mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 11:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie am besten Lizenzkosten für Bilder weiter berechnen? vom 07.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Wie am besten Lizenzkosten für Bilder weiter berechnen?
Autor Nachricht
ITW
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Wipperfürth
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.08.2008 13:57
Titel

Wie am besten Lizenzkosten für Bilder weiter berechnen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

wie kann ich Kosten die durch den Kauf von Lizenzen (Bilder) entstehen am besten dem Kunden weiterrechen,. Seiten wie fotolia.de oder Photochase verbieten ja den Weiterverkauf der Lizenzen.

Eigentlich möchtr ich gerne die Lizenz erwerben und die Kosten umwälzen. Wie macht ihr das ?

Danke für Eure Hilfe?

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 07.08.2008 14:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lass es den kunden direkt erwerben oder füge das einfach mit in deinen gestaltungssatz!

wir haben das früher nicht so oft gemacht, aber wir haben das meist im namen des kunden erworben. also nicht weiterberechnet.
 
Anzeige
Anzeige
burnout

Dabei seit: 31.01.2002
Ort: Osnabrücker Land
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.08.2008 14:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Öhm, wenn Du einfach schreibst "Weiterberechnung XX Euro siehe Originalrechnung in Anlage" müsste's doch passen. Du hast die Sachen ja quasi nur im Kundenauftrag erworben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pcfan

Dabei seit: 13.09.2002
Ort: Sondershausen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.08.2008 16:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich schreib immer nur drauf "inkl. bildankauf"

in dem fall kauf ich es ja an, behalte die rechte und verwende es im auftrag des kunden
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.08.2008 16:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie isn das eigentlich lizenztechnisch wenn ich z.b. bei istockphoto n pic kaufe und das nu bei 2 unterschiedlichen kunden einsetzen möchte. muss ich dann das bild 2 x kaufen oder reicht es wenn ich als agentur ne lizenz hab und das zeuch dann auf den werbemitteln des kunden einsetz?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ITW
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Wipperfürth
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.08.2008 18:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
ich schreib immer nur drauf "inkl. bildankauf"
in dem fall kauf ich es ja an, behalte die rechte und verwende es im Auftrag des kunden

Zitat:

wie isn das eigentlich lizenztechnisch wenn ich z.b. bei istockphoto n pic kaufe und das nu bei 2 unterschiedlichen kunden einsetzen möchte. muss ich dann das bild 2 x kaufen oder reicht es wenn ich als Agentur ne lizenz hab und das zeuch dann auf den Werbemitteln des kunden einsetz?


Das sind ja die Fragen sie mich auf beschäftigen. Möchte schon, das wenn ich Bildmaterial erwerbe ich die entsprechenden Bilder weiter verwenden darf (gemäß Lizenzumfang).

Habe bei Fotolia nachgefragt und folgende Antwort bekommen - Zitat Fotolia:

Zitat:
Vielen Dank für die Mail. Es gibt grundsätzlich zwei Konstellationen:

1. Der Kunde kauft das Bild und Sie benutzen es als Erfüllungsgehilfe. Die Nutzungsrechte am Bild liegen beim Kunden. Vorteil für den Kunden - er kann das Bild auch später für andere Zwecke benutzen.

2. Sie kaufen das Bild, erstellen damit beispielsweise eine Website oder einen Werbung und verkaufen die Nutzungsrechte an Ihrem Werk (das erlaubter Weise das Bild benutzt) an den Kunden. Vorteil für Sie - wenn der Kunde das Bild später für andere Zwecke benutzen möchte, dann muss er es entweder nochmals kaufen oder Sie beauftragen. Ein Weiterberechnen der Bildkosten ist zumindest in der Form des Weiterverkaufs des Bildes nicht möglich, Sie können aber eine Materialpauschale verlangen bzw. den Bildpreis in Ihrer Designleistung mitberechnen.
Falls ein anderer Kunde das gleiche Motiv benutzen will, dann sollten Sie die Lizenz bitte erneut erstehen - kostet ja so gut wie nichts.

Bitte lesen Sie hierzu auch den Blogartikel: http://blog.fotolia.com/de/faq/kaufer/verhaltnis.html

Mit freundlichen Grüßen


Allerdings ist mir nicht so klar wie ich ich das mit den Materialpauschalen machen soll und ich stelle mir die Frage, warum ich das Bild für einen neuen Kunden noch mal erwerben sollte?
  View user's profile Private Nachricht senden
plöder_lemming

Dabei seit: 31.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.09.2008 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So *nochmalausgrab*
ITW hat geschrieben:


2. Sie kaufen das Bild, erstellen damit beispielsweise eine Website oder einen Werbung und verkaufen die Nutzungsrechte an Ihrem Werk (das erlaubter Weise das Bild benutzt) an den Kunden. Vorteil für Sie - wenn der Kunde das Bild später für andere Zwecke benutzen möchte, dann muss er es entweder nochmals kaufen oder Sie beauftragen. Ein Weiterberechnen der Bildkosten ist zumindest in der Form des Weiterverkaufs des Bildes nicht möglich, Sie können aber eine Materialpauschale verlangen bzw. den Bildpreis in Ihrer Designleistung mitberechnen.
Falls ein anderer Kunde das gleiche Motiv benutzen will, dann sollten Sie die Lizenz bitte erneut erstehen - kostet ja so gut wie nichts.

Bitte lesen Sie hierzu auch den Blogartikel: http://blog.fotolia.com/de/faq/kaufer/verhaltnis.html

Mit freundlichen Grüßen


Ich muss tatsächlich die Bilder immer wieder neu kaufen
Das ist ja plöd!

Ich dachte ich dürfte das Bild dann öfters verwenden, also bei unterschiedlichen Kunden.
Und wieso schreiben die dann Konjunktiv "sollte Sie die Lizenz bitte erneut erstehen"
Ist das jetzt ein muss oder nicht?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Nutzungsrechte berechnen
Zahlungsverzug: Wie vorgehen/berechnen?
Darf ich Druckaufwand berechnen ? (Kleinunternehmer)
Entgeld für Nutzungsrechte nachträglich neu berechnen
Wie viel berechnen bei einer offenen Datei?
2 Korrekturschleifen inkl. aber Autorkorrekturen berechnen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.