mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: welches impressum bei kontaktformular vom 08.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> welches impressum bei kontaktformular
Autor Nachricht
georg
Threadersteller

Dabei seit: 25.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.04.2008 12:53
Titel

welches impressum bei kontaktformular

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo zusammen,

ein kunde von mir hat auf seiner homepage ein kontaktformular. der kunde kann hier auch ein häkchen setzen um sich in den newsletter verteiler eintragen zu lassen. bzw. der kunde muss im kontaktformular alle angaben machen damit direkt ein kontakt hergestellt werden kann. die daten werden natürlich in keinster weise weiterverkauft oder für spam missbracht, sondern lediglich um dem kunden telefonisch das gewünschte angebot zu machen, oder ihm vielleiczht 2-3mal pro jahr eine information über neue objekte zu schicken.

welche informationen muss der kunde jetzt in sein impressum schreiben damit ihm kein konkurrent eine abmahnung schicken kann? * Such, Fiffi, such! *

ich würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet. die seite geht/ist seit heute online und ich will auch dafür sorgen dass er rechtlich auf der sicehren seite ist.

mfg


Zuletzt bearbeitet von georg am Di 08.04.2008 16:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.04.2008 13:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du darfst gar nicht dafür sorgen, dass er auf der rechtlichen seite ist. Das käme einer rechtsauskunft gleich und dafür könnte man dich abmahnen!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
georg
Threadersteller

Dabei seit: 25.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.04.2008 13:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich weiss dass ich das nicht darf und ich werde ihm auch auf jeden fall empfehlen einen rechtsanwalt deswegen zu konsultieren.

ich meine in vielen fällen ist ein impressum ja standard, bzw. man weiss welche informationen hinein müssen und kann diese dann doch auch gleich miteintragen?
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.04.2008 07:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich verstehe nicht, welchen Zusammenhang du zwischen einem Kontaktformular und einem Impressum siehst.
Was haben die beiden Dinge miteinander zu tun?

Und ja: Vermutlich ist die Site impressumspflichtig. Da du von Angeboten schreibst, handelt sich es offensichtlich nicht um eine private/familiäre, nichtkommerzielle Site und damit wird auch eine Anbieterkennung benötigt. Zumindest in Deutschland ist das so. Wie es in Österreich/Schweiz/sonstwo aussieht, weiß ich nicht. Ist aber vermutlich ähnlich.

Zitat:
welche informationen muss der kunde jetzt in sein impressum schreiben damit ihm kein konkurrent eine abmahnung schicken kann?

Die Impressumspflicht wird mittlerweile durch das Telemediengesetz vorgeschrieben. Dort kannst du nachschauen, welche Angaben du benötigst.

Schau dir die folgenden Wikipedia-Artikel an (insbesondere den zweiten Artikel). Dort findest du u.a. auch weiterführende Links (unter Weblinks) zu den Gesetzestexten. Welche Angaben benötigt werden, steht allerdings auch im Artikel selbst.
http://de.wikipedia.org/wiki/Impressum
http://de.wikipedia.org/wiki/Impressumspflicht

Ich verstehe nicht, wieso du nicht selbst auf die Idee kommst, einen Blick in das entsprechende Gesetz zu werfen, wenn du wissen willst, was es vorschreibt...


Zuletzt bearbeitet von rob am Mi 09.04.2008 07:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
georg
Threadersteller

Dabei seit: 25.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.04.2008 08:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ rob: ich weiss dass die seite impressumspflichtig ist und ich kenne auch die inhalte des TMG und im groben auch welche Angaben hinein sollen. Trotzdem vielen Dank.

Vielleicht habe ich mich in meinem ersten Beitrag falsch ausgedrückt. Was ich suche sind eine Art Mustervorgaben für bestimmte Fälle. Ich würde gerne dem Kunden einen grobes Impressum aufsetzen damit er eine Grundlage hat um mit diesem zu seinem Anwalt zu gehen und sein Anwalt dann eben nicht alles machen muss.

Das heisst ich suche quasi Mustervorgaben bzw. einen Generator wie diesen: http://www.digi-info.de/de/netlaw/webimpressum/index.php


Mit Kontaktformular hat es folgenden Hintergrund.
Ich weiss zb. dass man einen Haftungshinweis für Links braucht:
Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.


Und ich dachte jetzt eben dass es auch derartig Mustertexte für folgende Fälle gibt:

- Kontaktformular
Die im Rahmen der Webseite erhobenen personenbezogenen Daten werden ohne Ihre Einwilligung nur zur Vertragsabwicklung und Bearbeitung Ihrer Anfragen genutzt. .....

- Statistiken
Sie können unsere Webseiten grundsätzlich besuchen, ohne uns mitzuteilen, wer Sie sind. Wir erfahren nur den Namen Ihres Internet Service Providers, die Webseite, von der aus Sie uns besuchen, und die Webseiten, die Sie bei uns besuchen. Diese Informationen werden zu statistischen Zwecken ausgewertet. Sie bleiben als einzelner Nutzer hierbei anonym.



Schickt ihr denn alle eure Kunden zu einem Anwalt für das Impressum? Das heisst auf jeden Kunden kommen neben den Homepagekosten nocheinmal +150EUR für einen Anwalt hinzu der ein sicheres Impressum erstellt?Und wenn ja:
Könnt ihr dann vielleicht Anwälte empfehlen die ein korrektes Impressum zum Festpreis erstellen?
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.04.2008 10:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dir geht es wohl eher um Datenschutzbestimmungen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.04.2008 01:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ich weiss zb. dass man einen Haftungshinweis für Links braucht:

Woher weißt du denn das?
Nein, brauchst du nicht. Immer wieder dieses falsch verstandene Urteil...
Hier hab ich dir mal zwei Dokumente dazu rausgesucht:
Warum Disclaimer dem WWW schaden
Wirksamkeit von Disclaimern

Zitat:
Schickt ihr denn alle eure Kunden zu einem Anwalt für das Impressum?

Nein. Ich setze einfach die geforderten Daten in das Impressum und fertig.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Impressum?
Impressum
Impressum
Impressum
Impressum
Impressum 2007
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.