mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 09:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Entscheidungshilfe Web Content-Managment-System vom 24.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Web-Hosting und Internetzugang -> Entscheidungshilfe Web Content-Managment-System
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.09.2008 14:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

modxcms - weil das BackEnd fast selbsterklärend ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.09.2008 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich bastel grade was mit FrogCMS - sofern man halbwegs php beherrscht (oder gut von fertigen scripten adaptieren kann) ist das ganz nett für kleine seiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.09.2008 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sahnemuh hat geschrieben:
ich bastel grade was mit FrogCMS - sofern man halbwegs php beherrscht (oder gut von fertigen scripten adaptieren kann) ist das ganz nett für kleine seiten.


Ja, für kleine Seiten ist das ziemlich praktisch und gut Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Drowning
Threadersteller

Dabei seit: 31.03.2008
Ort: Lindheim // Hessen
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.09.2008 17:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, danke für die zahlreichen Antworten.
Also die Seite für unser Dorf ist nicht klein, aber auch nicht riesig.
Was ich auf jeden Fall brauche ist die Einstellung für jede Seite ein
anderes Stylesheet verwenden zu können ...

Die CMS zu denen mir bis jetzt geraten wurde sind schon gut, jedoch habe ich davon noch nie was gehört. *bäh*
Wie steht es mit der Sicherheit? Welches davon ist sehr sicher?

Grüße, Basti
  View user's profile Private Nachricht senden
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.09.2008 17:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
sahnemuh hat geschrieben:
ich bastel grade was mit FrogCMS - sofern man halbwegs php beherrscht (oder gut von fertigen scripten adaptieren kann) ist das ganz nett für kleine seiten.


Ja, für kleine Seiten ist das ziemlich praktisch und gut Lächel


Hehe.. ich glaube auf deine Empfehlung in einem anderen Thread hin habe ich mir das Ding mal angesehen und für gut befunden.

@Drowning: Wie es um die Sicherheit bei Frog steht, kann ich dir nicht im Detail sagen. Das CMS hat aber eine recht aktive Entwicklercommunity, die bei dem sehr kleinen Core des Systems im Zweifelsfall eher Fehler findet als bei einem riesen CMS.
Was die größe der Seite angeht: Ohne den wirklichen Umfang zu kennen, hat eine Seite über / für ein Dorf sicherlich nicht den Umfang eines Riesigen Firmenportals und gilt in meinen Augen daher als "kleines" Projekt.
Die Möglichkeit für jede Seite ein eigenes Stylesheet hinzuzufügen wäre gegeben.
Du kannst jeder Seite neue Inhaltselemente hinzufügen.
Ich würde es so lösen in mein Layout eine Abfrage einzubauen ob es ein Inhaltselement "stylesheet" gibt - wenn ja soll der Inhalt dieses Elementes eingesetzt werden.
etwa so:
Code:
<?php if ($this->hasContent('stylesheet')): ?>
  <link rel="stylesheet" media="screen" type="text/css" src="<?php echo URL_PUBLIC ?>/stylesheets/<?php echo $this->content('stylesheet'); ?>" />
<?php endif; ?>

In dein Inhaltselement stylesheet schreibst du dann einfach den Namen der Datei.


Zuletzt bearbeitet von sahnemuh am Do 25.09.2008 17:53, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Drowning
Threadersteller

Dabei seit: 31.03.2008
Ort: Lindheim // Hessen
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.09.2008 19:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank Lächel

Grüße, Basti
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.09.2008 19:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also bei MODx sind bisher so gut wie keine Sicherheitslücken aufgetaucht. Und es ist schon ein recht weitbekanntes System. Die Entwicklercommunity ist relativ groß, es sind dort auch viele Unternehmen dabei Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
manela

Dabei seit: 05.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 05.10.2008 21:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Drowning,

ich persönlich bin total von Typolight begeistert. Über die vorhandenen Features hast du dich sicherlich schon informiert. Hier trotzdem noch mal der Link: http://typolight.org/funktionen.html

Es gibt einige Tutorials und seit ein paar Wochen auch ein Buch, das Leo Feyer, der Entwickler von Typolight, selbst geschrieben hat: http://www.amazon.de/Das-offizielle-TYPOlight-Handbuch-Source-CMS/dp/3827326869/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1223235791&sr=8-1

Vorher hatte ich mir Joomla, Drupal, Typo3 und WordPress angeschaut. Typolight hat mich im Gegensatz zu den anderen total überzeugt. Wobei ich im Moment (noch) der Meinung bin, dass Drupal für große Communities vermutlich die bessere Wahl ist.

Viele Grüße

Manu
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Web-Hosting und Internetzugang


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.