mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 20:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Beschlagnahme von E-Mails vom 22.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Web-Hosting und Internetzugang -> Beschlagnahme von E-Mails
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
RAfodera
Threadersteller

Dabei seit: 08.04.2009
Ort: Mainz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.07.2009 13:25
Titel

Beschlagnahme von E-Mails

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für alle diejenigen, die Ihre E-Mails online, also nicht über Outlook abrufen, sei auf die jüngste Entscheidung des Bundesverfassungsgericht.

Danach könnnen Ermittlungsbehörden E-Mails des Beschuldigten über den Mail-Server des Providers sicherstellen und beschlagnahmen. Das höchste Deutsche Gericht sah in diesem Fall das Grundrecht des Fernmeldegeheimnisses aus Artikel 10 Grundgesetz nicht in rechtswidriger Weise verletzt. Die Vorschriften der Strafprozessordnung seinen eine hinreichende Rechtfertigung für den Eingriff.

Hier gibt es Ausführlicheres zum Thema:

http://datenschutz-internet.suite101.de/article.cfm/sicherstellung_und_beschlagnahme_von_emails

Gruß

AF
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ghostface

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.07.2009 13:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie will man denn offline seine mails abrufen? Au weia! *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
sockennase

Dabei seit: 04.08.2008
Ort: Hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 22.07.2009 13:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm ja verstehe was du meinst...
Finde ich aber ne Frechheit, demnächst durchsuchen die doch noch die Post und fangen Sie ab.

Willkommen in China >__<
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zeitgeisty

Dabei seit: 20.02.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.07.2009 13:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ghostface hat geschrieben:
wie will man denn offline seine mails abrufen? Au weia! *ha ha*


Hmm...?! Wo genau ist hier die Stelle zum Lachen? Mit "offline abrufen" wird wohl das Prinzip gemeint sein, dass Outlook die Daten vom Server lädt und lokal speichert und eben nicht auf dem Server belässt (je nach Konfiguration von Outlook, Thunderbird, ...).
  View user's profile Private Nachricht senden
ghostface

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.07.2009 13:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

achso... wieder bei der hälfte aufgehört zu denken *ha ha* ich dachte es ging ums eigentliche laden vom server Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.07.2009 13:59
Titel

Re: Beschlagnahme von E-Mails

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

RAfodera hat geschrieben:
Für alle diejenigen, die Ihre E-Mails online, also nicht über Outlook abrufen, sei auf die jüngste Entscheidung des Bundesverfassungsgericht.


Also das is aber nu Quatsch. Auch Outlookmails werden durch den Mailserver geleitet und sind damit abfangbar. Außer man betreibt eigens einen daheim.

//Outlook belässt normalerweise Kopien auf dem Server. Hier muss man auch zwischen POP3 und IMAP unterscheiden. POP3 kann die Mails herunterladen, behält nach Standardeinstellungen aber alles auf dem Server kopiert. IMAP lässt alles auf dem Server. Aber abfangen kann man wie gesagt alles, auch POP3 Eingänge...


Zuletzt bearbeitet von Smooth-Graphics am Mi 22.07.2009 14:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sockennase

Dabei seit: 04.08.2008
Ort: Hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 22.07.2009 14:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich dachte es geht um "online abrufen" wie in einen gewissen Dienst nutzen der mit w anfängt und mit eb.de aufhört...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.07.2009 14:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sockennase hat geschrieben:
Ich dachte es geht um "online abrufen" wie in einen gewissen Dienst nutzen der mit w anfängt und mit eb.de aufhört...


Na klar auch darum... nur noch eben erweitert. Es soll eben sichergestellt werden, dass man im Zweifelsfall den gesamten E-Mailverkehr (egal wie der nun läuft) abfangen kann.
Wie ich gerade lese, kann man nicht einmal mit einem privaten Server hier sich schützen, da sogar über den Internetprovider das ganze abgefangen werden "darf".
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Wie WEB.DE-Mails ausschalten?
Mac-User erhalten leere Mails
E-Mails werden als SPAM eingestuft
[Suche Service] E-Mails einsammeln und weiterleiten
Abgerufene Mails ERNEUT mit Outlook abrufen
Text in E-mails und z.B. bei Wikipedia.de nicht mehr lesbar
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Web-Hosting und Internetzugang


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.