mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 06:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vereinsleistungen vom 08.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Vereinsleistungen
Autor Nachricht
Nemisis
Threadersteller

Dabei seit: 16.08.2005
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.05.2007 22:07
Titel

Vereinsleistungen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Halle Community,

ich habe ein Problem, wobei ich mir nicht ganz sicher bin wie da die rechtliche Lage ist. Ihr werdet sicher denken: 'och nö nicht schon wieder' aber ich habe keine Informationen dazu andersweitig bekommen können.

Ich habe für meinen Verein eine Website entwickelt, die sehr individualisiert ist. Dabei kamen mit Ausnahme des Forums keine externen bzw. vorgefertigten Scripte zum Einsatz. In den letzten 2 Jahren habe ich alle Tätigkeiten über Codeanpassung, Layout, Administration und PR ausgeübt ohne dafür eine Bezahlung zu bekommen. *ehrenamt*

Für alle Personen die sich besonders im Verein angagiert haben gab es aber einen "Eisgelderlass" der uns die Zahlung von ~280€ im Jahr ersparte. Dies war aber nicht auf eine spezielle Tätigkeit bezogen.
Der Host und die Domain wurden vom Verein bezahlt.

Nun ist es so, dass es im Verein zu einem Zerwürfniss gekommen und es wird wohl eine Abspaltung geben. Meine Frage ist jetzt ob ich meine Seite komplett vom Server nehmen kann ohne dem alten Verein eine weitere Nutzung einräumen zu müssen. Die Domain und der Host sind dabei nicht von Belang.

Würde mich über Hilfe freuen!!!
Nemisis


Zuletzt bearbeitet von Nemisis am Di 08.05.2007 22:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.05.2007 22:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, die Urheberrechte an deinen eigenen Sachen liegen ja bei dir. Ob du dem Verein weiterhin kostenlos Nutzungsrechte daran einräumst ist eine andere Frage. Ob es jetzt in Ordnung ist einfach die Webseite runterzunehmen ist fraglich.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nemisis
Threadersteller

Dabei seit: 16.08.2005
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.05.2007 22:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo maily,

also ich werde die nicht von einem Tag auf den Anderen offline gehen lassen, sondern 4-5 Wochen Zeit lassen eine Übergangslösung zu finden.

Aber so wie ich dich verstehe wäre es möglich dann einen "besenreinen" Webspace zu übergeben?
  View user's profile Private Nachricht senden
joki

Dabei seit: 08.10.2002
Ort: Colonia
Alter: 102
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.05.2007 22:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Würde ich nur in Übereinstimmung mit dem Vorstand machen. Du läufst sonst Gefahr eine Schädigung unterstellt zu bekommen. Sag denen das in 5 Wochen der Hammer fällt und Du denen dann die Seite so übergibst wie Sie ist. Ich denke das Du auch mit dem Copyright vor einem Richter nicht wirklich weit kommst. Du hast die Dinge schließlich ehrenamtlich freiwillig für den Verein erstellt.

Also sei ehrenamtlicher Ehrenmann und gönn denen die weitermachen das Vergnügen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.05.2007 09:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich seh das so:
Du hast eine Willenserklärung abgegeben, der Verein hat diese angenommen. Dadurch ist ein Werkvertrag zu Stande gekommen. Ob dieser Vergütet wurde, ist erst mal irrelevant. Weil es dir jetzt aus welchem Grunbd auch immer nicht mehr in den Kram passt, kannst du deine Willenserklärung nicht zurückziehen. Brenn die Seite auf CD, dürck Sie denen in die Hand und gut ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.