mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 19:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Webspacevermieten? vom 29.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Webspacevermieten?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.08.2008 10:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DavidAPFEL hat geschrieben:
Ich glaub aber das man da ein gewissen Freibetrag im Jahr hat, der liegt so bei 2000€.
Für Rasenmähen bei Oma Schmidt den Sommer lang muss man ja auch kein Gewerbe anmelden.

Ich würde es einfach machen, juckt nachher sowieso niemanden. Mit Webspace kann man privat sowieso so gut wie garnichts verdienen. Schaut euch nur mal die Preise an, bei levanzo kriegt man ein 1 GB Webspace mit allem drum und dran für 1€ im Monat, da frag ich mich manchmal echt wo die noch geld verdienen.


das gerücht mit dem freibetrag hält sich hartnäckig. aber nein - sowas gibt es nicht. es gibt zwar die grauzone mit der rechnung von privat für einmalige dinge - aber hier ist es ja was regelmäßiges. zudem ist webhosting eindeutig gewerblich und somit ein gewerbeschein notwendig.

wie gesagt - mir persönlich wären die rechtlichen dringe drum rum zu heikel, bei den mageren gewinnaussichten. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.08.2008 10:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DavidAPFEL hat geschrieben:
Für Rasenmähen bei Oma Schmidt den Sommer lang muss man ja auch kein Gewerbe anmelden.


Dein Nick passt gut. Du vergleichst Aepfel mit Birnen. Das Rasenmaehen bei Oma Schmidt ist meistens eine Hilfsleistung ohne Gewinnabsicht aus Gefaelligkeit, Freundschaft, Verwandschaft etc. - das Anbieten und Vermieten von Webspace ist an sich schon eine gewerbliche Dienstleistung. Ansonsten gilt in solchen Faellen (ja, auch beim Rasenmaehen bei Frau Schmidt oder beim Malern bei Freunden gegen ein paar Euros), dass man sich - wie aUDIOfREAK bereits sagte - in einer sehr grauen Zone bewegt. Ich frage mich immer noch, wie manch einer hier auf Phantasiefreibetraege kommt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
zauberer89
Threadersteller

Dabei seit: 29.08.2008
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.08.2008 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für alle Antworten.Für die paar Euro im Monat werd ichs sein lassen.

Zuletzt bearbeitet von zauberer89 am Sa 30.08.2008 12:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
DavidAPFEL

Dabei seit: 14.08.2008
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.08.2008 14:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann zieh ich den kopf ein und schweige ab jetzt.. Und ein Apfel steht ja in den heutigen Zeiten für kreativität
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.