mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 11:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welches recht für Logo? vom 07.08.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Welches recht für Logo?
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
nighthawk96

Dabei seit: 22.07.2005
Ort: Im Nordosten Deutschlands
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.08.2006 00:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lazy-GoD hat geschrieben:
Illumaus hat geschrieben:
Und alles was außerdem an Ideen und skizzen da ist, ist meins?!

Nein, Ideen sind schonmal nicht schutzfähig. Logos in der Regel auch nicht (da fehlt die notwendige Gestaltungshöhe). Du solltest auf jeden Fall einen schriftlichen Vertrag aufsetzen, der die Verwertungsrechte an den Logos regelt.



Es besteht die Möglichkeit einen Geschmacksmusterschutz beim Deutschen Patent und Markenamt für das Logo zu beantragen, auch für mehrere Varianten.
Der Name ist nicht so ganz treffend, aber die Schutzmöglichkeiten sind nicht von schlechten Eltern, noch dazu sind die Kosten relative gering (um die 50-60 EUR). Das hilft dem Designer, seine Rechte zu wahren.

Der Kunde kann dann später, wenn alles ok ist, das übliche Markenrecht in Anspruch nehmen (Marke beantragen 300,00)

Kann mich aber alles in allem nur den Vorrednern anschließen. Klarer schriftlicher Auftrag, klarer schriftlicher Vertrag und bei Änderungen alles in Protokollen festgehalten spart ne Menge Zeit und Nerven. Ich kenn das, ist nicht immer die einfachste und schnellste Lösung (man wird schnell faul in diesen Vertragsdingen) - jedoch hinterher ist man meistens schlauer
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 08.08.2006 08:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die vielen Tipps und Ratschläge, ich werd sehen, was ich draus machen kann und auf jeden Fall erstmal mit dem Kunden sprechen.
Dann werde ich alles weitere nur noch schriftlich machen und hoffen, dass hinterher alle zufrieden sind.

Danke
 
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen [Recht] Recht am Logo
Logo Recht
Logo Recht
[Recht] Logo-Plagiat?
Logo Wortmarke recht
[Recht] Logo Entwürfe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.