mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 05:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: vollmacht/copyright an einem Logo vom 07.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> vollmacht/copyright an einem Logo
Autor Nachricht
slmdesign
Threadersteller

Dabei seit: 13.02.2010
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: -
Verfasst Di 07.09.2010 02:06
Titel

vollmacht/copyright an einem Logo

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo leute,

ich bin mir sicher diese frage wurde schon mal gestellt, bin leider keine antwort fündig geworden, und möchte die frage nochmals stellen.
Habe ein Fußballvereins-Logo erstellt (in Illustrator) und habe sie im Info-Eigenschaften bei dem Bereich copyright auf: "FC Mustermann" geschrieben. Genügt das als Copyright bzw Vollmacht, ist es so 100% geschützt? oder ist da ein Patent oder so etwas nötig? bzw gibt es andere Wege das Logo rechtlich zu schützen?


bitte danke,
lg
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.09.2010 02:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

(Keine ahnung wie das österreichische recht unterschiedlich vom deutschen recht ist)


– 100% tigen schutz gibts nur mit einer eintragung als Bildmarke (ggf Wort/Bildmarke)
– der eintrag in den Metadaten ist nichtig da er von jedem deppen entfernt/verändert werden kann
– grundsätzlich genießt ein Logo Urheberschutz, wenn es eine gewisse Schöpfungshöhe erreicht, automatisch. in einem Streitfall wäre mir das zu wenig, jedenfalls wenn viel geld mit dem Logo verbunden ist bzw einer zwangsänderung… 
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
slmdesign
Threadersteller

Dabei seit: 13.02.2010
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: -
Verfasst Di 07.09.2010 02:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zim hat geschrieben:
(Keine ahnung wie das österreichische recht unterschiedlich vom deutschen recht ist)


– 100% tigen schutz gibts nur mit einer eintragung als Bildmarke (ggf Wort/Bildmarke)
– der eintrag in den Metadaten ist nichtig...


danke für die schnelle antwort,

ich dachte mir schon, dass die metadaten sehr unsicher sind; aber wozu gibt es dann diese funktion frage ich mich?

als bildmarke eintragen: wo mache ich das? am patentamt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.09.2010 07:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

slmdesign hat geschrieben:
ich dachte mir schon, dass die metadaten sehr unsicher sind; aber wozu gibt es dann diese funktion frage ich mich?

In den Metadaten werden innerhalb des Bildes editierbare Informationen zu einer Abbildungs hinterlegt, die bei Bildern zum Beispiel, Infos über Kamera, Einstellungen derselben, über den Fotografen, das Datum und hunderte weitere enthalten können. Als InDesigner verwende ich entsprechend gepflegte Metadaten bei verknüpften Elementen zum Beispiel zum automatischen generieren von Abbildungstexten ...
--
zu deiner zweiten Frage sollte google dein "Freund" sein ... aber Patentamt klingt schon ganz gut ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.09.2010 08:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

in Deutschland ist das www.dpma.de , in Österreich das www.patentamt.at .

Du kannst auch weltweiten Schutz einer Marke beantragen, das geht aber richtig ins Geld.

Logos, bzw Bildmarken werden in sog. Nizza-Klassen eingetragen: dh, du kannst im
Regelfall dein Logo für die Verwendung im Sport schützen. Du könntetst auch noch
andere Verwendungsbereiche schützen - je mehr du dazunimmst, desto teurer wird
das Verfahren - normalerweise sind das 1-3 Klassen (Verwendungsbereiche), für
die du die Nutzung deines Logos/deiner Bildmarke schützen willst.

Link: Nizza-Klassifikation
Link: Wikipedia
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.09.2010 08:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In Österreich gibt es kein Copyright. Wie in Deutschland gilt hier das Urheberrecht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Urheberrechtsgesetz_%28%C3%96sterreich%29
  View user's profile Private Nachricht senden
blindtext

Dabei seit: 22.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 07.09.2010 17:41
Titel

Re: vollmacht/copyright an einem Logo

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

slmdesign hat geschrieben:

Habe ein Fußballvereins-Logo erstellt (in Illustrator) und habe sie im Info-Eigenschaften bei dem Bereich copyright auf:


Wie Astro schon schrieb: "Copyright" existiert in Österreich nicht. Spielt keine Rolle.

Zitat:
"FC Mustermann" geschrieben. Genügt das als Copyright bzw Vollmacht, ist es so 100% geschützt?


Nein, null. Weder durch den irrelevanten Zusatz, noch durch das Urheberrecht. Das findet nämlich auf Logos keine Anwendung.

Zitat:
oder ist da ein Patent oder so etwas nötig? bzw gibt es andere Wege das Logo rechtlich zu schützen?


Ja, markenrechtlich. Jetzt musst du nur rausfinden, was bei euch das Pendant zum (deutschen) DPMA ist. edit: Quatsch - das hat Mac ja auch schon erledigt. *zwinker*

b.


Zuletzt bearbeitet von blindtext am Di 07.09.2010 17:43, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
slmdesign
Threadersteller

Dabei seit: 13.02.2010
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: -
Verfasst Di 07.09.2010 18:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für die vielen informationen. werde mal beim patentamt.at weitere informationen holen... lg
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Recht] Anwaltliche Vollmacht?
Copyright, Logo-Relaunch
Logo, Grafik gestohlen... Copyright !
Copyright: Penrose-Dreieck als Logo?
Wieviel ist ein Logo wert? Copyright?
Logo: mögl. Copyright Verletzung - Märchenfigur?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.