mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 09:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Verletzung der Wortmarke? (Textildruck) vom 07.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Verletzung der Wortmarke? (Textildruck)
Autor Nachricht
melonyellow
Threadersteller

Dabei seit: 21.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.02.2009 20:26
Titel

Verletzung der Wortmarke? (Textildruck)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
mich interessiert eure Meinung zu folgender Angelegenheit.

Ich bin Urheber dieses Motivs LINK und plane eine kommerzielle Nutzung im Bereich Textildruck. Wäre das eine Verletzung der Wortmarke »MINI« (Inhaber: Bayerische Motoren Werke AG)? Die entsprechende Bildmarke (neue Version des alten Flügellogos von Rover) dürfte hier vermutlich jedem bekannt sein. Das Wort »Mini« (siehe Motiv) zu benutzen ist vermutlich nicht das Problem, aber wie ist das Ganze mit einem möglichen oder offensichtlichen Bezug zum gleichnamigen Automobil zu beurteilen?
Mir ist natürlich klar, daß ich hier keine rechtsverbindliche Aussage bekomme. Aber vielleicht kann ich mir eine kostenpflichtige Beratung vorerst ersparen, wenn die Sachlage eurer Meinung nach eindeutig ist.
Volker
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 07.02.2009 20:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gerade erst vor ein paar Tagen habe ich diesen Artikel hier gelesen.

Vielleicht hilft es ja ein wenig weiter...

http://www.markenmagazin.de/marken-auf-t-shirts-hier-droht-eine-abmahnung/
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.02.2009 23:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

markenmagazin.de hat geschrieben:
Geschützt sind nämlich nicht nur mehr oder weniger bekannte Marken (z.B. Milky Way, Brandt, Ahoi-Brause, Pril, Bärenmarke, Jägermeister, Trabant, Becks, Klosterfrau, Hipp)...

Soweit ja durchaus nachvollziehbar.
Zitat:
...sondern eben oft auch Alltagsbegriffe (z.B. Miststück, Luder, Chaos, Angel, Pitbull, F.C.U.K., Bufallo, Mustang, Elternhaus).

*balla balla* * Nee, nee, nee * * Ich geb auf... *
Wenn ich also Shirts verkaufe, die ein Bild meiner Ex zeigen unter dem "Miststück" steht, dann kann mich also irgendwer wegen Markenrechtsverletzung abmahnen?
Denen hat doch echt wer in's Hirn gep**t! *Whaazzzz uppp?*

Wenn meine Ex mich deswegen verklagt, verstehe ich das ja noch... aber Wortmarke?

Und was ist das mit "Elternhaus"??? Da hat wohl einer zuviel * Mal bisschen die Nase pudern... *

@melonyellow
Da sich Dein Motiv ja durchaus auf das Auto "Mini" bezieht, egal ob den Classic oder das seltsame Ding von BMW, wäre ich überaus vorsichtig. Ich denke da ist die Investition in eine rechtsverbindliche Aussage durchaus ratsam.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Verletzung der Bildrechte - Wer zahlt?
Logo: mögl. Copyright Verletzung - Märchenfigur?
Recherche und Wortmarke
[Recht] Wortmarke / Bildmarke
Logo Wortmarke recht
Frage zum Markenrecht - Wortmarke
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.