mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 23.10.2017 02:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Verlinkung auf referenzkunden rechtmässig vom 24.02.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Verlinkung auf referenzkunden rechtmässig
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Ballroom Schmitz

Dabei seit: 18.03.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: -
Verfasst Do 24.02.2005 23:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie sieht das in dem Zusammenhang mit Logos/Marken aus?

Angenommen man schraubt die Homepage für den örtlichen Opelhändler zusammen und packt das Opellogo dreimal so groß wie den Hinweis "Autohaus XY, Zdorf" da hin, verlinkt allerdings auf die Autohausseite, nicht zu Opel selber.

Oder auch bei Print oder Werbesachen, zum Beispiel in der Art:

Referenzen:
OPEL Autohaus Irgendwas, Irgendwo:
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.02.2005 23:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ballroom Schmitz hat geschrieben:
Wie sieht das in dem Zusammenhang mit Logos/Marken aus?

Angenommen man schraubt die Homepage für den örtlichen Opelhändler zusammen und packt das Opellogo dreimal so groß wie den Hinweis "Autohaus XY, Zdorf" da hin, verlinkt allerdings auf die Autohausseite, nicht zu Opel selber.

Oder auch bei Print oder Werbesachen, zum Beispiel in der Art:

Referenzen:
OPEL Autohaus Irgendwas, Irgendwo:


naja, das is ja gang und gebe bei den agenturen... was glaubst du wiso bei jeder 2. agentur bmw oder mercedes im portfolio auftaucht... genau aus dem grund... naja und man sagt ja mit der referenz nix unwahres (denn man hat ja nunmal für ein autohaus dieser marke etwas gemacht). von dem her ist das rechtlich gesehen erlaubt...

aber mal eherlich - ne agentur, die sowas nötig hat, kann ich net für voll nehmen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Ballroom Schmitz

Dabei seit: 18.03.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: -
Verfasst Do 24.02.2005 23:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:

aber mal eherlich - ne agentur, die sowas nötig hat, kann ich net für voll nehmen...


Das steht mal auf nem anderen Zettel *zwinker*

Demnach kann sich also jeder Paketdienstsubunternehmer auf die Homepage schreiben, er fährt für Audi bis Zanussi; was ja auch nicht gelogen ist, er hat ja mal ein Paket mit nem Audi-Blinker oder nem Zanussi-Friteusenknopf zugestellt. *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Ballroom Schmitz am Do 24.02.2005 23:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.02.2005 00:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ballroom Schmitz hat geschrieben:
aUDIOfREAK hat geschrieben:

aber mal eherlich - ne agentur, die sowas nötig hat, kann ich net für voll nehmen...


Das steht mal auf nem anderen Zettel *zwinker*

Demnach kann sich also jeder Paketdienstsubunternehmer auf die Homepage schreiben, er fährt für Audi bis Zanussi; was ja auch nicht gelogen ist, er hat ja mal ein Paket mit nem Audi-Blinker oder nem Zanussi-Friteusenknopf zugestellt. *zwinker*


nicht umbedingt... bei transportunternehmer gibt es exclusivverträge mit den firmen Lächel

zurück zum thema webseite... solange ich erwähne, das ich net direkt für bwm gearbeitet hab, sondern eben für einen händler der bmw verkauft ist das rechtlich abgesichert... wenn ich aber bmw direkt als kunden aufliste, ohne irgendwelche anmerkungen dann is das schon nicht mehr wahrheitsgetreu und kann ganz schnell teuer werden Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stevenx

Dabei seit: 18.06.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 25.02.2005 00:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe als Freier auch schon viele größere Dinge gemacht, ich darf davon jeweils nur so in etwa schreiben:

Flash bla bla bla für Mercedes Benz im Auftrag von Agentur XYZ
Plus Screenshots Plus genaue Beschreibung WAS gemacht wurde

Bei einer weiteren Sache wäre ich vorsichtig:

Wenn du mal unter der Hand Aufträge machst - also an der Steuer vorbei
und du die dann auf deine Seite ins Portfolio packst kann es auch Ärger geben.

Ich habe gerade von einen Kumpel gehört, dessen Kumpel, dessen Agentur deswegen
Ärger bekommen hat.

Steuerfahndung und so.. * Ööhm... ja? *

Viel Erfolg
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 25.02.2005 00:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man macht ja auch nicht unter der Hand... *Whaazzzz uppp?*
  View user's profile Private Nachricht senden
stevenx

Dabei seit: 18.06.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 25.02.2005 00:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stimmt.

Viele andere machen das allerdings schon <-- Schuld!
  View user's profile Private Nachricht senden
Ballroom Schmitz

Dabei seit: 18.03.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: -
Verfasst Fr 25.02.2005 00:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@aUDIOfREAK: Klar, da ist man so gesehen wieder bei der Schnittstelle; Agentur vergibt weiter an Freelancer, GermanParcel an Yildirim Yüppmann, der den entsprechenden Auslieferbezirk hat. Subunternehmer eben.

Auf der anderen Seite auch wieder ein wenig lustig, weil dieses Referenzbedürfnis nicht zwangsläufig jede Branche hat. Ich hab zumindest noch keine Seite gesehen, bei der auf der Referenzseite stand:

Referenzen für unseren "Vollgeschissenes Klo binnen 60 Minuten wieder flottgemacht"-Service
OPEL Autohaus Müller, Meierstadt

*zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Arbeitsbeispiele Verlinkung
[Recht] Verlinkung - Was ist erlaubt?
> Impressum: Hinweis wegen Verlinkung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.