mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 13:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was bedeutet "nur redaktionell verwendbar"? vom 17.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Was bedeutet "nur redaktionell verwendbar"?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.05.2009 18:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Gegenteil von redaktionell wäre wohl werblich. Vielleicht hilft das um die Bedeutung des Begriffs "redaktionell" etwas besser zur verstehen.
Da deine Internetseite Werbung für die Hebamme ist ist das dann wohl werblich. Und nicht redaktionell.


Zuletzt bearbeitet von heav am Sa 16.05.2009 18:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 06.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.05.2009 18:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

heav erklärt die Welt
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
BiTu84

Dabei seit: 12.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 16.05.2009 20:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke heav, deine Erkläärung ist echt einleuchtend.
Ich habe jetzt erstmal ein paar Bilder von Pixelio genommen bei denen die kommerzielle Nutzung erlaubt ist. Ich werde diese später durch eigene ersetzen. Allerdings gibt es noch keine eigenen, da die Hebamme gerade erst mit ihrer Selbstständigkeit anfangen möchte.
Wenn die Seite online und fertig ist kann ich sie hier gern mal vorstellen.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß BiTu84
  View user's profile Private Nachricht senden
ghostface

Dabei seit: 01.07.2008
Ort: -
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.05.2009 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

heav hat geschrieben:
Das Gegenteil von redaktionell wäre wohl werblich. Vielleicht hilft das um die Bedeutung des Begriffs "redaktionell" etwas besser zur verstehen.
Da deine Internetseite Werbung für die Hebamme ist ist das dann wohl werblich. Und nicht redaktionell.


also beschränkt sich redaktionell nur auf nichtkommerzielle zwecke? schließt also zeitschriften und zeitungen (z.B.) aus?
  View user's profile Private Nachricht senden
Dreieckspixel

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.05.2009 11:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sagt doch schon das Wort an sich. Redaktionell -> Redaktion -> Berichterstattung -> Informationsverbreitung ohne den Zweck ein Produkt oder eine Arbeit an den Mann zu bringen. Eine Zeitung besteht aus dem redaktionellen Teil (den Artikeln und Berichten) und dem kommerziellen (Anzeigen von Firmen)

Nimmst du ein Bild von einem Piloten in Zusammenhang einer Fluggesellschaft wird dieses Bild wohl zu 99,9% als kommerzieller Zweck eingesetzt. Nimmst du das Gleiche Bild in einen Bericht über z.B. Löhne - Wer verdient was ist das redaktionell da sich in dem Moment niemand mit Hilfe des Bildes bereichern kann ausser das schlecht bezahlte Menschen den Beruf wechseln wollen würden, wenn sie sehen was andere verdienen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ghostface

Dabei seit: 01.07.2008
Ort: -
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.05.2009 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ah ok, dankeschön *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
sunshineh

Dabei seit: 01.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 23.04.2010 10:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn eine Hebamme, babybilder usw auf ihrer Unternehmerseite darstellt ist das einleuchtend.

Was aber wenn ich Finanzsoftware programmiere, und ich möchte auf einer Unterseite nur das Gefühl von Freiheit/Luxus vermitteln, mit Bildern von Autos, Häusern, Schmuck usw. D.h. damit vermitteln die Bilder doch lediglich ein Gefühl und dienen nicht dem eigentlichen kauf der Software. Die Leute würden die Software auch so kaufen. Ich möchte damit nur die Seite BUNTER gestallten.

Bei pixelio gibt es:
-nur redaktionell
-redaktionelle und kommerzielle Nutzung
...wo steht also, dass ich "nur redaktionell" nicht auf meiner Firmenseite verwenden darf?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 23.04.2010 10:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sunshineh hat geschrieben:
Die Leute würden die Software auch so kaufen. Ich möchte damit nur die Seite BUNTER gestallten.


wenn die Leute Deine Software auch so kaufen, brauchst Du sie ja auch nicht bunter zu gestalten
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Logo verwendbar?
Ähnliches Logo so verwendbar?
Präsidentensiegel USA verwendbar? Copyright?
Geschütztes Zeichen oder frei verwendbar?
Modifizierung eines geschützten Zeichens verwendbar?
Bilder "redaktionell nutzen"?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.