mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: webpublishing: pdf-erstellung online: darf man das so? vom 25.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> webpublishing: pdf-erstellung online: darf man das so?
Autor Nachricht
Per
Threadersteller

Dabei seit: 27.06.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 25.02.2007 23:36
Titel

webpublishing: pdf-erstellung online: darf man das so?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich möchte für eine Firma einen Auftrag umsetzen, bei dem es darum geht dass online Druckvorlagen im pdf-Format erstellt werden. Die Firma, für die ich dies machen möchte ist im Besitz einer Adobe CS2-Lizenz.
Ist das Vorhaben somit rechtlich sauber?
Danke schon mal den Spezialisten.
Grüsse, Per
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.02.2007 01:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was die adobe cs2-lizenz da bringen soll, weiß ich nicht. da ist zwar der destiller beim acrobat mit dabei aber doch kein tool, womit du online pdfs erstellen kannst, oder irre ich mich da..?

es gibt einiges an tools bzw. programmiersprachen, womit du auf dem server pdfs erstellen kannst.
zum einen gibt es dazu verdammt teure kommerzielle software-pakete, zum anderen läßt sich so etwas aber auch kostenlos mit einigen programmiersprachen machen.

auf einer website von mir biete ich z.b. eine druckmöglichkeit der seiten an. dabei erstelle ich mit php ein pdf vom content der seite und schicke diese dann zum client.
es gibt da auch noch einige (teils kostenlose) libraries, dir einem dabei helfen und recht einfach zu nutzen sind.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
cRime

Dabei seit: 07.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.02.2007 01:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rob hat geschrieben:
was die adobe cs2-lizenz da bringen soll, weiß ich nicht. da ist zwar der destiller beim acrobat mit dabei aber doch kein tool, womit du online pdfs erstellen kannst, oder irre ich mich da..?

es gibt einiges an tools bzw. programmiersprachen, womit du auf dem server pdfs erstellen kannst.
zum einen gibt es dazu verdammt teure kommerzielle software-pakete, zum anderen läßt sich so etwas aber auch kostenlos mit einigen programmiersprachen machen.

auf einer website von mir biete ich z.b. eine druckmöglichkeit der seiten an. dabei erstelle ich mit php ein pdf vom content der seite und schicke diese dann zum client.
es gibt da auch noch einige (teils kostenlose) libraries, dir einem dabei helfen und recht einfach zu nutzen sind.


dito, wenn du php kannst, bist du auf der sicheren seite.
ansonsten, bin mir ziemlich sicher dass es mehr als genug vorgefertigte scripts im web gibt!
die meisten installieren sich wie von zauberhand!!!!

ist magic!! Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.02.2007 01:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit dem Distiller würde das theoretisch klappen aber mit der Einzellizenz nicht erlaubt. Du darfst die Dienste des Distillers nicht einmal via »überwachter Ordner« Funktion im Firmennetzwerk verwenden.

Aber wozu auch es gibt diverse Lösungen von einfach und kostenlos (für Webanwendungen) bis teuer und kompliziert um druckfertige Erzeugnisse zu erlangen.


ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
Per
Threadersteller

Dabei seit: 27.06.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 26.02.2007 01:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok, ist blöd, wenn man sich unpräzise ausdrückt und dann auch noch nicht vorm rechner sitzt, um erläuterungen zuzufügen...
ich denke die antwort geht in die richtung keinesfalls den distiller zu verwenden, sondern mit php scripte auf dem server laufen zu lassen. dann kann ich lizenzfrei pdfs erstellen ohne juristische probleme zu bekommen.
danke, hat geholfen.
per
  View user's profile Private Nachricht senden
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.02.2007 08:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

leute, vergesst nicht, das es um druckvorlagen geht, also werft tipps wie die fpdf klasse und sonstige freie scripte gleich weg. nett gemeint, auch sonst ein klasse ding, aber für druckfähige pdfs gänzlich uneeignet.

das einzige was hierfür verwendbar ist, ist die pdflib, die kost allerdings nen tausender, dafür aber für solche vorhaben perfekt geeignet. anbindbar an nahezu jede programmiersprache.

mit dem block plugin lassen sich so, nebenbei bemerkt, auch noch kinderleicht die blocks für variable elemente in ein pdf (via acrobat) platzieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
saucer

Dabei seit: 19.05.2002
Ort: München
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.02.2007 09:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

für mich bleibt die knackpunkt frage: aus welchem ursprungsformat willst du druckdaten machen? Aus einer PDF oder aus Indesign/quark-satzdaten?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Per
Threadersteller

Dabei seit: 27.06.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 26.02.2007 12:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

saucer hat geschrieben:
für mich bleibt die knackpunkt frage: aus welchem ursprungsformat willst du druckdaten machen? Aus einer PDF oder aus Indesign/quark-satzdaten?


Es sollen in eine pdf-Vorlage einzelne Elemente wie Bilder und Texte aufgesetzt werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Foto von Prominenten für Online-Kampagne- darf ich das?
Darf ich meine Referenzen online zeigen?
Fernsehrecht: Online Medien nur 7 tage online?
was darf man?
Was darf man fotografieren?
GPL license - was darf ich?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.