mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was bedeutet "nur redaktionell verwendbar"? vom 17.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Was bedeutet "nur redaktionell verwendbar"?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
snoe

Dabei seit: 04.08.2009
Ort: K/BS
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.04.2010 11:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sunshineh hat geschrieben:

...wo steht also, dass ich "nur redaktionell" nicht auf meiner Firmenseite verwenden darf?

Das Problem ist ja, dass neben einem eventuellen Preisunterschied bei redaktioneller Nutzung eine andere Rechtslage herrscht als bei kommerzieller/Werblicher Nutzung. Stichwort: Recht am eigenen Bild, Markenrechte usw. Insofern sollte man sich also schon im eigenen Interesse an diese Unterteilung halten.
i.d.R. werden Bilder ja deswegen für ausschliesslich redaktionelle Nutzung freigegeben, weil kein Model- oder Propertyrelease vorliegt oder sie mit irgendwelchen Markenrechten kollidieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.04.2010 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sunshineh hat geschrieben:
Wenn eine Hebamme, babybilder usw auf ihrer Unternehmerseite darstellt ist das einleuchtend.

Was aber wenn ich Finanzsoftware programmiere, und ich möchte auf einer Unterseite nur das Gefühl von Freiheit/Luxus vermitteln, mit Bildern von Autos, Häusern, Schmuck usw. D.h. damit vermitteln die Bilder doch lediglich ein Gefühl und dienen nicht dem eigentlichen kauf der Software. Die Leute würden die Software auch so kaufen. Ich möchte damit nur die Seite BUNTER gestallten.

Bei pixelio gibt es:
-nur redaktionell
-redaktionelle und kommerzielle Nutzung
...wo steht also, dass ich "nur redaktionell" nicht auf meiner Firmenseite verwenden darf?


"redaktionell" heißt "in einem bericht erstattendem Kontext". Und der Zweck deiner Seite is ja dann nicht die menschheit über die existenz der software zu infrmieren, sondern du möchtest eine bestimmte Zielgruppe animieren etwas zu kaufen. Und damit ist es kommerziell.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
sunshineh

Dabei seit: 01.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 23.04.2010 14:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gibt es irgendeine Plattform(Internetseite) wo ich lizenzfreie Bilder herunterladen kann UM diese OHNE JEGLICHEN Hinweis (Namensnennung, Verlinkung etc.) zu nutzen. Auch auf meiner kommerziellen Website?
Es gibt soviel Freewar-Software, Wikipedia und Co, da wird es doch hoffentlich auch eine kostenlose Bilddatenbank geben (für Lizenzfreie Bilder ohne Bedingungen???)???

Oder gibt es evtl. irgendeine Aktion wo man bei "istockphoto" 20 oder 30 Bilder(beliebige Bilder) kostenlos laden kann?

????
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.04.2010 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sunshineh hat geschrieben:
Oder gibt es evtl. irgendeine Aktion wo man bei "istockphoto" 20 oder 30 Bilder(beliebige Bilder) kostenlos laden kann?


Wieso denn immer alles kostenlos?
iStock, Fotolia, Pitopia und wie sie alle heissen sind doch nun wirklich schweinegünstig.
Für eine kommerzielle Website kann man doch wohl ein paar Euro investieren, wenn man gutes Bildmaterial verwenden will.
Zumal die Webauflösungen bei den Bildagenturen auch noch oft die billigte Version ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sunshineh

Dabei seit: 01.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 23.04.2010 16:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...wenn ich mit dem geschäft verdiene, dann gerne!
  View user's profile Private Nachricht senden
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.04.2010 21:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sunshineh hat geschrieben:
...wenn ich mit dem geschäft verdiene, dann gerne!

... denkt sich der Fotograf auch und entscheidet sich dann doch seine Fotos über Anbieter zu veröffentlichen, bei denen er wenigsten noch ein paar Kröten für bekommt.
Und das ist auch gut so! *Whaazzzz uppp?*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 24.04.2010 08:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sunshineh hat geschrieben:
...wenn ich mit dem geschäft verdiene, dann gerne!


Du hast so wenig vertrauen in das Geschäft und so ein dünnen Finazierungsplan, dass du keine 15 oder 20 € insegesamt für Bildmaterial zu Werbezwecken hast? Dann würde ich es lieber lassen. Meine Güte!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 24.04.2010 08:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bei istock fangen die Bilder bei 1 EUR an.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Logo verwendbar?
Ähnliches Logo so verwendbar?
Präsidentensiegel USA verwendbar? Copyright?
Geschütztes Zeichen oder frei verwendbar?
Modifizierung eines geschützten Zeichens verwendbar?
Bilder "redaktionell nutzen"?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.