mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 08:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fragen zum Einrichten einer Homepage vom 20.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Web-Hosting und Internetzugang -> Fragen zum Einrichten einer Homepage
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
skarabus
Threadersteller

Dabei seit: 30.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 20.03.2009 15:42
Titel

Fragen zum Einrichten einer Homepage

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin auf diesem Gebiet Laie.

Fragen:

(a) ist NVU Composer oder der Baukasten von 1&1 empfehlenswerter? Der Baukasten kommt mir von der Beschreibung her komplizierter vor.

(b) braucht man unbedingt einen Telefon-Festnetzanschlus für die Bestellung eines Hosting-Paketes? (Ist bei 1&1 so, habe ich gelesen; habe aber kein Festnetz, nur Handy)

(c) Frage zur Textverarbeitung: habe ein QuarkXPress 5 - was aber nicht mehr geht (zeitlich begrenzt gewesen); wenn ich nun ein neues Quark 5 oder neuer installiere - ersetzt das neue dann die alte Version? - - Ich kann meine sämtlichen Quark-Dateien nicht mehr öffnen und muss was unternehmen. Denn ich brauche ein gutes Textgestaltungsprogramm.

(d) allgemein: wie würdet ihr am sinnvollsten vorgehen, wenn ihr eine Homepage neu und zum ersten Mal einrichten wolltet? was ist besonders zu beachten?

Es wird keine private Seite - sondern ich möchte Kunsthandwerk verkaufen.
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 20.03.2009 16:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

A) auf jeden Fall der "NVU Composer"!

B) Angesichts der Tatsache, dass Du deine Homepage irgendwie hochladen willst und vllt. auch mal ansehen ( Grins ) brauchst Du schon einen Festnetzanschluss. Für das Hostingpaket selber an sich nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.03.2009 17:10
Titel

Re: Fragen zum Einrichten einer Homepage

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo, skarabus,

skarabus hat geschrieben:
(c) Frage zur Textverarbeitung: habe ein QuarkXPress 5 - was aber nicht mehr geht (zeitlich begrenzt gewesen); wenn ich nun ein neues Quark 5 oder neuer installiere - ersetzt das neue dann die alte Version? - - Ich kann meine sämtlichen Quark-Dateien nicht mehr öffnen und muss was unternehmen. Denn ich brauche ein gutes Textgestaltungsprogramm.

Installiere dir die QuarkXPress 8 Testversion. Die läuft ohne Einschränkung 60 Tage lang:
http://8.quark.com/de/evaluation.html

Danach kopiere dir entweder den Text raus oder kaufe dir die Vollversion.

Ein Upgrade gibt es schon günstig (EUR 450 oder so), eine Studentenversion noch günstiger (EUR 130 oder so).

Gruß
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
coms

Dabei seit: 13.01.2009
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.03.2009 17:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

..Ein"NVU-Composer"..??....in wie weit ist dies gut???? habe wenig Ahnung von diesen Sachen... Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
hopsi

Dabei seit: 06.02.2006
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 20.03.2009 17:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
eine Studentenversion noch günstiger (EUR 130 oder so)


Die ist dann aber sicher nicht kommerziell nutzbar, oder? Und darum geht es hier doch, soweit ich verstanden habe…Alternativ kannst du dir ja mal Scribus anschauen, das ist kostenlos.


Zuletzt bearbeitet von hopsi am Fr 20.03.2009 17:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
willshedo

Dabei seit: 21.12.2005
Ort: Waldshut
Alter: 51
Geschlecht: -
Verfasst Fr 20.03.2009 18:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

Zitat:
wie würdet ihr am sinnvollsten vorgehen, wenn ihr eine Homepage neu und zum ersten Mal einrichten wolltet?

Allgemein - was willst du wissen: Was Einrichten? Den Webspace? Die Webseite an sich erstellen?

B) Wenn du ins Internet willst, also deine Homepage hochladen und verwalten, brauchst du in Deutschland natürlich einen Festnetzanschluß, mit DSL am besten. Oder ein UMTS-Handy mit Mobile Internet Simkarte bzw eine UMTS-Karte für den Rechner, ist aber einiges teurer als DSL.

c) Das gleiche Programm nochmal als Testversion installieren geht nicht, nur wenn du vorher dein Betriebssystem neu aufsetzt. Die neueren Versionen laufen dann aber wieder 30 Tage, sofern du sie noch nie auf deinem Rechner installiert hattest.


Grüße,
  View user's profile Private Nachricht senden
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.03.2009 23:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hopsi hat geschrieben:
Zitat:
eine Studentenversion noch günstiger (EUR 130 oder so)


Die ist dann aber sicher nicht kommerziell nutzbar, oder?

Doch, natürlich, zumindest bei Quark:
http://euro.quark.com/de/about/presscenter/prview.jsp?idx=801

und auch auf Mac UND auf Windows (mit einer Lizenz, nur nicht gleichzeitig).

Gruß
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bosspeter

Dabei seit: 18.08.2006
Ort: Hamburg-Stade-Elk/Polen
Alter: 76
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.03.2009 00:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*bäh* hab mal so bummelig QE ich glaube 5.0 für schlappe 19,90 euronen erstanden und installiert als personalisierte version.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen 2 Domain Einrichten?
DNS Entry auf Subdomain einrichten.
E-Mail Konten einrichten
[Hosting] Crontab einrichten
[MySQL] Wie bei all-inkl einrichten?
Email Konto einrichten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Web-Hosting und Internetzugang


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.