mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 06:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was darf ich auf meiner Internetseite zeigen? vom 15.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Was darf ich auf meiner Internetseite zeigen?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.07.2008 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du brauchst natürlich auch die Rechte an all den Material welche nicht von dir sind. (Fotos, Texte, Markenzeichen usw.)

Da kann durchaus auch was bei sein, welche dein Cheffe zwar für die von dir umgesetzten Projekte verwenden darf, aber die Rechte daran selbst nicht an Dritte weitergeben darf.

Sind also z. B. Fotos (mit eingeschränkten Nutzungsrechten) von einer Bildagentur für diesen Auftrag gekauft worden, und die Fotos sind hinterher auf deiner Seite wiedererkennbar, könnte es passieren, dass du irgendwann Post von einem Anwalt bekommst und Abmahngebühren sowie Nutzungsrechte bezahlen darfst.
  View user's profile Private Nachricht senden
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.07.2008 14:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Clay hat geschrieben:
Hab jetzt mal meinen Chef gefragt und er hat mir die Erlaubniss gegeben Lächel

Auf jeden Fall nochmal schriftlich geben lassen! Sonst steht in Zweifelsfall Aussage gegen Aussage ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Clay
Threadersteller

Dabei seit: 04.12.2006
Ort: München
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.07.2008 16:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

top hat geschrieben:
Du brauchst natürlich auch die Rechte an all den Material welche nicht von dir sind. (Fotos, Texte, Markenzeichen usw.)

Da kann durchaus auch was bei sein, welche dein Cheffe zwar für die von dir umgesetzten Projekte verwenden darf, aber die Rechte daran selbst nicht an Dritte weitergeben darf.

Sind also z. B. Fotos (mit eingeschränkten Nutzungsrechten) von einer Bildagentur für diesen Auftrag gekauft worden, und die Fotos sind hinterher auf deiner Seite wiedererkennbar, könnte es passieren, dass du irgendwann Post von einem Anwalt bekommst und Abmahngebühren sowie Nutzungsrechte bezahlen darfst.


Gilt das auch für Firmenlogos?
Also wenn ich eine Liste machen will mit den Kunden für die ich gearbeitet hab?

GreenMan hat geschrieben:
Clay hat geschrieben:
Hab jetzt mal meinen Chef gefragt und er hat mir die Erlaubniss gegeben Lächel

Auf jeden Fall nochmal schriftlich geben lassen! Sonst steht in Zweifelsfall Aussage gegen Aussage ...


Ja schon, aber die müssten mir schon was reinwürgen wollen wenn sie mich dafür im nachinein belangen würden


Zuletzt bearbeitet von Clay am Di 15.07.2008 16:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Agenor

Dabei seit: 25.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.07.2008 16:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!

Weiss zwar nicht welche Bewandniss dieses "Aussage gegen Aussage" hat,
aber der Rat selbst ist wirklich gut: Bejahende Antwort schriftlich geben lassen!

Gruss
Agenor
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.07.2008 20:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

FlamingArt hat geschrieben:
Da das Urheberrecht bei dir liegt, darfst Du es, solange nichts in deinem Arbeitsvertrag steht oder es eine Firmenvereinbarung gibt


das is so nicht ganz richtig. das mit dem urheberrecht stimmt zwar. aber ein urheberrecht ohne nutzungsrecht nützt ihm nix. das ausschließliche und uneingeschränkte nutzungsrecht hat die agentur mit bezahlen des gehaltes erworben und kann somit entscheiden ob er die referenzen auf seiner seite zeigen darf oder nicht. so ist die unumstößliche rechtliche gegebenheit. aus diesem grund -> chef fragen bevor du dich in die nesseln setzt. am besten schriftlich geben lassen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.07.2008 20:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Agenor hat geschrieben:
Weiss zwar nicht welche Bewandniss dieses "Aussage gegen Aussage" hat,

Falls es seinem Chef mal anders einfallen sollte ... Wie sollte er es denn sonst beweisen? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Darf ich fremde Produkte zeigen?
Demo Reel: was darf man zeigen?
Darf ein Freund Arbeiten aus der agentur zeigen?
Darf ich meine Referenzen online zeigen?
Berufliche arbeiten zeigen ?
Internetseite für Autovermietung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.