mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 02:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wiederverkauf von Equipment vom 30.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Wiederverkauf von Equipment
Autor Nachricht
SpaceCo
Threadersteller

Dabei seit: 11.12.2006
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.01.2012 21:43
Titel

Wiederverkauf von Equipment

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo zusammen, wenn ich gebrauchtes equipment, welches ich als "firmeneingentum" ohne Umsst. gekauft habe wiederverkaufen möchte, was muss ich beachten? Muss ich immer auch eine Rechnung ausstellen? Was ist wenn die steuerliche Nutzungsdauer abgelaufen ist, darf ich dann privat verkaufen?
Und auf der Rechnung: Muss ich wieder Umsst. ausweisen? oder ist das als gebrauchtes produkt nicht notwendig?

Vielen Dank für die Hilfe..
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 30.01.2012 23:19
Titel

Re: Wiederverkauf von Equipment

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SpaceCo hat geschrieben:
hallo zusammen, wenn ich gebrauchtes equipment, welches ich als "firmeneingentum" ohne Umsst. gekauft habe wiederverkaufen möchte,


Du hast sicher nichts ohne USt gekauft. Kann höchstens sein, dass dein Verkäufer die nicht ausgewiesen hat, weil er Privatmann oder Kleinunternehmer war.

Zitat:
was muss ich beachten?


Kommt darauf an. Du machst zuwenig Angaben.

Zitat:
Muss ich immer auch eine Rechnung ausstellen?


Wenn der Käufer eine haben will, ja. Außerdem dient sie dir als Nachweis, was mit dem Zeug geschehen ist.

Zitat:
Was ist wenn die steuerliche Nutzungsdauer abgelaufen ist, darf ich dann privat verkaufen?


Nein. Wenn das Betriebsvermögen abgeschrieben ist, heisst das ja noch lange nicht, dass es den Wert Null hat. Du müsstest das Equipment erst zum Zeitwert entnehmen. Und dann angemessene Zeit vergehen lassen, sonst könnte man leicht den Eindruck gewinnen, du wolltest die gesetzliche Gewährleistung umgehen.

Zitat:
Und auf der Rechnung: Muss ich wieder Umsst. ausweisen?


Wieso "wieder"? Wenn du umsatzsteuerpflichtig bist, musst du natürlich USt ausweisen. Und abführen.

Zitat:
oder ist das als gebrauchtes produkt nicht notwendig?


Doch, wenn du umsatzsteuerpflichtig bist, ist das selbstverständlich nötig.
 
Anzeige
Anzeige
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.01.2012 10:41
Titel

Re: Wiederverkauf von Equipment

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SpaceCo hat geschrieben:
Was ist wenn die steuerliche Nutzungsdauer abgelaufen ist, darf ich dann privat verkaufen?

Nein, die Firma muss es einer Privatperson verkaufen, der kann es dann "privat" weiterveräussern.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Patentrecht bei T-shirt bedrucken und Wiederverkauf
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.