mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Alice und 160000 vom 20.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Web-Hosting und Internetzugang -> Alice und 160000
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 20.07.2010 18:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Das sind vollwertige Router, die nur in einen Modem-Modus gezwungen werden. Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, die sofort gegen etwas anderes auszutuaschen ...


Äh was? Ein Router ist ein Router, genau wie ein Switch ein Switch und ein Hub ein Hub ist ... Ein Modem ist aber was ganz anderes, auch wenn beides im gleichen Gehäuse steckt. Was machen die denn mit den Dingern, dass die so gräuslich unbrauchbar daher kommen? Ich hab' hier selbst ne Fritzbox mit Modem + Router + 802.11g AP. Ist im Grunde auch scheiße das Teil, da es nicht mehr als 5m effektive Reichweite hat... für 120 EUR, wohlgemerkt -.- Wüsste nicht, dass es noch schlimmer kommen könnte.


Zuletzt bearbeitet von bacon am Di 20.07.2010 18:12, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Spreefan

Dabei seit: 02.07.2010
Ort: Berlin
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.07.2010 18:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Modem und ein Router können im gleichen Gerät stecken und trotzdem nur wie ein Modem aussehen, weil es bloß einen Netzwerkanschluss für Client-Rechner gibt. Da muss dann z.B. noch ein Switch dran. Die Fritzboxen z.B. enthalten oftmals drei Geräte: Modem, Router und Switch!

Die Siemens-Dinger sind einfach in der Firmware für bestimmte Funktionen gesperrt und Du musst per DFÜ-Verbindung mit denen eine Verbindung aufbauen oder die Client-Software Deines Anbieters nehmen und dort Deine Zugangsdaten eintragen.
Ein Ausweg ist, die Dinger freizuschalten. Aber dafür benötigt man das Service-Passwort, um sich in die Verwaltung einzuloggen. Das ist zwar in verschiedenen Foren zu finden, ruiniert aber natürlich sofort die Garantie bei den Geräten und Alice kann sich immer fein rausreden, weil sie ja nicht wissen, was Du sonst noch so für seltsame Dinge mit Deinen Geräten anstellst.
Übrigens geht es hier nicht gegen Siemens. Die liefern ja auch nur, was der Auftragnehmer bei denen bestellt ... Die haben auch sehr brauchbare Alternativen im Programm!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 21.07.2010 08:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Quasi das hier? http://www.online-tarife.de/forum/hardware/25-alice-siemens-wlan-router-sl2-141-i.html
Wie bescheuert muss man denn sein, um auf so eine Idee zu kommen? "WLan-Modem" *ha ha* Da lohnt es sich wirklich vorher mal nachzufragen und das Angebot für die billig-Flatrate ggf. dankend abzulehnen.

// Ich bezweifle übrigens, ob die Änderung der Einstellungen an der Kiste tatsächlich Einfluss auf Garantiezeiten etc. hat, da es sich um reine Softwareeinstellungen und keine Firmware- oder ähnlich kritische Modifikationen handelt. Außerdem hat doch fast jede dieser Dinger Factory Defaults bzw. sogar einen Reset-Knopf für sowas?


Zuletzt bearbeitet von bacon am Mi 21.07.2010 08:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.07.2010 08:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bacon hat geschrieben:
Quasi das hier? http://www.online-tarife.de/forum/hardware/25-alice-siemens-wlan-router-sl2-141-i.html
Wie bescheuert muss man denn sein, um auf so eine Idee zu kommen? "WLan-Modem" *ha ha* Da lohnt es sich wirklich vorher mal nachzufragen und das Angebot für die billig-Flatrate ggf. dankend abzulehnen.

// Ich bezweifle übrigens, ob die Änderung der Einstellungen an der Kiste tatsächlich Einfluss auf Garantiezeiten etc. hat, da es sich um reine Softwareeinstellungen und keine Firmware- oder ähnlich kritische Modifikationen handelt. Außerdem hat doch fast jede dieser Dinger Factory Defaults bzw. sogar einen Reset-Knopf für sowas?


wie ich schon sagte, es kommt darauf an, welchen anschluss typ alice bereitstellt.

bekommt ihr diesen besonderen "NGN" Anschluss, seid ihr ans Modem gebunden. Die Logindaten sind in den Router gebrandet, die bekommt ihr überhaupt nicht von Alice zur Verfügung gestellt, um einen anderen Router nutzen zu können. Es gibt mittlerweile softwarebasierende Methoden (package sniffing) um diese Daten auszulesen (früher musste man mit Lötkolben ran), dennoch funktioniert es nur sehr selten, vorallem wenn man auch das Telefon über Alice hat. Ich selbst habs probiert und dennoch doch irgendwann resigniert, das ist alles nur rumgepfusche.

geht alice nicht über "NGN" sondern bezahlt an die Telekom, wie alle anderen auch, dann könnt ihr eigentlich nutzen was ihr wollt.

ich würde nicht mehr zu alice greifen und ich selbst sehe mich schon lange nach alternativen um
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Spreefan

Dabei seit: 02.07.2010
Ort: Berlin
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.07.2010 09:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das mit den "NGN"-Anschlüssen (Next -Generation-Network?) ist mir bisher nicht so bewusst gewesen. Obwohl ich es trotzdem nicht verstehe. Bei der Telekom konnte ich vor Jahren z.B. auch an einem "NGN"-Anschluss (DSL 6000, VOIP) problemlos eine Fritzbox mit VOIP-Kapazitäten anschließen.

Ich hatte bisher nur mit Alice-Telekom-Reseller-Anschlüssen zu tun. Und das zum Glück, so wie das klingt ... Für mich ist der Anbieter dadurch doppelt gestorben! Ich will immer die Freiheit haben, beliebige Hardware ohne Probleme nutzen zu können, außer es ist aus guten Gründen noch nicht anderweitig möglich!

Alternativen: Ich bin zwar selber skeptisch, was die Internetleitungen über den Kabelanschluss angehen, aber so kann man zumindest erstmal parallel einen neuen Anbieter freischalten lassen, bis man den alten abschießt. Dann funktioniert aber natürlich die Rufnummern-Mitnahme nicht, wenn man es so löst.
Oder man lässt sich auf das Abenteuer Anbieterwechsel bei DSL ein. Ich habe in meinem Bekanntenkreis sehr unterschiedliche Erfahrungen miterleben dürfen - von problemlosem Übergang bis hin zu sechs Monaten Leitung tot.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Alice/Hansenet vergisst Flatrate
Problem mit die Alice Lounge zugang
Alice DSL Flat und Telekom router?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Web-Hosting und Internetzugang


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.