mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 10:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zwei identische Firmennamen in einer Region vom 29.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Zwei identische Firmennamen in einer Region
Autor Nachricht
Tino810
Threadersteller

Dabei seit: 29.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.11.2010 17:11
Titel

Zwei identische Firmennamen in einer Region

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

nachdem ich den Nachmittag mit dem lesen einiger Artikel hier bei mgi verbracht habe stelle ich nun selber mal eine Frage und hoffe das ihr mir vielleicht ein paar hilfreiche Tipps geben könnt.

Das Problem
Ich habe eine Firma mit dem Namen "Firma XYZ". Bin seit über drei Jahren recht erfolgreich in meiner Region tätig. Wenn man die Firma googled dann findest man mich immer ganz oben und ich mache auch seit drei Jahren jede Woche Werbung in der regionalen Zeitung.

ABER es gibt ein Firma mit dem gleichen Namen, diese Firma hat nur den Kontaktnamen-Zusatz also "Firma XYZ Müller".
Die Firma beschäftigt sich sogar im ähnlichen Geschäftsfeld, ist aber weniger bekannt und bei google auch nicht gelistet.

Keiner von uns hat den Namen sichern/registrieren lassen.
Aus einem Fehler heraus habe ich vor fast zwei Jahren aber die Bildmarke sichern lassen <-- warum auch immer ich die Wortmarke nicht sichern lassen habe...

Kann ich die Marke nun einfach sichern lassen?
Ich weiß nicht wie lange es die Konkurrenzfirma schon gibt.

Ich will die andere Firma gar nicht verklagen oder so (wenn ich überhaupt Recht habe). Meinetwegen können die so weiter machen, aber ich möchte für mich auf der sicheren Seite sein und nicht auf einmal alles ändern müssen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.11.2010 17:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wer hat welche Geschäftsform? Jemand von euch einen HRB-Eintrag?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Cihan

Dabei seit: 10.06.2008
Ort: Hamburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.11.2010 17:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Trag doch einfach deine Marke ein Lächel. Eine Marke ist, soweit ich korrekt informiert bin, uebrigens auch durch "Gewohnheit und Benutzung" geschuetzt. D.h. auch wenn deine Marke nicht eingetragen ist, sie aber eine gewisse Bekanntheit erlangt hat … und so.

Ich kann hier leider auch nur gefaehrliches Halbwissen aus dem WiSo-Unterricht und div. Medienforen runterrattern. Wenn du es wirklich wissen willst, musst du das wohl rechtlich klaeren lassen. Ab zum Juristen.

Viel Glueck.
  View user's profile Private Nachricht senden
fineartedition

Dabei seit: 19.10.2009
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 29.11.2010 17:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für mich ist auch die Webadresse (Domain) wichtig, wie z.B. Firma-XYZ.de oder FirmaXYZ.de ist das Original, die Firma-XYZ-Zusatz.de ist die Kopie.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
S.Franke

Dabei seit: 27.03.2007
Ort: Bielefeld
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.11.2010 19:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich denke, Du hast gute Chance auf Unterlassungsanspüche gegen die zweite Firma, denn laut MarkenG entsteht ein Markenschutz für eine Firmenbezeichnung schon durch ihre Nutzung.

Zitat:
Der Markenschutz entsteht

1.
durch die Eintragung eines Zeichens als Marke in das vom Patentamt geführte Register,
2.
durch die Benutzung eines Zeichens im geschäftlichen Verkehr, soweit das Zeichen innerhalb beteiligter Verkehrskreise als Marke Verkehrsgeltung erworben hat, oder

3.
durch die im Sinne des Artikels 6bis der Pariser Verbandsübereinkunft zum Schutz des gewerblichen Eigentums (Pariser Verbandsübereinkunft) notorische Bekanntheit einer Marke.


Das sollte in deinem Fall grteifen, da du ja wohl länger als dieses zweite Unternehmen unter diesem Namen arbeitest.

Lg Stulle


Zuletzt bearbeitet von S.Franke am Mo 29.11.2010 19:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Zwei Firmennamen?
Problem mit Firmennamen?
Recherche bzgl. Firmennamen
Firmennamen schützen lassen?
Klage wegen gleichen Firmennamen
Logo und Firmennamen patentieren lassen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.