mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 06:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vereinfachte Darstellungen von Gadgets in einem Logo? vom 09.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Vereinfachte Darstellungen von Gadgets in einem Logo?
Autor Nachricht
sp_ce
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 09.11.2011 19:57
Titel

Vereinfachte Darstellungen von Gadgets in einem Logo?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da stößt mein Wissen über das Copyright wirklich an seine Grenzen. Darf ich in einem Logo Gadget’s zeigen? Beispiel: Simon ( dieses runde Spiel mit den 4 Farben), wenn ich da einen einfachen schwarzen Kreis benutze und darauf wie auf dem Original die Farben anordne, kann mir da jemand was anhaben? Und wenn ja, wie sieht es aus wenn ich die Farben vertausche? Es soll auch nur ein kleiner Teil des Logos werden (mehr ein Eyecatcher auf den zweiten Blick).

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.11.2011 20:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verständlicher kannst du deine Frage nicht stellen? Ich denke mal, du meinst mit Gadget das Ding hier?




Also, generell gibt es hier in Deutschland kein Copyright, sondern das Urheberrecht. In diesem Fall düftest du aber eher Probleme mit dem Markenrecht oder dem Gebrauchsmusterschutz bekommen, wenn ich mich nicht irre.

Natürlich gibt es etliche Logo, die z.B. Playstation-Controller, Joysticks, Rubik Cubes oder andere identifizierbare Objekte zeigen/zitieren. Ob das alles "legal" ist wenn man die Dinge eindeutig identifieren kann, bezweifle ich stark.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.11.2011 22:12
Titel

Re: Vereinfachte Darstellungen von Gadgets in einem Logo?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sp_ce hat geschrieben:
Da stößt mein Wissen über das Copyright wirklich an seine Grenzen. Darf ich in einem Logo Gadget’s zeigen? Beispiel: Simon ( dieses runde Spiel mit den 4 Farben), wenn ich da einen einfachen schwarzen Kreis benutze und darauf wie auf dem Original die Farben anordne, kann mir da jemand was anhaben? Und wenn ja, wie sieht es aus wenn ich die Farben vertausche? Es soll auch nur ein kleiner Teil des Logos werden (mehr ein Eyecatcher auf den zweiten Blick).

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.


Gerade im genannten Beispiel gut möglich. Es gibt eine App auf dem iPhone, die mussten meines Wissens auch das Ap--Symbol verändern, weil das zu sehr wie das Original aussah.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.11.2011 10:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wegen Senso/Simon würde ich mir jetzt weniger gedanken machen: Guckst du hier! Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen fast identisches Logo auf einer »kauf-dir-ein-logo« Website
Sind Logo-Rechte durch den Logo-Begriff definiert?
BMW M Logo
Logo
Abkürzung im Logo
Schriftverwendung für Logo
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.