mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 23:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: eigener FTP-Server - kann von außen nicht zugreifen vom 06.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Web-Hosting und Internetzugang -> eigener FTP-Server - kann von außen nicht zugreifen
Autor Nachricht
Rayne
Threadersteller

Dabei seit: 29.01.2006
Ort: Berlin/Brandenburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.08.2008 17:42
Titel

eigener FTP-Server - kann von außen nicht zugreifen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo.

Ich möchte bestimmte Ordner auf meiner Festplatte im Internet freigeben. Dazu habe ich Filezilla-Sver installiert. Wenn ich das Interface starte, lasse ich alle Einstellungen (Server-Adresse: 127.0.0.1; Port: 14147; Passwort: ****).
Nun habe ich einen User angelegt, ihm ein Passwort und einen Pfad zugewiesen.

Wie kann ich aber nun von außen auf meinen Ordner zugreifen? Wenn ich ftp://meineIP eingebe im Firefox, kommt eine Zeitüberschreitung. Gebe ich jedoch ftp://meinComputername ein, klappt es (getestet nur mit meinem eigenen PC, wie es sich mit anderen PCs an anderen Zugängen verhält, weiß ich nicht.)

Im Filezilla-Client habe ich es auch mit der IP versucht, das klappt auch nicht -->
Status: Verbinde mit xx.xxx.xx.x:21... (x steht für meine IP nach wieistmeineip.de)
Fehler: Zeitüberschreitung der Verbindung
Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen
Status: Nächsten Versuch abwarten...

Habe ich etwas falsch gemacht? Klappt das mit dem eigenen PC nicht?

Wie kann ich eigentlich den genauen Link zu einer Datei schnell und unkompliziert an andere User weiterleiten, ohne jedesmal umständlich ftp://Nutzer@meineIP/Ordner/Unterordner/Unterordner/ewiglangerDateiname.jpg eintippen zu müssen? Rechtsklick, Adresse kopiere gibts ja hier nicht, oder?

Tut mir leid, ist mein erster Versuch auf diesem Gebiet Lächel

Danke für eure Hilfe
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
krautkopfkonney

Dabei seit: 19.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.08.2008 18:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist es eventuell ein Problem mit deiner Firewall auf dem PC, bzw mit der vom Router? Weil die FTP-Anfrage geht ja raus in die weiten des Netzes und wieder zurück -->Routerfirewall-->PC-Firewall-->FTP-Passwort-->Serverdaten...

Probiersdaochmal mit ftp://localhost

Beste grüße, Konstantin
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.08.2008 20:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hast du eine feste IP? Bei den heutigen Flatrates wird man meist einmal am Tag vom Provider getrennt und sofort wieder mit einer neuen IP eingehängt ... Dann musst du vielleicht über dyndns gehen. Anmeldung von DynDns.org ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rayne
Threadersteller

Dabei seit: 29.01.2006
Ort: Berlin/Brandenburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.08.2008 13:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, habe nun meine IP mit DynDNS verknüpft, das funktioniert einwandfrei auch nach einem reconnect. Allerdings weiß ich nicht, wie ich einen anonymouse-Zugang mit FileZilla-Server erstellen kann. Erstelle ich einen User, muss ich zwar im Interface kein Passwort angeben, doch beim Zugreifen auf den Server verlangt er mindestens den Benutzernamen. Erstelle ich anstelle eines Users eine Gruppe, muss ich zwar kein Benutzernamen und Passwort eingeben, aber beim Zugreifen auf den Server wird trotzdem ein Passwort und Benutzername verlangt *Huch*

Zweites Problem ist die Rechte-Vergabe für Ordner. Ich habe den Ordner D:\Shares\Down und D:\Shares\Up (also Down und Up befindens ich beide im Ordner D:\Shares). Gebe ich nun D:\Shares als Homedir an, so werden zwar beide Ordner dem User angezeigt, aber ich kann keine Rechte für jeden Ordner extra vergeben. Ich möchte, dass man im Ordner Down auch nur etwas runterladen, im Ordner Up aber auch etwas hochladen kann. Ich gehe davon aus, dass man das mit Hilfe der Aliases löst, aber so richtig dahinter gestiegen bin ich noch nicht. Wären die Ordner Up und Down woanders, also nicht im Ordner Shares, könnte das ja funktionieren, so sehe ich dann aber jeden Ordner doppelt *Schnief*

Und das bereits angesprochene Problem mit den Dateilinks habe ich auch noch nicht gelöst. Würde ich mich nun per ftp://meineURL einloggen können, könnte ich mich bis zu der Datei hangeln und oben in der Adresszeile wird der komplette Dateiname angezeigt, den ich dann nur noch kopieren muss. Da ich mich aber nur mit localhost anmelden kann, steht dann anstatt ftp://meineURL/Ordner/Bild.jpg --> ftp://localhost/Ordner/Bild.jpg
Ich müsste also jedesmal das localhost durch meine URL ersetzen, was auf Dauer umständlich ist *Schnief* Kann man das Problem lösen? Wenn ja, wie?

So sieht meine Struktur aus, aber so habe ich den Ordner Down doppelt und den Ordner Up doppelt: http://www.sky-divezone.de/Other/FTP.jpg und http://www.sky-divezone.de/Other/FTP2.jpg

Danke Lächel


Zuletzt bearbeitet von Rayne am Do 07.08.2008 13:18, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Virtual Server, Windows Server, Root Server hääää
[Hosting] Server & Virtueller Server
FTP-Server
Root-Server.
Server gesucht!
Domain Name Server
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Web-Hosting und Internetzugang


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.