mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 21:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: was darf man? vom 21.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> was darf man?
Autor Nachricht
jgericke
Threadersteller

Dabei seit: 21.02.2008
Ort: lindau
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.02.2008 00:39
Titel

was darf man?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo! ich habe mal eine frage. ich habe für einen kunden ein bonusheft erstellt, mit dem der kunde punkte sammeln kann und diese dann wieder in prämien umwandeln kann. eine prämie ist ua ein gutschein von "Best Choice" - dort kann man sich warengutscheine der unterschiedlichsten marktanbieter (quelle, karstadt, blockhouse, heidepark soltau etc) aussuchen. um das ganze in dem bonusheft anschaulich zu gestalten, würde ich gern die logos einiger unternehmen nutzen, um zu zeigen, welche auswahl es dort gibt. kann ich das einfach so tun oder muß ich dabei irgendwelche rechtlichen dinge beachten?

freue mich auf antworten

vielen dank schon mal!

jeannette
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.02.2008 00:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du benutzt unter umständen eingetragene Warenzeichen. Und verstößt damit gegen das Markenrecht!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.02.2008 08:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bevor du logos und markenzeichen anderer unternehmen vervendest, solltest du dir schriftlich bestätigen lassen, das du das darfst...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
artamir

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Lemgo
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 28.02.2008 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe ein ähnliches Problem... ich muss einen Flyer für ein Videogametunier machen. Da wird auf dem Gamecube und der Wii gespielt. Das ich die Logos besser nicht benutze geht aus den vorherigen Antworten ja hervor.
Mit Screenshots aus den Spielen die gespielt werden sollen verhält es sich wohl ähnlich, oder?

Darf man die Marken denn in ähnlicher Schrift wie das Original verwenden um sie im Text hervorzuheben oder ist das auch schon wieder grenzwertig? Ich bin ratlos.... * Keine Ahnung... *

Danke euch jetzt schon für die Antworten!

LG Nicole
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.02.2008 14:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum das Leben so schwe machen? Kurz mal an den Hersteller schreiben und freundlich fragen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
artamir

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Lemgo
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 28.02.2008 14:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da hast du natürlich recht. Hab auch promt eine Antwort bekommen. Also falls noch jemand die Frage, speziell mit Nintendo hat, hier die Antwort:

Nintendo gewährt Einzelpersonen nicht die Erlaubnis, irgendeinen Inhalt dieser Website zu benutzen. Da wir Tausende solcher Anfragen erhalten, die wir nicht individuell prüfen können, lehnen wir die Benutzung unserer Warenzeichen und Copyrights durch andere grundsätzlich ab.

Wissen wa Bescheid. *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 28.02.2008 16:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du darfst die namen aber verwenden. wenn karstadt bei dem bonus-heft mitmacht, dann darfst du das auch erwähnen nur eben kein logo. und gut ist.
 
 
Ähnliche Themen Darf man so werben?
GPL license - was darf ich?
Darf man streamen ?
Was darf man fotografieren?
Teilzeit - Was darf der Chef...
Darf ich E-Mailadressen verwenden?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.