mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 26.11.2022 21:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Verkauf von Designs in USA und Steuerrecht vom 31.10.2022

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Verkauf von Designs in USA und Steuerrecht
Autor Nachricht
littbarski
Threadersteller

Dabei seit: 28.09.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 31.10.2022 10:14
Titel

Verkauf von Designs in USA und Steuerrecht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Jahren immer mal wieder - mit wenig Zeit und Ausdauer - bei den verschiedenen größeren Plattformen für Print-on-Demand einige Designs angeboten. Diese werden ja dann z.B. auf T-Shirts verkauft und man erhält eine Provision. Wie gesagt habe ich das nur nebenher gemacht und bei einigen Anbietern auch gar nichts verkauft. Nun habe ich in den letzten Monaten viele neue Designs erstellt und möchte mich da doch etwas spezialisieren, z.B. bei einem oder zwei größeren Anbietern in den USA dann wirklich auch Zeit investieren.

Was mir aber auffällt bei den Anbietern aus den USA: Manche möchten ein Steuerformular (W8 BEN), damit die "withholding tax" nicht abgezogen wird für mich. Andere scheinen die Thematik gar nicht zu kennen oder sich damit befassen zu wollen. Zumindest hatte ich in den letzten Jahren durchaus auch mal auf den Seiten danach gesucht und auch teils mit Support Kontakt gehabt.

Es bleibt das Ergebnis: Manche US-Anbieter ziehen die Steuer ab und möchten daher das Formular, andere machen da gar nichts, obwohl z.B. einige auch im selben Bundesstaat sind, z.B. Kalifornien.

Hat jemand vielleicht schon Erfahrung mit der "withholding tax", und wie kann es sein, dass große POD-Anbieter im gleichen Bundesstaat das so unterschiedlich handhaben? Was wäre, wenn irgendwann dann doch eine Nachzahlung kommt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Ähnliche Themen Verkauf von Grafiken/Designs
Designs anpassung!
Verkauf indizierter Computerspiele: Wettbewerbswidrig
Logoverwendung nach Verkauf als Refernez
Vorgefertigte Druckprodukte mit z.B. Kfz/Marke. Verkauf ok?
[Marken- und Urheberrecht] Verkauf von gebrauchtem Zeug
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.