mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 12:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zeitung verwendet mein Design bei der Anzeigengestaltung vom 24.10.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Zeitung verwendet mein Design bei der Anzeigengestaltung
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Cus.ario

Dabei seit: 24.12.2008
Ort: Kenia
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.10.2012 10:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmmm.... ich verstehe dein Ärgernis aber ich verstehe auch die Zeitung/Kunde weil sowas mein tägliches Brot ist.

Zuerst finde ich, sollten wir mal wissen um was für eine Anzeige es sich handelt.

Z.B. besteht Sanitär Müllers Anzeige aus einem Bild/Logo, seinen Tätigkeitsfeldern in Arial gesetzt und die Adresszeile in der Times. (Irgendwann mal von einem externen Mediengestalter gesetzt) Jetzt wird Müller von uns angesprochen ob er eine Anzeige zur Neueröffnung des Nagelstudios buchen möchte. Der Setzer nimmt sich also die Anzeige vor, sortiert alles neu und schreibt oben drüber "Alles Gute zur Neueröffnung".

Rechtens? Nicht Rechtens?

Futterkette Fressnapf schickt uns eine große Anzeige in der ein Bild drin ist, Text, Angebote usw. Agenturanzeige. Super gemacht. Der Filialleiter möchte nur den groben Rahmen der Anzeige behalten, der Rest soll ausgetauscht werden. Der Setzer setzt alles perfekt um und die Anzeige erscheint neu in unserer Zeitung!

Rechtens? Nicht Rechtens?


Meine Meinung ist, dass der Kunde hier nicht richtig gehandelt hat. Er weiß ja schliesslich, dass du sein Anzeigenchef bist. Er hätte zur Zeitung sagen müssen, dass er das mit dir abklärt und eine neue Anzeige geschickt wird. In erster Linie ist der Kunde Chef und sagt was er haben möchte. Dann kommst du. Klammert er dich aus dem Gespräch mit der Zeitung aus ist das blöd gelaufen aber rechtens. Ausserdem wusste ich auch nicht, dass ich ein Recht auf meine Anzeigengestaltung habe. Es kommt bei uns öfter vor, das der Mitbewerber z.B. komlette Anzeigen nachbaut.
  View user's profile Private Nachricht senden
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.10.2012 15:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mal unabhängig von der rechtens-frage, es ist schlichtweg unverschämt.
wenn die agentur zum einen bereits kontaktiert wurde und sich über diese hinweg gesetzt wird und dann zum anderen die agentur regelmäßig für anzeigenschaltung bei dieser zeitung sorgt... was is das für ein geschäftsgebaren?
da hat jeder das recht sauer zu sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Cus.ario

Dabei seit: 24.12.2008
Ort: Kenia
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.10.2012 17:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ExMD hat geschrieben:
mal unabhängig von der rechtens-frage, es ist schlichtweg unverschämt.
wenn die agentur zum einen bereits kontaktiert wurde und sich über diese hinweg gesetzt wird und dann zum anderen die agentur regelmäßig für anzeigenschaltung bei dieser zeitung sorgt... was is das für ein geschäftsgebaren?
da hat jeder das recht sauer zu sein.


Hab ich da was überlesen? Wo stand denn, dass die Zeitung immer mit dem Grafiker verhandelt? Miestens ist es so, wenn der Kunde angesprochen wird, dieser auf die Agentur verwaist. Der Kunde will ja Anzeigen schalten und nicht die Agentur bestimmt wann der Kunde Anzeigen schaltet.

Das wäre unverschämt.
  View user's profile Private Nachricht senden
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.10.2012 17:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cus.ario hat geschrieben:
ExMD hat geschrieben:
mal unabhängig von der rechtens-frage, es ist schlichtweg unverschämt.
wenn die agentur zum einen bereits kontaktiert wurde und sich über diese hinweg gesetzt wird und dann zum anderen die agentur regelmäßig für anzeigenschaltung bei dieser zeitung sorgt... was is das für ein geschäftsgebaren?
da hat jeder das recht sauer zu sein.


Hab ich da was überlesen? Wo stand denn, dass die Zeitung immer mit dem Grafiker verhandelt? Miestens ist es so, wenn der Kunde angesprochen wird, dieser auf die Agentur verwaist. Der Kunde will ja Anzeigen schalten und nicht die Agentur bestimmt wann der Kunde Anzeigen schaltet.

Das wäre unverschämt.


nein, das steht nicht da
es steht aber da, dass in SEINEM fall die zeitung ihm das angebot gemacht und sich dann an den kunden gewandt hat

abgesehen davon ist das jetzt aber auch nicht so außergewöhnlich, dass sich die agentur auch um die gesamte anzeigenschaltung kümmern kann und über ein vom kunden gestelltes budget entscheidet. manche wollen ergebnisse sehen und sich nicht noch mit den details rumschlagen müssen


Zuletzt bearbeitet von ExMD am Mi 31.10.2012 17:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 31.10.2012 17:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ursprünglich waren Werbeagenturen genau zu dem Zweck da, Anzeigen zwischen Zeitungen und Kunden zu vermitteln. Der Artikel in der Wikipedia ist da ganz interessant:
http://de.wikipedia.org/wiki/Werbeagentur
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cus.ario

Dabei seit: 24.12.2008
Ort: Kenia
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.11.2012 11:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie es laufen SOLLTE ist mir klar. Doch die Praxis zeigt, dass es so nicht läuft.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Recht] Ist es erlaubt, Design für Abi-Zeitung zu kopieren ?
Urheberrechtsverletzung - Bilder verwendet - Wie vorgehen?
Entwurf unerlaubt verwendet - was fordern?
Zeitung abfotografieren?
Kunde verwendet Layoutversion mit istock-Wasserzeichen
Kunde verwendet Projektdaten für andere Zwecke
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.