mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 09:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wer ist für Rechte verantwortlich: Ich oder Auftraggeber? vom 30.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Wer ist für Rechte verantwortlich: Ich oder Auftraggeber?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.09.2009 09:27
Titel

Re: Wer ist für Rechte verantwortlich: Ich oder Auftraggeber

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lukzen hat geschrieben:
Bin das ich als "Produzent", oder die Firma als diejenige, die das Video dann veröffentlicht?

Ganz eindeutig Du.
Du schreibst deinem Kunden ein Angebot.
Grob gesagt:

Filmdreh 50.000.-
Musikrechte 3.500.-
Alternativ Musik komponieren 2.500.-

Wenn Dein Kunde den Einkauf der Musikrechte abnickt, kaufst Du sie ein und stellst sie deinem Kunden mit dem Rest in Rechnung.
Der Umfang der Rechte sollte aber vor dem Einkauf mit dem Kunden abgestimmt werden.

Für einen Film sollte man aber vorab eine Vertrag machen.
Üblich ist auch z.B. eine Dreiteilung der Bezahlung. 1/2 im voraus, 1/3 beim Dreh und 1/3 bei Abnahme.
Alles nur mit der Abschlussrechnung zu regeln, halte ich für riskant.

Auf der anderen Seite, um welches Produktionsbudget reden wir eigentlich? Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lukzen
Threadersteller

Dabei seit: 29.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.09.2009 17:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hehe, an die 50.000 kommts nicht so ganz ran. probier ein achtzigstel davon.

jetzt bin ich natürlich schlauer, und kläre so sachen im vorraus, und das schriftlich.

das ding hier war ja, dass das eben halbert eine familiengeschichte war, aber am ende dann doch mehr die firma zum kunden wurde, und nicht mehr ein verwandter, dem ich mal so präsentationstechnisch aushelfe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.09.2009 17:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lukzen hat geschrieben:
hehe, an die 50.000 kommts nicht so ganz ran. probier ein achtzigstel davon.

Dann doch 625.- Euro. Grins

Lukzen hat geschrieben:
jetzt bin ich natürlich schlauer, und kläre so sachen im vorraus, und das schriftlich.

Das wäre gut.
Über die Produktionsabläufe gibt es auch genügend Literatur.

Lukzen hat geschrieben:
das ding hier war ja, dass das eben halbert eine familiengeschichte war, aber am ende dann doch mehr die firma zum kunden wurde, und nicht mehr ein verwandter, dem ich mal so präsentationstechnisch aushelfe.

Freunde und Verwandte sind die schlimmsten Kunden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Auftrag an Programmierer. Welche Rechte hat der Auftraggeber
Auftraggeber hat Original-Layout-Datei erhalten - Rechte?
Wer ist rechlich verantwortlich?
Wer ist verantwortlich für die Disclaimer bzw. AGBs?
Schriftlicher Vertrag mit dem Auftraggeber
[ERLEDIGT] Bilderrechte vom Auftraggeber
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.