Ahnung... *
Zitat:
Beispiel: vor Jahren eine Gestaltung einer kleinen Werbeanzeige in Auftrag gegeben, Layout war auf dem Papier schon fertig: 200 DM für eine Arbeit, von der ich Jahre später, als ich Quark 5 und AdobePhoroshop u.a. hatte, merkte, dass ich sie in 10 Minuten fertig hatte. Foro war ja schon da. - Also Rahmen aufziehen, Foto rein, an Rahmen anpassen - fertig.

Hast Du die 200 nur für die Gestaltung der Anzeige gezahlt, oder auch für die Schaltung in einer Zeitung (oder wo auch immer). Ich vermute mal Du hast nicht nur irgend ein Foto für diese Anzeige benutzt, sondern da stand auch ein Text dabei, zumindest Kontaktdaten evtl. noch ein Logo. Dann überleg Dir mal bitteschön was ein MG dabei machen muss... Evlt. Foto nachbearbeiten zwecks besserer Druckbarkeit in speziellem Medium, Formatanpassung, Schrift raus suchen die einigermaßen passt (Arial oder Times eignen sich nicht für alles!) und dann das Ganze so "zusammen fummeln" dass das beworbene Produkt (oder whatever) in den Mittelpunkt gerückt wird. Das Ganze unter Berücksichtigung produktionsbedingter Anforderungen.
Zitat:
Jetzt erzählt mir ein "Profi", ein Grafiker würde es "kompliziert" finden, ein Foto in eine Seite (Cover) zu laden und bräuchte zur Gestaltung 1 Stunde oder länger. Das würde pro Stunde 60 Euro kosten. - Da gibt es nur eine Antwort: NEIN.

Auch hier stellt sich mir die Frage welcher Beschaffenheit die Ausgangsdaten sind. Klar gibt es auch in unserer Branche Leute, die andere abzocken wollen. Nur ist die Frage, geht es hier um die Abbildung eines Fotos auf einem Blatt Papier oder geht es um die Gestaltung eines Covers für ein verkaufsförderndes Druckprodukt? Und für Letzteres ist der Preis echt fair.
Ich vermute mal eher dass Du entweder nicht richtig zuhörst wenn Dir der "Profi" was erzählt, oder Du es nicht kapierst. Dann solltest Du aber nachfragen was genau der Profi da vor hat zu tun und erst wenn der sagt "ei, Rahmen auf, Foddo rein, ferddisch... mach 60 Tacken" kannst Du Dir Deine, offen gesagt, pauschal wertende Meinung bilden.
Zitat:
4 Tage saß jemand an einer Arbeit, zu der ich 2 Stunden brauchte.

Auch das bezweifle ich sehr. Könnten wir hierzu mal bitte den direkten Vergleich sehen? Wenn die Ergebnisse identisch sind, glaube ich Dir das.
Und was sagt Dir, dass da ein Profi 4 Tage lang non-stop an Deinem Auftrag gearbeitet hat? Das wären bei einem Branchenüblichen Stundensatz von 60 EUR/Std. immerhin 1920 EUR... nach dem was ich hier bisher von Dir gelesen habe, dürfte das Dein Budget deutlich übersteigen.
Zitat:
Mit dem Druck habe ich auch schon Sachen erlebt... Z.B. Profiauskunft: "Schwarz ist schwer zu drucken - deshalb ist das so fleckig. Suchen Sie sich nächstes Mal eine andere Farbe aus." ???

Ja, so Hirnis gibt's auch...
Ich meine fachlich hat er Recht, ist schwierig, das darf bei einer professionellen Druckerei aber keine Ausrede für mangelnde Qualität sein.


Lange Rede kurzer Sinn:
Ich vermute an Dir ging der Blick für zweckfördernde Gestaltung voll vorüber. Schau Dir doch mal gute Werbung an, das ist nich einfach "Foddo innen Rahmen geklatscht, ferddisch" sondern da sind Details wichtig die unterbewusst beinflussen sollen.
Schau Dir mal diese Webseite und dann diese hier an und beantworte mir folgende Fragen:
Du willst einen Gebrauchtwagen für max. 7.500 EUR kaufen und hast als Infomaterial nur die Webseiten...
- Zu welchem Händler gehst Du zuerst?
- Warum?
- Welcher wirkt auf Dich seriöser?
Glaub mir, wenn das alles so einfach wäre, wie Du das hier ausdrückst, gäbe es diverse Berufszweige nicht weil ja jeder als Werbeprofi und Meisterdesigner geboren wird.

So, und wenn Du wirklich bis hierhin gelesen hast... Hut ab. Dann gibt's jetzt noch einen konstruktiven Tipp zu Deiner Webseite...
Mach einfach mal einen Entwurf, das kann ein Skribbel auf Papier sein an dem man die die Struktur erkennen kann. Sprich wo ist was... Navi, Logo, Content, usw...
Das zeigst Du hier im Forum und lässt Dir von den Profis eins auf die Nuss geben wie mies das doch ist, nimmst Dir die konstruktiven Tipps zu Herzen und machst einen zweiten Entwurf, mit dem Du ebenso verfährst. Spätestens der dritte Entwurf sollte zweckdienlich und vorzeigbar sein... wenn nicht lass es ganz!
Und so geht es Schritt für Schritt weiter.

Weißt Du, hier im Forum schenkt Dir keiner was, wir verdienen unser Geld mit der Anwendung des Fachwissens, welches wir hier kostenfrei zur Verfügung stellen. Soll heißen, wenn Du was lernen willst, helfen wir, nur die Arbeit musst Du selbst machen. Wenn Du's nicht kapierst frag Google und Wikipedia, immernoch nicht kapiert, dann lass es Dir hier nochmal erklären. Ja, der Ton hier ist hart, genau so hart wie die Werbebranche auch. Also reiß Dich zusammen und mach was, sonst nimmt Dich hier keiner mehr ernst und Deine Webseite wird sowas wie mein 2. Beispiel, wenn überhaupt so "schön".
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen 2 Domain Einrichten?
E-Mail Konten einrichten
[Hosting] Crontab einrichten
[MySQL] Wie bei all-inkl einrichten?
Email Konto einrichten
DNS Entry auf Subdomain einrichten.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Web-Hosting und Internetzugang


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.