mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 20:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Verwendung von Produktbildern und -Namen (Apple) vom 09.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Verwendung von Produktbildern und -Namen (Apple)
Autor Nachricht
Anghi
Threadersteller

Dabei seit: 24.05.2006
Ort: Böblingen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 09.02.2008 14:21
Titel

Verwendung von Produktbildern und -Namen (Apple)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal eine etwas naive Frage, aber sicher kann mir das jemand beantworten:

Für eine geplante Werbekampagne sollen iPod Modelle von Apple verlost werden.

Frage: Darf ich zu diesem Zwecke Produktbilder der iPod Modelle verwenden und auch den Produktnamen ("iPod Touch" oder "Apple iPod Touch")? Oder muss ich hier zwingend einen Trademark-Hinweis anbringen? Bzw. brauche ich womöglich im Vorfeld die Genehmigung von Apple???

Gerade so was wie iPods wird ja ständig irgendwo verlost oder verschenkt, und im Prinzip ist das ja auch im Interesse von Apple, da solche Kampagnen für mehr Umsatz und mehr Bekanntheit bei den Produkten sorgen. Sowohl den Produktnamen als auch die Produkbilder findet man überall im Internet und in Printmedien zu Hauf. Daher nehme ich an, dass die Verwendung eigentlich unkompliziert sein sollte, oder?

Es gibt einen Print-Flyer, einen E-Mail Newsletter und eine Webseite, auf der sowohl die Produktabbildung als auch der Produktname verwendet werden sollen. Was muss ich hier im Vorfeld abklären bzw. welche rechtlichen Hinweise sind zwingend notwendig, damit wir mit dieser Verlosung keinen Ärger bekommen?

Besten Dank für die Aufklärung einer Unerfahrenen ... Mädchen!
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.02.2008 16:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Apple ist sehr streng mit den Vorgaben wie etwas verwendet werden arf und von wem – ob die da einen möglichen Vorteil von haben spielt erst mal keine Rolle.

Die einzigen die euch da weiterhelfen können sind Apple selbst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Anghi
Threadersteller

Dabei seit: 24.05.2006
Ort: Böblingen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 09.02.2008 16:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe mich inzwischen durch die "legal information" von Apple auf deren Homepage durchgequält. Leider ist das nicht alles ganz eindeutig verständlich.

Der Begriff iPod muss mit einem registrated mark versehen sein, ich denke, damit habe ich den Anforderungen an die verwendung der Wortmarke aber genügend Rechnung getragen (soweit ich das aus dem Text herausgelesen habe). Das stellt auch für uns kein Problem dar.

Was anderes ist die Verwendung von Produktbildern. Da heißt es, es dürfe nicht der Eindruck entstehen, als wäre Apple der Sponsor der Aktion. Gut, wir schreiben ja deutlich drauf, WER diese iPods verlost. Damit sollte ich diesem Part also eigentlich auch Folge geleistet haben.

Leider stehen noch tausend andere Richtlinien und Ausnahmeregeln in den Guidelines, deshalb bin ich nach wie vor unsicher, ob wir das nun dürfen oder nicht.

Und extra wegen einer kleinen 3-wöchigen Aktion "schlafende Hunde wecken" ... Ja, ok, es wäre der korrekte Weg ...

Hat das hier noch keiner gemacht bisher? Bzw. immer mit schriftlicher Anmeldung bei Apple???

Schade dass die Guidelines auf der Apple-Homepage so undruchsichtig sind. :/
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.02.2008 10:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Anghi hat geschrieben:
Leider stehen noch tausend andere Richtlinien und Ausnahmeregeln in den Guidelines, deshalb bin ich nach wie vor unsicher, ob wir das nun dürfen oder nicht.

Dann frag bei Apple nach. Alles andere ist unprofessionell.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Verwendung AGB
CI-Verwendung
Verwendung von Bildern
Logo Verwendung
LOGO VERWENDUNG
Schriftlizenzen zur Verwendung für Arbeitgeber
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.