mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 07:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: UStID & Auslandsrechnung? vom 07.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> UStID & Auslandsrechnung?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
blindtext

Dabei seit: 22.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 07.09.2010 13:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dass England als Teil des UK natürlich zur EU gehört ist aber hoffentlich geklärt?

Falls nicht: http://europa.eu/abc/european_countries/eu_members/uk/index_de.htm


Smooth-Graphics hat geschrieben:

Muss ich nun für Rechnungen ins Ausland eine USt beantragen oder nicht?


Nein, wozu?

Zitat:
Welche Änderungen ergeben sich durch die UStId, wenn ich nicht im Ausland einkaufen möchte, sondern nur ins Ausland Rechnungen schreiben möchte?


Gar keine. Du wirst im innergemeinschaftlichen Geschäftsverkehr wie ein Privatmann behandelt.

b.


Zuletzt bearbeitet von blindtext am Di 07.09.2010 13:03, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.09.2010 13:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

AHHHH... sorry - ich hab dich grad mit medienvater angelabert, smooth graphics... was hast du auch den selben avatar ^^
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Smooth-Graphics
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.09.2010 13:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

blindtext hat geschrieben:
Dass England als Teil des UK natürlich zur EU gehört ist aber hoffentlich geklärt?
Smooth-Graphics hat geschrieben:

Muss ich nun für Rechnungen ins Ausland eine USt beantragen oder nicht?

Nein, wozu?
Zitat:
Welche Änderungen ergeben sich durch die UStId, wenn ich nicht im Ausland einkaufen möchte, sondern nur ins Ausland Rechnungen schreiben möchte?

Gar keine. Du wirst im innergemeinschaftlichen Geschäftsverkehr wie ein Privatmann behandelt.


Super, das ist ja dann relativ einfach für mich alles. Kann man das irgendwo nachlesen (Quelle)? Das wäre supernett..

@audiofreak: Macht ja nix, aber wenn du genau guckst... es ist nicht derselbe (Muc/Köln) oder meinst du Wolf damit?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.09.2010 15:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da war doch hier irgend was...

http://www.net-and-law.de/de/netlaw/webimpressum/assistent.php

In der Info beim zweiten Punkt:

Zitat:
Die Identifikationsnummer ist kein gesetzliches Muss. Sie wird nur benötigt, wenn ein Unternehmer Lieferungen oder Leistungen innerhalb der EU ohne Umsatzsteuer liefern oder beziehen will...
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.09.2010 15:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

top hat geschrieben:
Da war doch hier irgend was...
http://www.net-and-law.de/de/netlaw/webimpressum/assistent.php
In der Info beim zweiten Punkt:
Zitat:
Die Identifikationsnummer ist kein gesetzliches Muss. Sie wird nur benötigt, wenn ein Unternehmer Lieferungen oder Leistungen innerhalb der EU ohne Umsatzsteuer liefern oder beziehen will...


Ja, das wäre jetzt wiederum das Gegenstück zu den Aussagen von blindtext und dem Finanzamtmitarbeiter. Wo bekomme ich denn (außer vom Steuerberater) jetzt eine verbindliche Aussage her?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.09.2010 15:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
top hat geschrieben:
Da war doch hier irgend was...
http://www.net-and-law.de/de/netlaw/webimpressum/assistent.php
In der Info beim zweiten Punkt:
Zitat:
Die Identifikationsnummer ist kein gesetzliches Muss. Sie wird nur benötigt, wenn ein Unternehmer Lieferungen oder Leistungen innerhalb der EU ohne Umsatzsteuer liefern oder beziehen will...


Ja, das wäre jetzt wiederum das Gegenstück zu den Aussagen von blindtext und dem Finanzamtmitarbeiter. Wo bekomme ich denn (außer vom Steuerberater) jetzt eine verbindliche Aussage her?


ne das passt schon so... innerhalb der eu braucht man für auslandgeschäfte die ust-id... aber GB gehört eben nicht zur EU - deswegen gilt das hier ja nicht. wenn deine rechnung jetzt nach holland oder irland gehen würde, bräuchtest du ne ust-id... wenn du hier keine ust-id hast, kannst du z.b. wenn du im eu-ausland was kaufst deren umsatzsteuer, VAT oder was auch immer die haben hier nicht steuerlich geltend machen sondern nur den bruttobetrag insgesamt absetzen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.09.2010 15:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
ne das passt schon so... innerhalb der eu braucht man für auslandgeschäfte die ust-id... aber GB gehört eben nicht zur EU - deswegen gilt das hier ja nicht. wenn deine rechnung jetzt nach holland oder irland gehen würde, bräuchtest du ne ust-id... wenn du hier keine ust-id hast, kannst du z.b. wenn du im eu-ausland was kaufst deren umsatzsteuer, VAT oder was auch immer die haben hier nicht steuerlich geltend machen sondern nur den bruttobetrag insgesamt absetzen.


Sicher? Um welche "EU" Eigenschaft geht es denn konkret bei dem sog. "EU" Mitglied?
http://europa.eu/about-eu/27-member-countries/countries/member-states/unitedkingdom/index_de.htm
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.09.2010 15:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
... aber GB gehört eben nicht zur EU

Ich lese jetzt zum wiederholten Male diesen Unsinn. Großbritannien ist seit 1973 Mitglied der EU (damals noch EG).

http://europa.eu/about-eu/27-member-countries/index_de.htm

Gruß

Achim

Edit: Smooth-Graphics war wohl schneller ...


Zuletzt bearbeitet von Achim M. am Di 07.09.2010 15:52, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Recht] UStID odet Steuernummer ins Impressum?
Muß ein Verein die UstId im Impressum einer Website angeben?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.