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Thema: Wer trägt Risiko bei Suchmaschinen-Optimierung? vom 20.11.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Wer trägt Risiko bei Suchmaschinen-Optimierung?
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oliver_de
Threadersteller

Dabei seit: 20.11.2006
Ort: Benz-Town
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.11.2006 11:59
Titel

Wer trägt Risiko bei Suchmaschinen-Optimierung?

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Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen zu rechtlichen Aspekten von Suchmaschinen-Optimierung ...

Noch ein Wort vorneweg:
Ich habe den Kunden bereits im Vorfeld darüber informiert, dass die gewünschte Maßnahme einen Rauswurf zur Folge haben kann!

1. Wer trägt das Risiko, wenn eine vom Kunden beauftragte Optimierungsmaßnahme den Ausschluss aus dem Index der Suchmaschine zur Folge hat?

2. Mache ich mich haftbar (z.B. Schadensersatz bei Umsatzeinbußen durch Rauswurf aus dem Suchmaschinenindex), wenn ich eine Maßnahme durchführe, die die Nutzungsbedingungen der Suchmaschine verletzt?

3. Kann ich mich durch eine Art Disclaimer absichern oder bin ich auf der sicheren Seite, wenn ich lediglich die Dateien liefere, die durch den Kunden hochgeladen werden?

LG
Oli
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Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.11.2006 12:08
Titel

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Mach schriftlich klar, was dem Kunden droht. Lass es ggfs. abzeichnen, dass er das zur Kenntnis genommen hat.

1,2,3, ergaben sich dann daraus.
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Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.11.2006 12:09
Titel

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Der Kunde kann dich wohl schlecht dafür haftbar machen, wenn du ihn vorher über die Konsequenzen aufgeklärt hast. Ich würde da ein förmliches Schreiben aufstezen, in dem du die durchzuführenden Maßnahmen spezifizierst und darauf hinweist, dass die beschriebenen Maßnahmen den Ausschluss aus dem Suchmaschinenindex zur Folge haben können. Das lässt du dir vom Kunden gegenzeichnen und dann sollte er dir nix können.
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monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 20.11.2006 12:27
Titel

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Der Kunde kann Dir vielleicht rechtlich nichts anhaben, aber er kann sehr wohl mit allen möglichen Leuten darüber reden. Vielleicht wäre es besser, so einen Auftrag abzulehnen? Die Frage stellt sich ja, was auf lange Sicht besser ist.
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beeviZ

Dabei seit: 30.09.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.11.2006 14:14
Titel

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ich hab meinen kunden bisher immer sonen schwachsinn ausreden können nachdem ich die konsequenzen aufgezeigt hab. und ich glaub selbst wenn ich mal an nen kunden gerate dem ich das nich ausreden kann, ich glaub ich würd sonen auftrag ablehnen, da ich mich selbst tierisch über leute aufrege die nur durch unfaire mittel optimieren.

ich freu mich dann immer wie son honigkuchpferd wenn mal wieder ne seite ausm index fliegt. hehe.
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Kev
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 20.11.2006 17:12
Titel

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halte dich an die richtlinien und mach dir keine Sorgen,..alles andere ist das Problem des kunden!
 
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.11.2006 23:17
Titel

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Kev hat geschrieben:
halte dich an die richtlinien und mach dir keine Sorgen,..alles andere ist das Problem des kunden!


Wessen Richtlinien? Die des Suchmaschinenbetreibers oder die des Kunden? Das Dilemma besteht ja gerade in dem Widerspruch dieser beiden Seiten.
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Kev
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 21.11.2006 13:27
Titel

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Nimroy hat geschrieben:
Kev hat geschrieben:
halte dich an die richtlinien und mach dir keine Sorgen,..alles andere ist das Problem des kunden!


Wessen Richtlinien? Die des Suchmaschinenbetreibers oder die des Kunden? Das Dilemma besteht ja gerade in dem Widerspruch dieser beiden Seiten.


die des Suchmaschinenbetreibers! Dem Kunden muss man diese richtlinien klar machen und dann eine gekonnte Schnittmenge dieser beiden Faktoren finden
 
 
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