mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 21:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: webseiten-recht: impressum vs. anonymität im web vom 21.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> webseiten-recht: impressum vs. anonymität im web
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
DerbyStar
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2006
Ort: leipzig
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.11.2010 20:13
Titel

webseiten-recht: impressum vs. anonymität im web

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...ich wollte demnächst eine neue seite mal wieder weg von allen sozialen netwerken aufmachen. privat für mich von mir.

mein wissenstand ist, es muss auf jeder seite ein impressum sein mit name, adresse etc.

1. ist das so richtig?
2. wie kann ich dann die "anonymität" im netz damit vereinbaren? sprich also ich möchte sachen mit einem pseudonym vorstellen, die aber nicht von jedem gleich auf dem ersten blick auf den realen menschen rückzuführen sein sollen.
3. bei sozialen netzwerken z.b. myspace, hab ich ja auch nicht die auflage (also das jeder sein impressum auf der myspace hat). aber im prinzip ist es doch das gleich in grün.

was meint ihr? oder zählt die impressumspflicht wirklich nur für komerziell?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 21.11.2010 21:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
mein wissenstand ist, es muss auf jeder seite ein impressum sein mit name, adresse etc.


Jein. Wenn Dein Angebot keinen geschäftsmäßigen Charakter hat und auch nicht gegen Entgelt angeboten wird, ist alles gut.


Glaskugel ...

DerbyStar hat geschrieben:
Was bedeutet "geschäftsmäßiger Charakter"?


Tja... wenn Du Dir selbst nicht sicher bist, setz' ein Impressum rein.


Zitat:
wie kann ich dann die "anonymität" im netz damit vereinbaren?


Es gibt kein Menschenrecht oder eine Charta, die Dir diese Anonymität garantiert.


Zuletzt bearbeitet von bacon am So 21.11.2010 21:48, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Darkwing

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.11.2010 00:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einige Politiker denken sogar ernsthaft über das Gegenteil nach: ^^
http://www.heise.de/newsticker/meldung/CDU-Politiker-fuer-Vermummungsverbot-im-Internet-2-Update-1136033.html

Die Reaktionen im Netz entsprechend satirisch:
http://www.netzpolitik.org/2010/meme-axel-e-fischer-fordert/ *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.11.2010 00:43
Titel

Re: webseiten-recht: impressum vs. anonymität im web

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DerbyStar hat geschrieben:
...ich wollte demnächst eine neue seite mal wieder weg von allen sozialen netwerken aufmachen. privat für mich von mir.

mein wissenstand ist, es muss auf jeder seite ein impressum sein mit name, adresse etc.

1. ist das so richtig?
2. wie kann ich dann die "anonymität" im netz damit vereinbaren? sprich also ich möchte sachen mit einem pseudonym vorstellen, die aber nicht von jedem gleich auf dem ersten blick auf den realen menschen rückzuführen sein sollen.
3. bei sozialen netzwerken z.b. myspace, hab ich ja auch nicht die auflage (also das jeder sein impressum auf der myspace hat). aber im prinzip ist es doch das gleich in grün.

was meint ihr? oder zählt die impressumspflicht wirklich nur für komerziell?


Also die Quelle für deine Infos sollte in erster Linie das telemediengesetz sein, dann der Rundfunkstaatsvertrag. Auf wikipedia ist das eigentlich ganz schick zusammengefasst.

Zitat:
Wie sich aus § 55 I Rundfunkstaatsvertrag (RStV) ergibt, trifft einen Anbieter somit nur dann keine Impressumspflicht und er kann seine Webseite völlig anonym ins Internet stellen, wenn sein Angebot ausschließlich persönlichen oder familiären Zwecken dient.

Hierunter zählen insbesondere Inhalte, die passwortgeschützt sind und das Passwort nur an Bekannte und Verwandte weitergegeben wird, Inhalte aus dem engsten persönlichen Lebensbereich, bei denen ein berechtigtes Interesse Dritter an der Identität des Websitebetreibers nicht existiert oder wenn der Erfassung der Webseite durch Suchmaschinen in Metatags oder in einer robots.txt-Datei widersprochen wird und der Inhalt dem persönlichen Bereich entstammt.


Du siehst, das ist schon etwas schwammig formuliert und im Zweifelsfall müsstest du es drauf ankommen lassen. Solltest du dich aber zum beispiel über irgendeine marke auslassesn, könnte man das schon nicht mehr als Privat auslegen und das der markeninhaber ein berechtigtes Interesse daran haben könnte, den Betreiber identifizieren zu können. Und dann biste im Grunde schon fällig.

Ansonsten gibt es, wie bacon schon sagte, kein Grundrecht an Anonymität.

Und dein MySpace-vergleich hinkt. MySpace selbst hat ein Impressum. Als User mietest du dich quasi ein und unterwirfst dich deren Nutzungsbedingungen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DerbyStar
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2006
Ort: leipzig
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.11.2010 02:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jep klar schon richtig, aber sieh es mal so. es ist wohl kaum noch ein unterschied zwischen myspace / facebook oder ne eigenen homepage. denn im grunde kommt es ja nur auf den content an, also was ich schreibe oder abbilde.

heisse ich bei facebook "Armin Gips" und mach die seite öffentliche so das jeder drauf zugreifen kann auch ausserhalb facebook, ist alles safe. (ich muss mich ja nicht mit realen daten bei den netzwerken anmelden!)

heisse ich auf einer einzeln HTML seite über www.armingips.de "Armin Gips" und setzte dahinter nicht ein link zum impressum. kann ich mich jeder anwalt anschreiben (über die daten meiner domain), nur aus dem grund weil ich kein impressum hab.

dabei geht es ja noch nichmal darum, ob ich was illegales mache sondern allgemein um den sachverhalt.


Zuletzt bearbeitet von DerbyStar am Mo 22.11.2010 02:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.11.2010 09:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist völlig sinnlos, mit uns über den Realitätssinn von Gesetzen zu diskutieren und uns von irgendwas überzeugen zu wollen.

Es ist deine Entscheidung. Wenn du keins machen willst, lass es und leb mit den Konsequenzen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DerbyStar
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2006
Ort: leipzig
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.11.2010 16:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nein, das sollte es doch gar nicht werden. nur du kennst ja selber foren, da schreiben leute gern mal schnell was rein, was sie gemeint haben gehört zu haben. und dann ist das komplett falsch oder so.

ausserdem hast du ja selber gesagt es ist schwamming formiliert alson grund genug darüber zu disktutieren und argumente anbzubringen, nicht?

ging ja nicht gegen dich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.11.2010 11:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh, das hab ih auch gar nicht so verstanden, dass das gegen mich gerichtet sei.

Das mit dem "schwammig formuliert" ist eher ein Grund,auf Nummer sicher zu gehen. Es gibt nämlich Anwälte,die sich af Abmahnungen spezilsiert haben und die nutzen dann ganz gerne die schwammigen Stellen aus.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Recht] Haftung für Impressum?
[Recht] Impressum für private HP ?
Recht auf Namensnennung im Impressum?
[Recht] Impressum auf Websites
[Recht] Drohungen über Impressum
[Recht] Impressum auf Flyer und was gehört da rein?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.