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Autor |
Nachricht |
type1
Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht:
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Verfasst Do 24.10.2013 17:23
Titel
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mpusch hat geschrieben: | deswegen frage ich ja ob so was überhaupt möglich ist? ich meine ich kann doch nicht was in Auftrag geben und mir dann ausdenken, so dass soll aber jetzt in vier Wochen fertig sein also schreib ich mal schnell eine Mahnung. Dafür hätte man doch einen Fixtermin schriftlich vereinbaren müssen, oder nicht? |
Natürlich. Wenn Deine Vertragsunterlagen eindeutig sind, dann sind sie eindeutig. Das kann aber hier keiner beurteilen, weil keiner die Dokumente kennt. Rechtsberatung darf ganz nebenbei keiner leisten hier. Daher: Anwalt.
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SL-Design
Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht:
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Verfasst Fr 25.10.2013 10:09
Titel Re: Webdesign Verzug / Fristsetzung |
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mpusch hat geschrieben: |
Nach wenigen Wochen habe ich von der Firma einen Brief bekommen, dass ich mit der Umsetzung der Website in Verzug sei. Wie gesagt es wurde kein Fertigstellungstermin vereinbart. Ich hatte der Firma am Telefon aber einen Zeitraum zwischen 6 und 12 Monaten genannt. |
Hast Du nach dem Erhalt des Briefes mit einem Verantwortlichen persönlich gesprochen?
Das hilft meistens ungemein.
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aUDIOfREAK
Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht:
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Verfasst Sa 26.10.2013 17:44
Titel Re: Webdesign Verzug / Fristsetzung |
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SL-Design hat geschrieben: | mpusch hat geschrieben: |
Nach wenigen Wochen habe ich von der Firma einen Brief bekommen, dass ich mit der Umsetzung der Website in Verzug sei. Wie gesagt es wurde kein Fertigstellungstermin vereinbart. Ich hatte der Firma am Telefon aber einen Zeitraum zwischen 6 und 12 Monaten genannt. |
Hast Du nach dem Erhalt des Briefes mit einem Verantwortlichen persönlich gesprochen?
Das hilft meistens ungemein. |
naja so wie sich das für mich anhört is das einer dieser typischen "bau mir mal facebook nach - darf aber ned mehr wie 1000 € kosten"-jobs... zu meiner anfangszeit bin ich da auch mal auf die schnautze gefallen mit sowas... das sind dann kunden, die meinen, nur weil das gegenüber unerfahren ist, können sie alles machen (daher auch diese bescheuerte schadenersatzforderung von 1000 € / tag - was der kunde im übrigen erstmal nachweisen müsste).
ganz ehrliche meinung von mir, der so käse seit über 10 jahren selbstständigerweise macht:
lass deine vertragsunterlagen von nem anwalt prüfen. sind die wasserdicht, kann entweder ein für die bezahlung vernünftiger abgabetermin schriftlich vereinbart werden. hierbei solltest du auch über ein sehr detailliertes pflichten/lastenheft mit entsprechenden milestones nachdenken. aus erfahrung kann ich dir nämlich sagen, das der kunde mit dem was da anfangs vereinbart war, nie zufrieden ist und dann immer mehr features will, aber nix extra zahlen. sind aber alle eventualitäten im pflichtenheft definiert, hast du entsprechend gute argumentationsgrundlage gegenüber dem kunden (weil er eben alle details von anfang an kannte).
alternative wäre, aus dem vertrag auszusteigen (die möglichkeit müsste man dann auch mal anwaltlich abchecken). je nachdem ob ihr sowas wie ausfallhonorar o.ä. vereinbart habt... wie gesagt aus dem bauch raus würd ich mal meinen, mit dem kunden wirste auf dauer nicht glücklich wenn das schon so anfängt...
Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am Sa 26.10.2013 17:46, insgesamt 2-mal bearbeitet
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