mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 01.12.2021 16:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zitat auf Visitenkarte verwenden vom 11.01.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Zitat auf Visitenkarte verwenden
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Shischmi
Threadersteller

Dabei seit: 08.10.2015
Ort: -
Alter: 30
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 11.01.2016 08:37
Titel

Zitat auf Visitenkarte verwenden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo alle miteinander,

wie der Titel schon sagt, würde ich gerne wissen ob man ein Zitat auf einer Visitenkarte nennen kann. Natürlich mit Namensnennung.
Ich soll eine Visitenkarte für meine Tante machen und Sie hat da so ein Zitat, dass so ziemlich Ihre Arbeitsweise ausdrückt und nun mit auf die Karte soll.
Habe auch schon Dr. Google befragt aber eine sichere Antwort, auf die ich mich verlassen kann, habe ich noch nicht gefunden.
Vielleicht weiß ja jemand von euch darüber Bescheid.
Wäre um jeden Hinweis dankbar!

Liebe Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Jade-Haus

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: Nordisch by nature!
Alter: 52
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 11.01.2016 08:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das kommt darauf an...
Wenn du absolut sicher sein möchtest, bitte denjenigen von dem das Zitat stammt um sein Einverständnis.
Ist derjenige verstorben, bitte die Erben um deren Einverständnis.
Ist derjenige länger als 70 Jahre verstorben, gelten seine geistigen Ergüsse als gemeinfrei.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Shischmi
Threadersteller

Dabei seit: 08.10.2015
Ort: -
Alter: 30
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 11.01.2016 09:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die schnelle Antwort!
Das hilft mir auf jeden Fall weiter Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 11.01.2016 09:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man muss nicht zwingend um Erlaubnis fragen, wenn man sich an den Rahmen des Zitatrechts hält. Bei einer Nutzung innerhalb eines Logos oder Slogans greift, glaube ich, das Zitatrecht aber nicht. Denn ein Zitat muss einen "belegenden" Charakter haben, also einen Sachverhalt verdeutlichen oder erklären. Weil es so nett passt, reicht idR nicht.

Daher im Zweifel, wie Jade-Haus schon sagte, nachfragen.
 
Shischmi
Threadersteller

Dabei seit: 08.10.2015
Ort: -
Alter: 30
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 11.01.2016 10:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, ich habe jetzt noch mal geschaut,
Also es geht um das Zitat:
"Man soll dem Leib etwas gutes tun, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen."
Ich bin jetzt allerdings etwas verunsichert. Denn es ist sowohl von Teresa von Ávila (gestorben 1582) als auch von Winston Churchill (1965) gelistet. Und das auch immer wieder in anderen Schreibweise, von beiden.
Es soll alleine auf einer Seite der Visitenkarte stehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Jade-Haus

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: Nordisch by nature!
Alter: 52
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 11.01.2016 10:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du müsstest durch irgendwelche Dokumente belegen können, dass Teresa von Ávila dies gesagt hat. Am besten welche, die noch vor Lebzeiten Churchills verfasst wurden. Dann wäre dieses Zitat gemeinfrei.
Aber in diesem Fall würde ich eher Rat in einem Rechtsberater-Forum suchen. Das ist doch schon etwas spezieller.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.01.2016 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Shischmi hat geschrieben:

"Man soll dem Leib etwas gutes tun, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen."


Das kann der gute Winston -angesichts seiner Liebe zu Whisky u. Zigarren- wohl nicht ganz so ernst gemeint haben *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 30
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 11.01.2016 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann aber bitte noch das G in «Gutes» gross schreiben... Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Logo eines Ministeriums für ein Zitat verwenden
[Recht] Verfasser bei Zitat aus Diplomarbeit nennen?
Fotografien verwenden
Schriftarten verwenden
Luftbilder verwenden
Bilder verwenden?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.