mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 16:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Domainnamen "kaufen" vom 20.01.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Web-Hosting und Internetzugang -> Domainnamen "kaufen"
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Krycek

Dabei seit: 01.08.2004
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.02.2006 00:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab auch eine Frage zum Thema Domain:
Vor einiger Zeit habe ich im Rahmen eines Providerumzugs per KK-Antrag auch die auf meinen Namen bei der DENIC eingetragene Domain komplett auf einen Bekannten übertragen wollen.
Der Umzug an sich hat einigermaßen gut funktioniert. Allerdings stehe ich immer noch als Domaininhaber in der DENIC.
Der Andere wurde "nur" als admin-c eingetragen?

Werd ich die Domain nicht mehr los?
  View user's profile Private Nachricht senden
nickno

Dabei seit: 15.11.2005
Ort: Bielefeld
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.02.2006 00:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Unterbezirksdada hat geschrieben:
Zusatzfrage zum Thema: Es gibt da eine Domain, die seit Dez 2004 bei der Denic eingetragen ist, auf der bis heute aber nur der Hinweis " hier entsteht eine Webseite" steht. Da die Adresse genau meinem Firmennamen entspricht, würde es mich mal interessieren wie lange man eigentlich eine Domain mieten darf ohne sie zu nutzen Meine Güte!

Unterbezirksdada


Aus den Denic-FAQs:

Kann ich die Übertragung einer Domain auf mich verlangen, wenn keine Website zu dieser Domain vorhanden ist?


Wenn eine Domain nicht zur Adressierung einer Website dient, so bedeutet das nicht, dass die Domain nicht genutzt wird. Eine Domain kann nämlich im Rahmen ganz verschiedener Dienste (wie beispielsweise E-Mail oder File Transfer (FTP)) verwendet werden, ohne dass dies nach außen erkennbar ist, und es besteht keine Verpflichtung, sie gerade zur Adressierung einer Website einzusetzen. In keinem Falle ergibt sich daher aus dem Fehlen einer Website für die DENIC ein Anlass oder auch nur die Möglichkeit, den Domainvertrag zu kündigen, oder ein Anspruch für Sie, die betroffene Domain zu übernehmen.

Abgesehen davon kann es natürlich immer einmal sein, dass vorübergehende technische Schwierigkeiten auf Seiten des Domaininhabers eine tatsächlich vorhandene Website eine Zeitlang unerreichbar machen, oder dass Sie sich bei der Eingabe der Webadresse schlicht verschrieben haben, oder dass eine Website nur unter einer Subdomain besteht, auf die man von allein gar nicht kommen würde (etwa unter weihnachten.ostern.beispiel.de anstatt unter www.beispiel.de).
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Unterbezirksdada

Dabei seit: 18.03.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 25.02.2006 00:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@nickno
klar und eindeutig. Schade für mich aber aus den genannten Gründen nachvollziehbar.

UBDD
  View user's profile Private Nachricht senden
Lupusfried

Dabei seit: 17.01.2005
Ort: Daheim
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.02.2006 02:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Unterbezirksdada hat geschrieben:
@nickno
klar und eindeutig. Schade für mich aber aus den genannten Gründen nachvollziehbar.

UBDD


Nachfragen kostet nichts... für Geld machen viele Menschen alles!
  View user's profile Private Nachricht senden
benjo

Dabei seit: 06.05.2003
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.02.2006 11:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Krycek hat geschrieben:

Der Umzug an sich hat einigermaßen gut funktioniert. Allerdings stehe ich immer noch als Domaininhaber in der DENIC.
Der Andere wurde "nur" als admin-c eingetragen?


genau das selbe frage ich mich auch grad...
  View user's profile Private Nachricht senden
nickno

Dabei seit: 15.11.2005
Ort: Bielefeld
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.02.2006 02:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Krycek hat geschrieben:
Allerdings stehe ich immer noch als Domaininhaber in der DENIC.
Der Andere wurde "nur" als admin-c eingetragen?

Vielleicht ein falsches Formular benutzt?

Zitat:
Werd ich die Domain nicht mehr los?

Hmmm... wenns ne gute Domain ist, dann krieg ich nen Transfer bestimmt hin... nur dann auf meinen Namen * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
Krycek

Dabei seit: 01.08.2004
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.02.2006 02:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nickno hat geschrieben:
Krycek hat geschrieben:
Allerdings stehe ich immer noch als Domaininhaber in der DENIC.
Der Andere wurde "nur" als admin-c eingetragen?

Vielleicht ein falsches Formular benutzt?

Hmmm. hab jetzt mal auf die Provider-Seite geschaut (Net-Housting). Er bietet jetzt 2 unterschiedl. Formulare an. Dem war zum damaligen Zeitpunkt nicht so. Allerdings finde ich es etwas irreführend, wenn man das Formular zum admin-c-Wechsel mit "Domain-Inhaberwechsel" betitelt.

nickno hat geschrieben:

Zitat:
Werd ich die Domain nicht mehr los?

Hmmm... wenns ne gute Domain ist, dann krieg ich nen Transfer bestimmt hin... nur dann auf meinen Namen * Applaus, Applaus *


Haha... ja. Witz komm raus, du bist umzingelt. Die Domain ist gut. Und wenn der Verein dahinter etwas besser spielen würde....
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.02.2006 11:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nachtrag: Wenn dein Provider dir kündigt, und du noch keinen neuen hast geht z.b. eine DE-Domain in den Status 'in transit'. Das denic schreibt dann den Admin-C an und gibt dir folgende Möglichkeiten: du musst innerhalb (ich glaube 4 Wochen) entscheiden, ob du die Domain löschst, zu einem anderen Provider delegierst, oder beim denic für ein Jahr parkst. Das kostet beim denic EUR 58. Mit Domain ist aber nur die Reserveriung des Namens, und nicht der Inhalt gemeint. Die 4 Wochen sind kostenfrei

Zuletzt bearbeitet von Mac am So 26.02.2006 11:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Nachteile langer Domainnamen?
Neuen domainnamen anlegen....
domain kaufen... aber wo?
Server mieten oder kaufen
Angegobt eine Domain zu Kaufen per E-Mail
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Web-Hosting und Internetzugang


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.