mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 02:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: V.i.S.d.P. auf Partyflyer? vom 05.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> V.i.S.d.P. auf Partyflyer?
Autor Nachricht
noxma
Threadersteller

Dabei seit: 05.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 05.09.2009 14:28
Titel

V.i.S.d.P. auf Partyflyer?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, bin neu hier und vielleicht kann mir jemand mit diesem Thema weiterhelfen. Lächel

Ich entwerfe für die Fachschaft einen Flyer für deren Studentenparty. So wie ich das Presserecht (von Bayern) verstanden habe, muss ich diesen nicht mit V.i.S.d.P und einer Person kennzeichnen, da es sich um Werbung handelt. Da die Fachschaft kein eingetragener Verein ist, kann sie auch nicht als juristische Person im Sinne des Presserechts auftreten, soweit ich das richtig verstanden habe.

Hat jemand Erfahrung oder weiß, ob ein V.i.S.d.P und entsprechende Daten nötig sind?
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.09.2009 10:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Art. 7 [Impressum]. (1) Auf jedem in Bayern erscheinenden Druckwerk muss der Drucker und Verleger, beim Selbstverlag der Verfasser oder Herausgeber genannt sein. Anzugeben sind Name oder Firma und Anschrift.

(2) Ausgenommen sind Druckwerke, die ausschließlich Zwecken des Gewerbes oder Verkehrs oder des häuslichen oder geselligen Lebens dienen, wie Formblätter, Preislisten, Gebrauchsanweisungen, Fahrkarten, Familienanzeigen und dergleichen.

(3) Ausgenommen sind weiter Stimmzettel für Wahlen, sofern sie lediglich Zweck, Zeit und Ort der Wahl und die Namen der Parteien und Wahlbewerber enthalten.


Für mich klingt das eher so, als müsste da ein ViSdP drauf... * Keine Ahnung... * Infoklick
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
noxma
Threadersteller

Dabei seit: 05.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 09.09.2009 16:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

radschlaeger hat geschrieben:
Zitat:

(2) Ausgenommen sind Druckwerke, die ausschließlich Zwecken des Gewerbes oder Verkehrs oder des häuslichen oder geselligen Lebens dienen, wie Formblätter, Preislisten, Gebrauchsanweisungen, Fahrkarten, Familienanzeigen und dergleichen.



Danke für die Antwort. Das Gesetz kannte ich schon und gerade wegen obigen Satz, dachte ich, da es sich ja in gewissen Sinne bei einem Partyflyer nicht um ein meinungsbildendes Druckerzeugnis etc. handelt, sondern um ein Werbemittel, kein V.i.S.d.P. angegeben werden muss.
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.09.2009 16:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Äh. Selbstverständlich KEIN ViSdP! War ein T9-Bock * grmbl *
  View user's profile Private Nachricht senden
g-woods

Dabei seit: 25.09.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.09.2013 12:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, daß ich diesen Thread nochmal aus der Versenkung hebe, aber was gilt für den übrigen Teil Deutschlands? Benötigt man z. B. in NRW die Angabe eines V.i.S.d.P auf Flyern, Plakaten, usw.?

Es scheint ja vergleichbare Gesetze für andere Bundesländer zu geben, aber vielleicht hat ja jemand Lust, es den Jura-Laien verständlich zu machen. Lächel

Besten Dank im Voraus!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 26.09.2013 22:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

g-woods hat geschrieben:

Es scheint ja vergleichbare Gesetze für andere Bundesländer zu geben, aber vielleicht hat ja jemand Lust, es den Jura-Laien verständlich zu machen. Lächel


Such doch das entsprechende Gesetz deines Bundeslandes und stell den Passus, den du nicht verstehst, hier ein. Wenn du erwartest, dass auch noch jemand für dich sucht, solltest du auch so ehrlich sein und danach fragen.
 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.