mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Werbung auf Homepage mit geschütztem Namen? vom 17.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Werbung auf Homepage mit geschütztem Namen?
Autor Nachricht
C00lZ3r0
Threadersteller

Dabei seit: 17.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 17.02.2008 16:24
Titel

Werbung auf Homepage mit geschütztem Namen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich bin am Programmieren eines Browsergame. Das Spiel soll über Stargate handeln und beinhaltet auch mehrfach den Namen und einige Bilder aus Folgen und halt Begriffe von Objekten und Namen von Personen.

Ich denke mal, da es ja ein Fan-Projekt ist, sollte dies erlaubt sein. (verbessert mich, wenns falsch ist)

Dürfte ich auf der Homepage Werbung betreiben? Wenn ja, nur um die Unkosten wieder einzutreiben oder "Open-End"?

Ich frage jetzt erst, da ich ein anderes Browsergame gefunden habe, dass über ein Spiel handelt, das auch einen geschützten Namen hat und die Betreiber haben Werbung auf ihrer Seite.

Danke im voraus.
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 17.02.2008 20:41
Titel

Re: Werbung auf Homepage mit geschütztem Namen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

C00lZ3r0 hat geschrieben:
Also ich bin am Programmieren eines Browsergame. Das Spiel soll über Stargate handeln und beinhaltet auch mehrfach den Namen und einige Bilder aus Folgen


Dann brauchst Du dafür die Nutzungsrechte.

Zitat:
Ich denke mal, da es ja ein Fan-Projekt ist, sollte dies erlaubt sein. (verbessert mich, wenns falsch ist)


Nö - Nutzung ist Nutzung.

Zitat:
Dürfte ich auf der Homepage Werbung betreiben? Wenn ja, nur um die Unkosten wieder einzutreiben oder "Open-End"?


Wenn eine Gewinnerzielungsabsicht besteht - und die besteht auch, wenn man nur die "Unkosten" wieder reinholen will, liegt gewerbliches Handeln vor. Du brauchst also einen Gewerbeschein.

c_writer
 
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 18.02.2008 10:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es gibt ausnahmen, da bedarf es aber auch einer genehmigung der produktionsfirma. der schorsch lucas "billigt" die fan-projekt seite auch nur deswegen, weil sie nicht kommerziell ist und nicht sein darf. das hat er offiziell ALLEN FANS verboten. und es ist ihm ein dorn im auge. er schreckt vor nichts zurück.

fragen kostet nichts. das solltest du auf jeden fall tun. wie c_writer sagt, egal ob privat oder nicht, nutzung bleibt nutzung.
 
 
Ähnliche Themen namen sichern!...aber wie?
Frage zu eingetragenem Namen
Ländernamen im Logo bzw. Namen
Einzelunternehmen – mehrere Namen
Namen+Domain Problem
Druckauftrag im Namen des Kunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.