mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 15:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zeitung verändert Layout - Bitte um Hilfe vom 13.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Zeitung verändert Layout - Bitte um Hilfe
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
publishartist
Threadersteller

Dabei seit: 13.05.2007
Ort: Baunatal
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.05.2007 20:42
Titel

Zeitung verändert Layout - Bitte um Hilfe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Mein Erster Beitrag und gleich solch eine Knifflige Sache.

Ich bin relativ Neu in diesem Geschäfft und komme nun das erste Mal mit dem
Thema Urheberrecht und Nutzungrechte in Verbindung. Kurz zum Sachverhalt.
Ich habe für einen Veranstalter ein Plakat entworfen und Ihm die Nutzungsrechte
(Zeitlichunberenzte Nutzung des Layouts zur Herstellung von Plakaten) verkauft.
So weit so gut. Doch nun bat mich die lokale Zeitung hier vor Ort darum Ihnen das Plakat
für eine Sonderseite zu Verfügung zu stellen. Ich hatte damit keine Probleme und
schickte Ihnen das Plakat somit per Mail ohne weiteren Angaben. Nun musste
ich feststellen, dass die Zeitung das Plakat völlig verändert und dazu noch meine
Firmenbezeichnung auf dem Layout entfernt hat.
Wie sieht die Rechtslage hierbei aus?
Welche Chancen habe ich bei dieser Sache?

Vielen Dank im Voraus
Gruß publishartist
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.05.2007 20:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In meinen Augen ein Verstoß gegen das Nutzungsrecht. Die Zeitung hätte davon ausgehen müssen, dass du ihnen die Nutzung nur unverändert einräumst.

Ich würde einen netten aber bestimmten Brief schreiben, dass du enttäuschst sei und man dir bitte einen Vorschlag unterbreiten soll, wie man dich für den Schaden entschädigen möchte. Weise darauf hin, dass du dir weitere rechtliche Schritte vorbehältst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.05.2007 21:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
In meinen Augen ein Verstoß gegen das Nutzungsrecht. Die Zeitung hätte davon ausgehen müssen, dass du ihnen die Nutzung nur unverändert einräumst.

Ich würde einen netten aber bestimmten Brief schreiben, dass du enttäuschst sei und man dir bitte einen Vorschlag unterbreiten soll, wie man dich für den Schaden entschädigen möchte. Weise darauf hin, dass du dir weitere rechtliche Schritte vorbehältst.


jup - ich würds aucher erstmal auf die diplomatische tour versuchen, dabei aber bestimmt auftreten...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.05.2007 21:52
Titel

Re: Zeitung verändert Layout - Bitte um Hilfe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

publishartist hat geschrieben:
... Doch nun bat mich die lokale Zeitung hier vor Ort darum Ihnen das Plakat
für eine Sonderseite zu Verfügung zu stellen. Ich hatte damit keine Probleme und
schickte Ihnen das Plakat somit per Mail ohne weiteren Angaben...


Für mich hört sich das so an, als ob die die Daten deines Plakates gerne für eine Sonderseite nutzen wollten. Was sie dann ja auch gemacht haben als du so nett warst ihnen das Plakat als Datei zuzuschicken. Du wolltest wohl dein Plakat 1zu1 in der Zeitung abgebildet sehen.

Ich weiß jetzt natürlich nicht was da telefonisch bzw. per Emil abgesprochen wurde. Aber ich glaube nicht, dass die mutwillig deine Urheberrechte mit Füßen treten wollten. Also einfach nur ein Fall von mangelnder Kommunikation an irgend einer Stelle. (Zwischen dir und der Zeitung oder innerhalb der Zeitung)

Überleg dir, ob dir eine weitere Auseinandersetzung mit der Situation wirklich etwas bringt, oder ob es nicht reicht mal freundlich mit denen zu sprechen, dass man mit dem Zustand unzufrieden ist und wie man sowas in Zukunft vermeiden will.
  View user's profile Private Nachricht senden
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.05.2007 23:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

??? Warum hast Du keine geschlossene Datei verschickt? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
publishartist
Threadersteller

Dabei seit: 13.05.2007
Ort: Baunatal
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.05.2007 08:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, wow das geht ja schnell hier...

Ihr seid echt *Thumbs up!*

Also zunächst wurde am Telefon eigentlich so gut wie nichts geklärt. Die Dame von der Zeitung
rief mich an und bat mich um das Plakat, sie wolle es auf den Sonderseiten abdrucken.
Also ging ich davon aus, dass das Plakat 1zu1 übernommen wird.

Warum habe ich keine geschlossene Datei geschickt? Gute Frage. Wie gesagt, bin relativ Neu.
Ich hatte der Zeitung das druckoptimierte PDF geschickt. Und war eigentlich davon ausgegangen
das die damit nicht soviel anstellen können.

Ich habe der Dame mal eine freundliche Mail geschickt und sie um eine Stellungnahme gebeten.
Möchte eigentlich nicht gleich böses Blut vergießen. Will mir ja schließlich was aufbauen...

Danke Euch...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
saucer

Dabei seit: 19.05.2002
Ort: München
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.05.2007 09:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

publishartist hat geschrieben:

Ich habe der Dame mal eine freundliche Mail geschickt und sie um eine Stellungnahme gebeten.
Möchte eigentlich nicht gleich böses Blut vergießen. Will mir ja schließlich was aufbauen...


Solltest du etwas in der Art zu hören bekommen, und ich bin mir sicher dass sie damit ankommt, wie:"War doch nur gut gemeint, blabla" dann gleich vorab: es gibt keinen gutgläubigen erwerb von nutzungsrechten. Das schliesst das Gesetz deutlich aus.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
publishartist
Threadersteller

Dabei seit: 13.05.2007
Ort: Baunatal
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.05.2007 12:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe folgende Antwort erhalten:

Guten Morgen Herr Schmidt,
da die Stadt ***** uns die Datei schon einmal gesendet hat, sind wir davon ausgegangen dass Ihr Einverständnis vorliegt die Datei zu verwenden, wir entschuldigen uns natürlich wenn dies nicht so sein sollte.

Leider ist das Copywright überlagert worden von einen Anzeige unseres Kunden, auch dafür entschuldigen wir uns.

Wir hoffen, dass hiermit der Sachverhalt geklärt ist und wünschen Ihnen einen guten Start in die Woche

Mit freundlichen Grüßen
******

Ich bin total unsicher, was ich jetzt tun soll....


Zuletzt bearbeitet von publishartist am Mo 14.05.2007 12:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Nutzungsrechte – Kunde verändert Dateien
Bild unter CC-Lizenz verändert. Copyright?
Logo ohne Absprache verändert und benutzt
[Recht] Wieviel muss am Logo verändert werden?
Zeitung abfotografieren?
Neuer Hoster und Webdesigner von Kunde verändert meine Files
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.