mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 16:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Website - wer hat die Rechte? vom 23.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Website - wer hat die Rechte?
Autor Nachricht
Faune
Threadersteller

Dabei seit: 05.03.2008
Ort: Bielefeld
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.06.2009 00:34
Titel

Website - wer hat die Rechte?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Howdy,

habe für nen Kunden der auch gleichzeitig ein Freund war an seiner Website gearbeitet (insgesamt fast zwei Wochen). Er hat mir dafür Werbefläche auf seiner seite und in einer Zeitschrift geboten.

Jetzt haben wir uns übelst zerstritten und haben den Kontakt abgebrochen - seine erste Handling war das FTP Passwort zu ändern so habe ich keinen zugriff mehr auf meine arbeit und will diese auch behalten

Wer hat das nun das Urheberrecht - für mich ist klar da sich das bin
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.06.2009 09:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nachdem du noch keinerlei Gegenleistung erhalten hast, bist du noch der Eigentümer. Urheber bist und bleibst immer(!) du. Du räumst dem Kunden immer nur Nutzungsrechte ein.

Ein mündlicher Vertrag besteht, der unter Geschäftsleuten (davon gehe ich hier ja mal aus) geschlossen wurde. Damit hat er volle Gültigkeit.
Du kannst ihm eine Frist zur Leistungserfüllung geben (Anzeigen) und dann weitere rechtl. Schritte einleiten (Verzug).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen cd rechte
Hab ich auf das Logo Rechte?
Namentliche Rechte
Rechte an Schrift
Rechte für Schriftarten
Rechte an Visitenkarten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.