mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 10:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Verwendung von Herstellerlogos auf Flyer zulässig? vom 30.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Verwendung von Herstellerlogos auf Flyer zulässig?
Autor Nachricht
fishmop
Threadersteller

Dabei seit: 30.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 30.05.2007 17:58
Titel

Verwendung von Herstellerlogos auf Flyer zulässig?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe im Bereich Textildruck ein Gewerbe angemeldet.
Nun möchte ich gerne Flyer drucken lassen, und hätte gerne gewusst,
ob es zulässig ist, diverse Logos von Herstellern (Puma, Adidas,...) auf die
Flyer zu drucken (als Übersicht, von welchem Hersteller ich Produkte beziehen kann).

- Muss ein bestimmter Vermerk auf die Flyer aufgrund der Warenzeichen ?!

- Reicht als Kontaktadresse die Handynummer oder muss eine komplette Anschrift
zwingend drauf sein ?!

- Gibt es sonst noch etwas wichtiges zu beachten ?!

Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe....

Fishmop
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.05.2007 19:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du nutzt die Logos, das fällt unters Nutzungsrecht. Also brauchst du eine Erlaubnis des jeweiligen Rechteinhabers.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
nighthawk96

Dabei seit: 22.07.2005
Ort: Im Nordosten Deutschlands
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.05.2007 19:20
Titel

Re: Verwendung von Herstellerlogos auf Flyer zulässig?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fishmop hat geschrieben:

- Reicht als Kontaktadresse die Handynummer oder muss eine komplette Anschrift
zwingend drauf sein ?!

- Gibt es sonst noch etwas wichtiges zu beachten ?!




Nur die Mobilnummmer halte ich für ein wenig mau. Soll es ne ordentliche Firma sein, oder nur eine Hobbybutze? Ordentliche Angabe zu Adresse, Telefon (Festnetz) und Web sollten schon sein. Was soll denn Deine Zielgruppe dazu sagen. In Sachen Nutzung der Logos stimme ich Nomroy zu. Da brauchste eine Genehmigung. Sollte aber über Deinen Grosshändler und den Kontakt zum Hersteller kein Problem sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
fishmop
Threadersteller

Dabei seit: 30.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 01.06.2007 12:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da ich den Textildruck (vorerst) nur nebenberuflich betreiben möchte und es nicht auszuschließen
ist, daß ich in ein paar Monaten ein paar Ortschaften weiter weg ziehe, dachte ich mir, mir die Anschrift
auf den Flyern zu sparen um dann nicht neue machen zu müssen.
Wenn rechtlich keine Anschrift zwingend erforderlich ist, werde ich (bei den ersten Flyern zumindest)
mal die Anschrift aus o.g. Grund weglassen - Name, Homepage, Telefon u. E-Mail werden auf den Flyern
selbstverständlich drauf zu finden sein

Danke für eure Hilfe - das mit den Herstellerlogos werde ich entsprechend berücksichtigen.....

Gruss

Fishmop
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen eBay-Bewertungsklausel zulässig?
[Recht] Layouts weitergeben zulässig ?
Nutzung von Auftragsarbeiten als Referenz zulässig?
registered logo so etwas zulässig?
Apple-Logo bei Präsentation der Arbeiten zulässig?
CI-Verwendung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.