mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 13:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie sicher sind Bilddatenbanken wirklich. vom 20.03.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Wie sicher sind Bilddatenbanken wirklich.
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
13pixelchen
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 20.03.2006 21:27
Titel

Wie sicher sind Bilddatenbanken wirklich.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Konkretes Beispiel: Ich brauche ein Bild von Lippen für einen Messestand eines sehr großen (seeehr großen) Unternehmens. Nein, ist nicht direkt mein Kunde Grins - Nun habe ich theoretisch die Möglichkeit, mir bei sxc.hu oder istockphoto.com oder photocase.de so ein Bild zu besorgen.

Es steht an sich auch überall in den AGB/Nutzungsbedingungen, dass mit dem Upload eines Bildes die kommerzielle Nutzung gestattet wird.

Aber wenn ich das richtig sehe, besteht keine Rechtsverpflichtung des Betreibers. Das bedeutet, wenn was schiefgeht, wenn das Model nicht einverstanden ist, oder der Fotograf es sich plötzlich anders überlegt, bin ich der Gearschte. Richtig? Hmm...?!
 
Lazy-GoD
Moderator

Dabei seit: 26.11.2001
Ort: -
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.03.2006 10:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal ne etwas konventionelle Problemlösung: Dieses sehr seeeehr große Unternehmen kann sich doch bestimmt auch ein Bild mit Lippen kaufen, oder? Gibt doch genügend Bilddatenbanken, die kommerziell Bilder anbieten und diese dann auch rechtlich clearen...

Zuletzt bearbeitet von Lazy-GoD am Di 21.03.2006 10:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
13pixelchen
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 21.03.2006 11:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich sag ja, es ist nicht direkt der Kunde, sonst hättest Du natürlich recht.
 
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.03.2006 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In der letzten Page war ein Artikel darüber. Da wurde auch die Problematik der Rechtsunsicherheit angesprochen, die bei solchen Billig-Bilddatenbanken besteht.

Für den kommerziellen Bereich bei Kunden einer entsprechenden Größe würde ich von so etwas unbedingt abraten. Vor allem wenn man sich anschaut, was heute professionelle Bilder kosten. 400 - 500 € für ein lizenzfreies Bild mit uneingeschränkter Nutzbarkeit mit 60MB-Dateigröße, sollte eigentlich ohne Probleme an einen großen Kunden weiterberechnet werden können (selbst wenn Du nur Dienstleister eines Dienstleisters bist). Die Standmiete für den Messestand wird wohl ein Vielfaches kosten.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
DanielX11

Dabei seit: 07.09.2002
Ort: Hessen
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.03.2006 12:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und wie sieht es jetzt grundsätzlich aus? angenommen ich ziehe mir ein Bild von photocase, pixelquelle oder aboutpixel. Kann ich dies dann ohne ins Fettnäpfchen zu treten bei einem Webauftritt eines Kunden verbauen oder nicht?

Den AGBs nach ist es doch erlaubt?!


Zuletzt bearbeitet von DanielX11 am Di 21.03.2006 12:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.03.2006 12:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DanielX11 hat geschrieben:
Und wie sieht es jetzt grundsätzlich aus? angenommen ich ziehe mir ein Bild von photocase, pixelquelle oder aboutpixel. Kann ich dies dann ohne ins Fettnäpfchen zu treten bei einem Webauftritt eines Kunden verbauen oder nicht?

Den AGBs nach ist es doch erlaubt?!


Das Problem sind eigentlich die Rechte Dritter. Wenn das Bild ein unverfängliches Motiv (z.B. Naturaufnahmen) zeigt, dann sollte das kein Problem. Wenn aber ein Gebäude, ein Produkt oder eine Person abgebildet wird, bleibt immer die Frage, ob die Rechte daran auch tatsächlich beim Fotografen liegen.

In vielen Fällen ist das sicher kein Problem. Ich hatte aber schon einmal den Fall, dass ein Formel 1-Team Jahre nach Veröffentlichung gegen einen ehemaligen Kunden geklagt hat, weil ein Rennwagen von denen abgebildet wurde. Das Bild war von einer großen Bildagentur eingekauft worden. Trotzdem verbat sich das Formel 1-Team die Abbildung des Rennwagens zu Werbezwecken.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
DanielX11

Dabei seit: 07.09.2002
Ort: Hessen
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.03.2006 14:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ah okay, also kann man beruhigt die Fotos verwenden, wenn man von den Rechten dritter absehen kann *Whaazzzz uppp?*

Gruß Daniel
  View user's profile Private Nachricht senden
Lazy-GoD
Moderator

Dabei seit: 26.11.2001
Ort: -
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.03.2006 14:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DanielX11 hat geschrieben:
also kann man beruhigt die Fotos verwenden, wenn man von den Rechten dritter absehen kann *Whaazzzz uppp?*

Genau davon kannst du eben nie absehen. Du mußt quasi dem "Dienstleister" Bilddatenbank vertrauen, dass er sich um die Bildrechte gekümmert hat und diese mit dem Kauf bzw. der Verwendung des Bildes in einem beliebigen Medium geklärt sind.
Bei den freien Bilddatenbanken ist das so eine Sache - niemand macht sich die Mühe genau nachzuverfolgen, wo das Bild tatsächlich herkommt und wie es dann mit den Rechten an diesem Bild aussieht. Die Betreiber der Datenbanken machen sich von einer Haftung insofern frei, da sie beim Hochladen einen Text bestätigen lassen, der den "Fotografen" davon in Kenntnis setzt, dass die Bildrechte geklärt sein müssen bzw. voll beim Fotografen liegen und dieser die Nutzungsrechte abtritt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Verwendung von Bildern aus Bilddatenbanken auf Webseiten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.