mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vertragsrücknahme (Kostenloses-Praktikum) vom 11.02.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Vertragsrücknahme (Kostenloses-Praktikum)
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Sophia MacApple
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 11.02.2016 02:16
Titel

Vertragsrücknahme (Kostenloses-Praktikum)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schönen guten Tag/Nacht,

ich habe ein Problem. Ich habe ein Praktikum bei einem Startupunternehmen gemacht und nun gibt es Stress.
Wärend meiner Arbeit sage mir mein Vorgesetzter, er wäre sehr zufrieden mit den Arbeiten und er hat mich auch oftmals gelobt. Doch jetzt wo ich ein Zeugnis bekommen soll, scheint er ander Ansicht zu sein. Ich bekam ein Entwurf zugeschickt, der sich im 3-4er Bereich befindet und ich sollte sagen, ob ich damit einverstanden bin und welche Änderungen ich dort gern hätte. Darauf hab ich geschrieben, ich sehe mich da selber im 2er Bereich und habe ihm meine Änderungen genannt.
Jetzt heißt es aber meine Arbeiten wären eher schlecht gewesen und er könne diese Noten bei einem Anruf (möglicher Arbeitgeber) nicht wiederspiegeln.

Zu meiner Frage: Ich habe im Praktikumsvertrag unterschrieben, dass ich alle Rechte und Datein an die Firma abgebe und mir stinkt es gewaltig, das er jetzt meine ganze Arbeit abkassiert hat und mich dazu ver­un­glimp­ft. Kann ich diesen Vertrag nichtig machen und all meine Arbeiten abziehen oder gibt es andere Möglichkeiten? Ich ärgere mich auch gewaltig, weil ich dieses Praktikum jetzt noch nicht mal in meine Vita aufnehmen kann, ich weiß ja nicht was er Anrufern über mich erzählt.

mit freundlichen Grüßen
S.M.


Zuletzt bearbeitet von Sophia MacApple am Do 11.02.2016 02:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 11.02.2016 09:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann deinen Ärger verstehen, aber es war nur ein Praktikum. Das bedeutet zwar nicht, das jeder machen kann was er will, aber es ist nicht das Ender Welt. Den Vertrag kannst du nicht nachträglich auflösen, nur weil du unzufrieden bist. Wie sehr man mit deiner Arbeit "abkassiert" sei auch mal dahin gestellt. Außerdem war auch das Bestandeitl des Vertrages.

Du hast in jedem Fall anspruch auf ein korrektes Zeugnis. Immerhin hat man dir schon die Möglichkeit eingeräumt nachzubessern. Die Frage ist, was genau steht im Zeugnis? Vlt empfindest du die Formulierungen nur als schlecht.
Kannst du denn mit deinem ehemaligen Chef nicht einfach noch mal in Ruhe darüber reden und ihm klar machen, dass es für dich wesentlich wichtiger ist ein gutes Zeugnis zu bekommen, als für Ihn dir unbedingt die Zukunft zu verbauen?

In den wenigsten Fällen wird ein Arbeitgeber bei einer Praktikantenstelle anrufen und sich über seinen zukünfitgen Azubi erkundigen. Daher würde ich mir darum keine Sorgen machen.

Und wie gesagt, vergiss jetzt erst einmal den Vertrag und deine Ansprüche an deiner Arbeit. Damit wirst du einfach leben müssen. Der Vertrag wurde ja erfüllt.
 
Anzeige
Anzeige
Sophia MacApple
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 11.02.2016 11:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi nefliete, ich hab ihm schon gesagt gehabt, dass ich das nicht also okay erachte und wieso er die sachen aufeinmal schlecht findet, obwohl er wärend des parktikums meinte die sachen wären super, darauf meinte er ich solle ihm noch mal das geänderte zeugnis schicken und schluß. azubi bin ich nicht mehr, bei dem parktikum ging es eher darum, zu sehen ob ich die arbeiten machen kann, er hat sogar beim arbeitsamt eine absichtserklärung gemacht, das er mich einstellen will.
mich ärgert halt, dass ich jetzt für die den mediengestalter gemacht habe und die jetzt ihre firma auf meinen arbeiten aufbauen, das waren 160 stunden die ich kostenlos für die gearbeitet habe. die werden sich sicher ins fäustchen lachen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 11.02.2016 11:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich merke schon, du bist noch voll im Frust. Wenn er dir das Angebot gemacht hat, alles zu ändern, dann ist doch alles in Butter. *zwinker*
Weitere Energien würde ich lieber in die Azubi-Stellen-Suche stecken.
 
Sophia MacApple
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 11.02.2016 11:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, ich bin noch gefrustet, weil er meinte er könnte das zeugnis nicht wiederspiegeln, wenn sich jemand über mich erkundigt und ich bin mediengestalter, die ausbildung mach ich nicht nochmal Lächel

Zuletzt bearbeitet von Sophia MacApple am Do 11.02.2016 12:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Jade-Haus

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: Nordisch by nature!
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 11.02.2016 12:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei der IHK gibt es Schlichtungsstellen für Auszubildende und Ausbilder. Falls mal etwas schief läuft. Inwieweit du als Praktikant dich dahin wenden kannst, weiß ich nicht. Aber ich würde es mal versuchen. Vielleicht können die dir aber auch einen klugen Rat geben.
  View user's profile Private Nachricht senden
miss-jk

Dabei seit: 16.01.2006
Ort: MUC
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 11.02.2016 12:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moment mal ... Du bist schon fertig mit der Ausbildung,
hast aber ein unentgeltliches Praktikum absolviert? *Huch*

Selbst mit der eventuellen Aussicht auf eine feste Stelle
finde ich das höchst ungewöhnlich, weil es ja bedeutet,
dass du dieser Firma trotz entsprechender Ausbildung
deine Arbeitskraft "geschenkt" hast.

Das wäre wie, wenn ein Start up zu nem Freelancer geht,
eine Dienstleistung verlangt und als Gegenleistung nur
Referenzen anbietet ... sorry, aber sowas macht man
nicht.

siehe hier
  View user's profile Private Nachricht senden
Sophia MacApple
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 11.02.2016 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tja, zu spät @ miss-jk Lächel!

was die IHK angeht, hab ich da gerade angerufen, die konnten mir aber auch nicht weiter helfen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen kostenloses pdf zu Internetrecht
mein erstes kostenloses mag
Kostenloses eBook zum Thema "Abmahnung"
Praktikum im Urlaub trotz Arbeitsverhältniss
Arbeiten aus Praktikum auf die eigene Homepage?
arbeiten aus praktikum in mein Portfolio zur Bewerbung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.