mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wer kennt dieses Clip-Art Bild und weiss woher es kommt? vom 01.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Wer kennt dieses Clip-Art Bild und weiss woher es kommt?
Autor Nachricht
X-Bit
Threadersteller

Dabei seit: 29.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 01.06.2010 13:31
Titel

Wer kennt dieses Clip-Art Bild und weiss woher es kommt?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo @all!

Da mir hier schon wirklich sehr geholfen wurde, wende ich mich vertrauensvoll an euch, mit einem kleinen Problem... also eigentlich ist es noch kein "Problem" und ich möchte, dass das so bleibt!

Ich soll für ein Vereinsmitglied, der sein eigenes Hotel vor kurzem eröffnete einen Flyer basteln, der so ähnlich aussehen soll, wie der von meiner liebsten (für die, die sich noch errinnern mögen). Er hat mir nun sein "Logo" geliefert... naja, über Geschmack lässt sich streiten, aber nicht über "Copyrights"!

Irgendwie kenn ich das Bild... ich komme aber, auch nach stundenlanger Suche in Google nicht dahinter, woher!

[IMG=http://img412.imageshack.us/img412/2299/sunj.png][/IMG]

[img]http://img412.imageshack.us/i/sunj.png/][IMG=http://img412.imageshack.us/img412/2299/sunj.png[/img]

...das ist doch ein klassiker, oder?! Da ich aber nicht dahinter komme, woher ich diese Sonne kenne, kann ich auch nicht abklären, wie das mit den Rechten aussieht und, sollte das Bild geschützt sein, den Auftrag entweder ablehnen oder aber mich mit dem Rechteinhaber in Verbindung setzen. Ich möchte hier keinen beklauen, auch wenn ich nicht in Europa sitze!

Bitte helft mir, wenn ihr wisst woher dieses Bild stammt. Mein "Kollege" weiss es anscheinend nicht...

Danke euch für die Hilfe.
LG


Zuletzt bearbeitet von X-Bit am Di 01.06.2010 13:35, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.06.2010 13:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zum Angucken ist es sinnvoll, wenn der richtige Link angegeben wird ... Bitteschön!

  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
X-Bit
Threadersteller

Dabei seit: 29.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 01.06.2010 13:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...ich versuchs ja, leider erfolglos! * Nee, nee, nee * ...Danke dir, ich kriegs net hin.

Zuletzt bearbeitet von X-Bit am Di 01.06.2010 13:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.06.2010 22:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab mal so was ähnliches 1993, damals noch auf'm Amiga unter ExpertDraw erstellt. Wurde später in die Corel Clipart aufgenommen, damals nur mit der Kennung meiner Initialen E.F.

Ich habe damals nie einen Obolus oder sonstwie eine Erwähnung erhalten. Inzwischen ist die Grafik zig mal verändert und genutzt worden, deshalb fühl Dich frei diese auch zu nutzen.

Falls irgendein Schmierfink es geschützt haben soll, dann verändere es ein wengl und gut ist. BTW: die original Datei (die nur noch so ähnlich aussieht) ist nach wievor in meinem Besitz.


Zuletzt bearbeitet von ernie-f am Di 01.06.2010 22:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.06.2010 23:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Welt ist klein.
  View user's profile Private Nachricht senden
X-Bit
Threadersteller

Dabei seit: 29.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 01.06.2010 23:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hoho... ich wusste es doch, ich kenn das Teil, nur war ich mir fast sicher, dass diese Sonne mal als Clip Art bei Word dabei gewesen ist, eine uralte Corel CD ist aber grad so gut möglich...

Dass ich hier noch direkt mit dem Ersteller der Grafik in Kontakt komme, dass ist nicht nur sehr erfreulich sondern spricht auch für die hohe Qualität des Forums. Auf jeden Fall besten Dank, dass du mir den Segen erteilst, wenn du Lust hast, kannst du dir das Resultat (im Moment nur als Dummy-Vorschlag für den Kollegen) auch ansehen: http://mbpb-d3.mcm-swiss.net/. So kannst du noch einen mehr in eine lange Reihe von Leuten stellen, die deine Kreation gebrauchen!

Auf jeden Fall danke ich dir für die Nachricht, mein Kollege dankt für deine geleistete Arbeit und ja, die Welt ist ein Dorf!

Lieben Gruss!
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.06.2010 09:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja mei, das Ding ist wirklich keine grafische Meisterleistung war halt so ein rumgespiele um die möglichkeiten der ersten Vektorzeichenprogramme auszulotenn zumal ExpertDraw, damals noch vor Corel, einen Freihandzeichenstift hatte.

Auch scherte man sich in dieser Zeit um irgendwelche Rechte. In der damaligen Amiga-Comunity versuchte man sich mit flippigen Vektorzeichnungen, Animationen (sog. Demos) und Bilverfremdungen zu übertreffen.

Der Vertriebsweg Internet war noch nicht gefunden, so gelangten diese Wunderwerke grafischen Können auf den berümten Amiga-Disks, die als Shareware zwischen 5,- bis 20, DM, je nach Inhalt, per Amiga-Magazin verschachert wurden.

So gelangten dann auch Werke in diversen Clipart-Sammlungen, unter anderem auch in Word und Corel.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Auftrag über Mitarbeiter der Firma, Inhaber weiss nichts?
Vertrag für Videorechte ? Woher? Wie?
Internationales Medienrecht - woher Informationen?
Woher bekommt man Bildlizenzen und -material von TV-Serien?
Wie macht man eigene Verträge? Woher bekommt man die?
Copyright - Wer kennt sich aus?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.