mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 06:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wieviel ist ein Logo wert? Copyright? vom 27.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Wieviel ist ein Logo wert? Copyright?
Autor Nachricht
Wieviel ist das Logo wert?
0 EUR
82%
 82%  [ 14 ]
1 - 50 EUR
0%
 0%  [ 0 ]
51 - 100 EUR
5%
 5%  [ 1 ]
101- 150 EUR
5%
 5%  [ 1 ]
151 - 200 EUR
0%
 0%  [ 0 ]
201 - 250 EUR
0%
 0%  [ 0 ]
251 - 300 EUR
0%
 0%  [ 0 ]
über 300 EUR
5%
 5%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 17

dlohniew
Threadersteller

Dabei seit: 12.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 27.06.2010 10:15
Titel

Wieviel ist ein Logo wert? Copyright?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

1. Mich würde interessieren wieviel ein Logo wert sein kann. In meinem Fall liegen folgende Bedingungen vor:

- Das Logo ist für einen Sportverein gemacht worden. Im speziellen für den Volkslauf, der vom Verein ausgerichtet wird.
- Das Logo ist entstanden als ich noch Mitglied des Vereins war, das bin ich seit ca. 1 Jahr nicht mehr
- Das Logo ist von Hand gezeichnet und mit Photoshop digitalisiert und coloriert worden.
- Die farbige Version ist auf den Urkunden abgedruckt und in Zeitungsberichten (erstmalig in diesem Jahr) mehrfach verwendet, die Strichzeichnung wurde auf T-Shirts gedruckt
- Der Volkslauf findet einmal im Jahr statt. In den letzten 3 Jahren wurde das Logo verwendet. Auch wenn ich keine entsprechenden Daten dazu habe, denke ich das das Logo einen gewissen Bekanntheitsgrad bei den Teilnehmern des Laufs und in der Stadt hat (ca. 30.000 Einwohner) ... ca. 4.000 Urkunden und T-Shirts in den 3 Jahren

Da es nun einige Unstimmigkeiten mit dem Verein gab, würde mich interessieren wieviel so ein Logo wert ist. Ich mache das ganze nur als Hobby und habe deshalb keine Erfahrung.

2. Und wie sieht es mit dem Copyright aus?
Über sowas wie Copyright ist nie gesprochen worden da ich Mitglied im Verein war und das ehrenamtlich gemacht habe. Ich bin nun nicht mehr Vereinsmitglied. Ein Grund für die Unstimmigkeiten ist, das der Verein das Logo aus der PDF-Datei der Urkunde entnommen hat und der lokalen Zeitung übergeben hat. Durch einen Zufall habe ich gesehen das die Zeitung Anzeigenkunden für die Berichterstattung über den Volkslauf wirbt und dazu mein Logo verwendet. Daraufhin habe ich dem Verein eine E-Mail geschrieben. Inhalt war das ich nicht möchte das der Verein frei über mein Logo entscheidet. Ich wollte nur gefragt werden, nicht mehr und nicht weniger. Da das aber nicht passiert war habe ich ihnen die Nutzung des Logos in der Zeitung verboten. Darauf kam keine Reaktion. Erst am Tag der Laufveranstaltung kam der Vorschlag doch mal irgendwann ein Gespräch zu führen. Die Mail war also angekommen. Das hat aber nichts daran geändert, das das Logo 2 Tage später trotzdem verwendet wurde.
Ich hoffe ich konnte ungefähr die Umstände erläutern.
Wenn es denn nun zu diesem Gespräch kommt würde ich gern wissen, inwieweit wer welche Rechte am Logo hat. Außerdem möchte ich uU dem Verein vorschlagen mir das Logo abzukaufen. Daher die erste Frage.

Wenn noch fragen sind einfach melden.

Vielen Dank schonmal im Vorraus

LG

Dlohniew
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 27.06.2010 10:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist nichts wert.


Warum? Weil kein Vertrag besteht und der Aufwand es überhaupt nicht wert sein dürfte.

Du warst damals im Verein. Gut, du hast damals dafür was geleistet und zwar ehrenamtlich. Daher ist es moralisch mehr als dreist, wenn du jetzt dafür Geld verlangen möchtest.

Da der Verein sich querstellt, hast du eh kaum Chancen und nur noch mehr Ärger, bis du theoretisch mal deinen kleinen Obulus dafür gezahlt kriegen würdest. Und im verein spricht sich sowas auch schnell rum und du bist der Buh-Mann.

Lass es also auf sich beruhen, lass ihnen das Logo und gut ists...
Und nächstes Mal setzt du schriftlich die Bedingungen für die Nutzung auf und lässt dir diese unterschreiben. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
plasticangel

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: köln
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 27.06.2010 10:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ziemlich unverschämt und kindisch obendrein.

Zitat:
Daraufhin habe ich dem Verein eine E-Mail geschrieben. Inhalt war das ich nicht möchte das der Verein frei über mein Logo entscheidet.


du hast es ehrenmatlich gemacht - das ist eine nette geste und das ist das, wie solche kleine vereine nur existieren können.

warum sollte der verein es nicht nutzen dürfen?! du hast es ihnen schließlich geschenkt. willst du für jedes mal, wenn es benutzt wird geld haben?? sehr arm! werd' erwachsen!


Zuletzt bearbeitet von plasticangel am So 27.06.2010 10:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 27.06.2010 11:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Geschenkt ist geschenkt, wiederholen ist gestohlen. Unterste Schublade das. Lass den Verein in Ruhe und freu dich, dass jeder dein Logo sieht. Copyright gibt es in Deutschland nicht, nur das Urheberrecht. Und für dieses Logo, ohne es gesehen zu haben, gehe ich nicht von der nötigen Schöpfungshöhe für irgendwelche Rechtsansprüche aus. Leg den Fall zu deinen Akten.
  View user's profile Private Nachricht senden
alien

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: aus der Phantasie
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 27.06.2010 12:09
Titel

Re: Wieviel ist ein Logo wert? Copyright?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dlohniew hat geschrieben:
Ich mache das ganze nur als Hobby und habe deshalb keine Erfahrung.

Tja, und das wurde die zum Verhängnis. Ohne Vertrag, keine Ansprüche. Pech gehabt!
Das nächste Mal biste du schlauer. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 27.06.2010 12:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
Es ist nichts wert.


Richtig.
Und der Rest wurde schon gesagt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 27.06.2010 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast dem Verein durch konkludentes Handeln die Nutzung zugesagt und dies an keine zeitliche Bindung gekoppelt. Somit könnte man von einer Überlassung ausgehen. Und damit ist der Drops für dich gelutscht und du kannst es unter die Kategorie Lehrgeld ablegen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Copyright, Logo-Relaunch
Logo, Grafik gestohlen... Copyright !
Copyright: Penrose-Dreieck als Logo?
vollmacht/copyright an einem Logo
Logo: mögl. Copyright Verletzung - Märchenfigur?
Frage zum Copyright
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.