mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 22:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Website offline! Datenzugang verweigert. vom 10.10.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Website offline! Datenzugang verweigert.
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Pechvogel
Threadersteller

Dabei seit: 10.10.2011
Ort: -
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 10.10.2011 14:26
Titel

Website offline! Datenzugang verweigert.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle. Ich bin neu hier und freue mich, hier die Möglichkeit zu bekommen, meine Frage los zu werden. Ich freue mich sehr, wenn Ihr mir antworten und im besten Falle auch helfen könnt!

Ich habe eine Website beauftragt, die schon fast fertig ist. Die Programmierer meinen, dass die Seite fehlerfei ist, aber ich finde doch immer wieder Funkitonsfehler und auch kleine Layoutsachen, die noch korrigiert werden müssen.

Die Firma (Einzelperson) hatte mir einen wirklich gute Preis gemacht, so dass ich die Website vor 1/2 Jahr in Auftrag gab. Am 16.09.2011 ging sie dann endlich online. Seit dem schicke ich immer wieder Fehler-/bzw. Korrekturlisten. Ich hatte auch darum gebeten, dass sie mir Bescheid sagen sollen, wenn etwas nicht umsetzbar ist oder sie nicht machen wollen oder können.

Nun habe ich eine böse Email bekommen, ich würde zu viel fordern und, dass die Programmiererin "keine Motivation" mehr hat und hat die Website OFFLINE gestellt!!!! Ich hatte aus freien Stücken von mir aus bereits der Auftragnehmerin angeboten, den vereinbarten Preis um 25% zu erhöhen, weil ich selbst gemerkt hatte, dass doch die eine oder andere Sache dazu kam. Ich bat auch um Rechnungslegung, damit ich bezahlen kann und die Rechte und Daten auf mich übergehen. So könnte ich die Seite von einer anderen Firma "umbauen" oder fertigstellen lassen.

NUN:
Die Firma möchte aber Ratenzahlung (was ich nicht möchte). Sie sagt, dass erst mit der kompletten Zahlung der Seite DANN die Seite fertig sein wird. (Es gab Terminschwierigkeiten).
Außerdem - jetzt kommts! - verweigern sie mir die Rechte und Daten, auch wenn ich nach Rechnungslegung sofort bezahle. GEHT DAS???? Sie möchten nicht, dass ich woanders hin gehe.
Es sieht so aus, als möchten Sie den guten Preis, den sie mir gemacht haben, nun über "Nachträge" wieder rein holen, in dem sie mich an sich binden und mir den Datenzugang verweigern.

Bitte helft mir! Ich weiß mir keinen Rat. Was soll ich tun?
Vielen Dank!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.10.2011 14:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ist das dein Webspace?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.10.2011 14:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du den ersten Teil der Rechnung bezahlt?

Wenn ja, SOFORT ein FAX (!) mit freundlicher aber bestimmter Aufforderung die Seite sofort wieder online zu stellen. fristsetzung innerhalb der nächsten 24 Stunden! Im Fax darauf hinweisen, dass du dir weitere rechtliche Schritte vorbehältst.

Außerdem muss man hier trennen zwischen der Klärung der Nutzungsrechte (was darfst du nach Rechnungsbegleichung weiter verwenden) und der Umgang mit deinen Änderungswünschen. Zwingt sie ja keiner, weiter für dich zu arbeiten, aber sie dürfen doch nicht einfach die website (den Teil den du schon bezahlt hast und der dein Eigentum ist) abschalten.

Leute gibts!

In den 24 Stunden Frist würde ich mich sofort an meinen Anwalt wenden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 10.10.2011 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde auch sofort den Anwalt kontaktieren....vielleicht sind sie einfach nur unseriös aber dieses "erst super günstig aber dann knüppeldick" kann auch auf Masche hinweisen und da sollte mal einer vom Fach über den Vertrag gucken und dir sagen was du ganz genau machen kannst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 10.10.2011 15:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

normalerweise bekommen wir sowas immer nur von leuten zu hören, die ein ego-schiene fahren wollen oder es nicht hinbekommen haben ein ordetnliches angebot zu schreiben.

hier ist nun ein kunde, der sogar freiwillig mehr zahlen wollte! schön zu hören.

aber ich kann mich nimroy nur anschließen. die seite einfach offline nehmen geht gar nicht!!! und warte damit gar nicht lange. das ist schon wirklich dreist.

was die fehlerliste angeht: wäre es nicht einfacher alles mal zu sammeln und dann gebündelt dem programmierer schicken?
und ich reden von fehlern die der programmierer gemacht und nicht änderungen. das muss man, denke ich, unterscheiden.
es nervt vermutlich wenn immer wieder kleine heppchen kommen und man das projekt einfach abschließen will.
 
Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.10.2011 15:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:

was die fehlerliste angeht: wäre es nicht einfacher alles mal zu sammeln und dann gebündelt dem programmierer schicken?
und ich reden von fehlern die der programmierer gemacht und nicht änderungen. das muss man, denke ich, unterscheiden.
es nervt vermutlich wenn immer wieder kleine heppchen kommen und man das projekt einfach abschließen will.


Da stimme ich zu. Es scheint ja aber leider vor allem programmiertechnische und gestalterische Mängel zu geben. In dem Fall ist es nicht unbedingt die Aufgabe des Kunden dem Macher seine Hausaufgaben vorzukauen, finde ich.

Wenn es tatsächlich so ist, dass sich die Progammiererin nicht mehr "motiviert" fühlt, obwohl eine höhere Zahlung angeboten wurde, dann ist echt eine Grenze erreicht. Wenn man eine Website, die noch Mängel aufweist, einfach offline nimmt, weil man meint, den Auftrag einseitig beenden zu können, begeht man doch auf jeden Fall eine Geschäftsschädigung. An anderer Stelle hier im Forum wird ja oft gefragt, was man mit Seiten machen soll, die nicht bezahlt wurden. Der Tenor ist immer "bloß nicht offline nehmen"!

Also, sofort zum Anwalt!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pechvogel
Threadersteller

Dabei seit: 10.10.2011
Ort: -
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 10.10.2011 19:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten!

an Flavio: Also ich weiß leider nicht, was ein Webspace ist. Die Domain gehört mir, wird aber von der Programmiererin gehostet. Das Layout für die Website ist von mir und wird von der Programmiererin umgesetzt samt recht vieler Funktionen.


an Nimroy: Nein, bezahlt wurde noch nix, weil ja noch keine Rechnung gestellt wurde. Diese kam heute per Email, nachdem ich mehrfach darum gebeten habe. Im Text der Email wurde jedoch mitgeteilt, dass trotz Bezahlung der Rechnung weder die Rechte noch der Zugang zu den Daten an mich übergehen. GEHT DAS? Ich meine, wenn ich eine Leistung bezahle, dann gehört sie doch mir?? oder?

an Illunatic: Ja, ich habe Layout- und Funktionsfehler zusammen mit Änderungswünschen in einer Liste gemeinsam erfasst und gesammelt und der Programmiererin immer so alle 7-10 Tage geschickt. Das was sicher ungeschickt. Aber sie meinte anfangs, dass die Zuarbeit gut sei und sie sich schon alles zusammensucht. Und als ich gemerkt habe, dass es doch recht viel wurde, hatte ich die Erhöhung des Rechnungsbetrages angeboten. Dies wurde aber nur mit einem kurzen "Danke" in einer 2zeiligen Email beantwortet. Ich weiß nicht, ob es zu wenig war.
Andererseits hätte sie ja die Fehlersuche auch selbst machen können - war nämlich ganz schön aufwändig, die ganzen Funktionen, Seiten und Unterseiten zu durchsuchen und zu testen.... Aber es hat mir auch Spaß gemacht.

Was ich eben nicht verstehen kann ist, dass nie eine Mitteilung kam, dass "es nun reicht" oder so oder dass weitere Änderungswünsche mit dem Betrag X gern berücksichtigt werden....
Es kam eben nur die fristrierte Email, dass sie nicht mehr motiviert sei und die Seite offline gestellt wird. Und wenn ich die bezahle, sie weiterhin den Support machen wird - gegen Bezahlung (aber das ist ja logisch) und wir nicht über die Daten verfügen können. Ansonsten bliebe dir Website offline und mir würde dann der outcode geschickt werden, damit ich mit meiner Domain umziehen kann.

Bin so frustriert! Schließlich war nie die Rede davon dass die Rechte und Daten nicht übergeben werden (Im Vertrag steht darüber nix). Es hat nun schon 1/2 Jahr gedauert, bis die Seite (fast) fertig ist und nun....?
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 10.10.2011 19:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jedesmal der selbe Mist hier. Nutzungsrechte gehören in den Vertrag, genau wie Wartungsverantwortung, wo das Hosting erfolgt etc.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ex-Kunde verweigert Impressumskorrektur
Gekündigt - Arbeitgeber verweigert mir meine Arbeitsproben
personenfotos auf wunsch offline nehmen ?
Kunde verweigert Zahlung - beruft sich auf "Pitch"
Kunde verklagt Designer wegen offline-stellung
Zahlt nicht, Mahnverf.eingeleitet, Seite offline stellen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.