mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 16:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Website für Alkohol - weiter nach Altersabfrage. Plicht? vom 05.02.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Website für Alkohol - weiter nach Altersabfrage. Plicht?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.02.2014 13:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Als Händler würde ich darauf bestehen, dass eine Kopie des Personalausweises zugesandt wird ...

Sorry, wenn ich mich hier nochmal im im Googlen betätige, aber irgendwo hatte ich das noch Hinterkopf, dass das nicht mehr legal ist:
-> http://www.datenschutzbeauftragter-info.de/nicht-bemerkt-personalausweis-kopieren-verboten/
  View user's profile Private Nachricht senden
kiwi244
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: Saarland
Alter: 53
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 11.03.2014 22:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Abschließend wollte ich noch anmerken: ich hab mit der Anwaltskanzlei meines Verbandes gesprochen.
Man sagte mir sinngemäß, daß es keine Pflicht sei, bei reinen Präsentationsseiten von Alkohol (also ohne Verkauf) eine Altersabfrage / Sicherstellung einzubinden.
Insbesondere könne/solle/müsse ich als Webdesigner solche Auskünfte nicht geben, für die Rechtsprüfung seien Andere zuständig, und der Kunde müsse mich da gebebenenfalls in Kenntnis setzen, was die Webseite vielleicht speziell leisten müsse. Vielleicht könnte ich, da die Seite auf seinen Shop verlinkt, mal den dezenten Hinweis geben, daß _hier_ die Gesetzeslage so aussieht, daß das Alter des Empfängers / Bestellers sichergestellt werden muß.

Danke Euch !
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Datenübergabe Website u. Urheberrecht an einer Website
copyright auf website
Website übernahme
Website - wer hat die Rechte?
Altersbeschränkung für Website...Wie?
Ähnliche Website
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.