mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: youtube: mein video mit gema lied? vom 10.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> youtube: mein video mit gema lied?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
chrissowa
Threadersteller

Dabei seit: 08.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.05.2007 17:49
Titel

youtube: mein video mit gema lied?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi
ich hab nen kleinen trailer erstellt und würde den gerne auf youtube hochladen ...
momentan ist der trailer noch ohne sound aber ich würde halt gern n bisschen musik mit einbaun ...
die lieder die ich gerne verwenden würde sind gema geschützt ...
darf ich jetzt so n lied mit ins video einbaun? eigentlich nich wegen urheberrecht und so?
eigentlich ist in allen videos auf youtube ne soundspur mit geschützter musik dabei und niemanden kümmerts, ich würde das video (von youtube) aber gerne in ne inetseite einbaun (nicht kommerziell) ...
ich denk mal, dass ich mich strafbar mache
und jetzt kommt bestimmt von euch der spruch: wo kein kläger, da kein richter (oder so ^^)

noch ne frage: wenn ich ne melodie (zB forest gump suite) am keyboard nachspiel und die datei hinterleg, ist das dann erlaubt oder ist das immer noch n "missbrauch" vom urherberrecht oder so ^^

nja würd mich über eure hilfe freun ^^
mfg
christopher
  View user's profile Private Nachricht senden
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.05.2007 17:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ersteres nein – darfst du nich


zweiteres – ja darfst du
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
fullpowertrip

Dabei seit: 15.10.2005
Ort: Süptitz
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.05.2007 18:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du doch eh schon weiß, daß es illegal ist, warum fragst du dann noch? * Keine Ahnung... *


Nachspielen ist also legal! Aha, haben wir damals mit der Band wohl sinnloserweise Geld gezahlt. Interessant. Worauf stützt sich diese These?
  View user's profile Private Nachricht senden
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.05.2007 18:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fullpowertrip hat geschrieben:
Wenn du doch eh schon weiß, daß es illegal ist, warum fragst du dann noch? * Keine Ahnung... *


Nachspielen ist also legal! Aha, haben wir damals mit der Band wohl sinnloserweise Geld gezahlt. Interessant. Worauf stützt sich diese These?



Es ist was anderes, ob du das Ding mit dem Keyboard nachklimperst (Eigeninterpretation) oder ein komplettes 1:1-Arragement fährst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fullpowertrip

Dabei seit: 15.10.2005
Ort: Süptitz
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.05.2007 18:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja klar, aber bei einer Veröffentlichung im Internet wär ich trotz allem sehr vorsichtig! Denn einfach daheim nachklimpern und veröffentlichen ist dann doch gern was anderes.
  View user's profile Private Nachricht senden
sunnybj83

Dabei seit: 11.03.2006
Ort: mönchengladbach
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 10.05.2007 20:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also wenn wir im orchester soundtracks u.a. von john williams spielen,
und diese sogar aufnehmen und cds davon machen, dann ist das
auch legal, weil wir das jeweilige arrangement vorher gekauft haben.

ich sitz zwar nicht im vorstand aber ich weiß, dass die sich viel mit
gema auseinander setzten. ham nämlich für die live übertragung
des wm eröffnungsspiels aufm sommerfest auch gema rechte gekauft.
  View user's profile Private Nachricht senden
chrissowa
Threadersteller

Dabei seit: 08.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.05.2007 20:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok danke für eure hilfe

und dank meiner mangelnden keyboarderfahrung werd ich auch keine 1 zu 1 umsetzung kreieren ^^
  View user's profile Private Nachricht senden
tacker

Dabei seit: 22.03.2002
Ort: Trondheim, Norwegen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.05.2007 21:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei einem reinen Cover, ohne Arangement muss sehr wohl die Gema bezahlt werden.

Siehe z.B.:
http://forum.soundandrecording.de/forum/Artikel_anzeigen?AID=2428&ID=3377
http://forum.golem.de/read.php?11701,664833,676859
http://forum.irights.info/?q=node/255
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Event Video Musik im Hintergrund GEMA?
Video in eigenen YouTube Kanal
GEMA und Internetvideo
GEMA Gebühren für Mixtape Competition?
Private Sportvideos auf HP veröffentlichen GEMA?
[GEMA] und Internet - Wann kriegt man welchen Ärger?!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.