mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Website Code und Design gestohlen vom 12.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Website Code und Design gestohlen
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
reacon
Threadersteller

Dabei seit: 27.08.2004
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.05.2007 14:18
Titel

Website Code und Design gestohlen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

vielleicht erinnern sich einige daran, dass ich vor kurzem mein neues Projekt für einen DJ hier im Forum vorgestellt habe.


Es handelt sich um folgende Seite: Hier gehts zur Seite

Nun habe ich einen ganz dreisten komplett Diebstahl meines Codes und des kompletten Designs im Netz gefunden:

http://polypop-studios.com/

Meine CSS Datei wurde sogar ganz dreist einfach eingebunden, selbst mein Kopf steht noch drin:

/*













*/

Was kann ich jetzt dagegen tun? Ich habe keine Ahnung wie ich dagegen vorgehen kann? Auch im Sinne meines Kunden.

edit: Wie ich in deren News sehe ist deren Seite am 27.04.07 online gegangen, also viel später als meine Version. Sowas dreistes ist mir bisher noch nicht untergekommen.

Bitte um hilfreiche Tipps


Zuletzt bearbeitet von reacon am Fr 26.10.2007 11:07, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ChraCe

Dabei seit: 11.10.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 12.05.2007 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

- server logs sichern, die klarstellen, dass das css von deiner seite verwendet wurde

- anwalt anrufen oder besuchen: der sich soll an den rechner schwingen und sich das ansehen (-> zeuge)
- screenshots, mit datum, etc. dokumentieren
- quellcodes kopieren, mit datum, seite, etc. ablegen und dem anwalt zukommen lassen
- dem anwalt im gespräch deutlich machen, wo die gemeinsamkeiten liegen (der anwalt ist sicher unbedarfter was code, etc. angeht, ein paar sachen wirst du ihm evtl. erst sagen müssen)

du musst schlüssig und plausibel darstellen können.
auch wenn screens und so weiter nicht als beweis gelten können: mit zeuge und sauberer dokumentation ist es dann aber glaubwürdig.

dann erst:
- über anwalt abmahnen / schadenersatz verlangen

cu

edit: und ganz schnell hier den thread rausnehmen, wenn du noch nicht alles dokumentiert hast, bzw. der anwalt als zeuge fungieren kann.

es steht schliesslich zu erwarten, dass eben jener deine seite erst durch dieses forum kennt.
ausserdem dürfte er die verlinkung von hier ziemlich schnell in seinen logs entdecken können.


Zuletzt bearbeitet von ChraCe am Sa 12.05.2007 14:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hyko

Dabei seit: 29.04.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.05.2007 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

achtung halbwissen:
soweit ich weiss muss eine künstlerisch-ästhetischen gestaltung gegeben sein um seinen quellcode geschützt zu wissen und das entscheidet ein richter...
auch wenn wirklich dreist ist - in meinen augen hast du leider keine chance Menno! da das headerbild nicht deins ist, denn da hättest du eine gestalterische schöpfungshöhe erreichen können, siehts auch hier schlecht aus Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
reacon
Threadersteller

Dabei seit: 27.08.2004
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.05.2007 15:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

LeHyp hat geschrieben:
achtung halbwissen:
soweit ich weiss muss eine künstlerisch-ästhetischen gestaltung gegeben sein um seinen quellcode geschützt zu wissen und das entscheidet ein richter...
auch wenn wirklich dreist ist - in meinen augen hast du leider keine chance Menno! da das headerbild nicht deins ist, denn da hättest du eine gestalterische schöpfungshöhe erreichen können, siehts auch hier schlecht aus Menno!


Es geht hier ja nicht nur um den code, sondern auch um den Klau meiner Grafiken und des kompletten Layouts. Im Prinzip ist das ganze Design abgekupfert.

Die haben sogar nicht mal die Name der Grafiken geändert, sondern einfach nur überschrieben:



*Huch*

Ich denke schon, das ich dabei eine Chance habe!


Zuletzt bearbeitet von reacon am Mi 16.05.2007 10:25, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.05.2007 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

erschwerdens kommt hinzu das die domain in den niederlanden registriert ist... ich räume nem rechtsstreit da auch sehr wenig chancen ein...aber ein wenig säbelrasseln und drohen kannste ja Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
reacon
Threadersteller

Dabei seit: 27.08.2004
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.05.2007 15:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
erschwerdens kommt hinzu das die domain in den niederlanden registriert ist... ich räume nem rechtsstreit da auch sehr wenig chancen ein...aber ein wenig säbelrasseln und drohen kannste ja Grins


Ist schon getan *bäh* Warum sollte es eine Schwierigkeit darstellen, nur weil die Domain in den Niederlanden registriert ist? Ist ja kein Rechtsfreier Raum.. Wäre nett, wenn du etwas ausführlicher werden könntest. Ich bin nämlich ziehmlich erbost über so eine Dreistigkeit.
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.05.2007 15:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rein rechtlich wirst du wahrscheinlich keine Chancen haben. (Achtung! Auch bei mir natürlich wieder gefährliches Halbwissen. *zwinker* )

Aber da er auf seiner Seite ja ein Forum hat, würde ich ihn mal zu seinem tollem Design gratulieren und nachfragen wer im denn dabei geholfen hat. *zwinker*

Oder auch irgendwann feststellen, das es da eine andere Seite gibt und ihn fragen ob die sein Design geklaut hätten und was ER dagegen tun würde. (Nur um zu sehen wie er reagiert.) muahaha

Also erst mal locker bleiben und schauen ob man ihn nicht dazu bewegen kann sich doch ein anderes Design zu suchen. (Vielleicht hat ihm die Seite ja auch jemand gebastelt und er weiß gar nichts von dem Original. * Keine Ahnung... * )


Zuletzt bearbeitet von top am Sa 12.05.2007 15:11, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
reacon
Threadersteller

Dabei seit: 27.08.2004
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.05.2007 15:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

top hat geschrieben:
Rein rechtlich wirst du wahrscheinlich keine Chancen haben. (Achtung! Auch bei mir natürlich wieder gefährliches Halbwissen. *zwinker* )

....


Aus welchem Grund?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Logo, Grafik gestohlen... Copyright !
design von website geklaut - was tun?
Website - Darf man dieses "Design" übernehmen
Datenübergabe Website u. Urheberrecht an einer Website
Gibt es ein Urheberrecht für den verwendeten code??
Falscher EAN Code, Kunde gibt trotzdem frei
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.