mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 05:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Webseite für Kosmetiksalon. Darf ich Firmenlogos verwenden? vom 03.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Webseite für Kosmetiksalon. Darf ich Firmenlogos verwenden?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
kart672
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2008
Ort: Berlin
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.12.2009 20:36
Titel

Webseite für Kosmetiksalon. Darf ich Firmenlogos verwenden?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe vom Inhaber des Salons eine Broschüre mit Preisliste bekommen, an der ich mich orientiere.
Dort sind verschiedene Hersteller von Kosmetikprodukten samt Logo abgedruckt.
Ich weiß leider nicht, wie die Rechtslage ist.
Darf ich die verwenden, oder müsste ich mir erst eine explizite Genehmigung von den jeweiligen Firmen holen?
  View user's profile Private Nachricht senden
switters

Dabei seit: 11.08.2009
Ort: nbg <-> vienna
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.12.2009 20:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

Du solltest Dir von den Unternehmen eine Genehmigung einholen.
Ich weiß von Firmen die sowas nicht unbedingt prickelnd finden.

Der Switters
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
kart672
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2008
Ort: Berlin
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.12.2009 20:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich sehe gerade für die eine firma hat mir der Inhaber des kostmetikstudios sogar eine cd mitgegeben, wo die logos als eps vorliegen. kann ich dann davon ausgehen, dass ich die verwenden kann, oder sollte ich lieber trotzdem nochmal nachfragen.
  View user's profile Private Nachricht senden
plasticangel

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: köln
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 03.12.2009 21:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lieber nochmal nachfragen und schriftlichen! nachweis geben lassen, das auch wirklich eine genehmigungs seitens der hersteller vorliegt - solche daten zu bekommen ist nicht schwer.
  View user's profile Private Nachricht senden
switters

Dabei seit: 11.08.2009
Ort: nbg <-> vienna
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.12.2009 21:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur die CD mit den Daten darauf ist sicherlich keine Einverständnisserklärung der Firmen.
Du solltest Dich da wirklich rückversichern. Und nicht nur bei Deinem Kosmetikstudio.
  View user's profile Private Nachricht senden
kart672
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2008
Ort: Berlin
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.12.2009 22:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok, aber ich mache ja nur das design.
die inhaberin hat ja die genehmigung für die logos schon.
  View user's profile Private Nachricht senden
naturalshirts

Dabei seit: 15.06.2009
Ort: Potsdam
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 03.12.2009 22:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kart672 hat geschrieben:
ok, aber ich mache ja nur das design.
die inhaberin hat ja die genehmigung für die logos schon.


Was genau für eine Genehmigung hat deine Kundin denn, also was ist ihr mit welchem Logo erlaubt? Wenn es sich um Logos verschiedener Unternehmen handelt, haben die möglicherweise sehr unterschiedliche Bestimmungen, wofür ihre Logos verwendet werden dürfen. Und dass die Kundin eine CD mit Dateien hat, beweist gar nichts. Hier zählt nur konkret Schriftliches.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.12.2009 22:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja.
Da reicht ja eine Freistellungsbekundung.

Und in dem Moment ist Ende mit Kopf zerbrechen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Darf ich E-Mailadressen verwenden?
darf ich die schriften verwenden?
Darf ich das DRESDEN-Wappen verwenden?
Bildrecht bei bearbeiteten Bild - Darf Kunde es verwenden?
Darf ich Schrift verwenden und in einem Logo verkaufen?
Welche Schriftart darf ich in gedrucktem Buch verwenden ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.