mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 05:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: UStID & Auslandsrechnung? vom 07.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> UStID & Auslandsrechnung?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Smooth-Graphics
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.09.2010 11:30
Titel

UStID & Auslandsrechnung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hoffe, ihr könnt mir diesbezüglich weiterhelfen, nachdem ich bisher weder hier noch sonstwo eine wirklich zutreffende Antwort gefunden habe und nichtmal mein Finanzamt wusste, wie das ist...

Und zwar hätte ich einen Auftraggeber, der in England sitzt. Nun bin ich aber Gewerbetreibender mit Kleinunternehmerregelung, also ohne USt.
Muss ich nun für Rechnungen ins Ausland eine USt beantragen oder nicht? Welche Änderungen ergeben sich durch die UStId, wenn ich nicht im Ausland einkaufen möchte, sondern nur ins Ausland Rechnungen schreiben möchte?

Vielen Dank,
Smooth-Graphics
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.09.2010 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die ust-id brauchst du ohnehin nur für das eu-ausland. england gehört ja nicht zur eu, also sind die - genauso wie die schweiz - ein sonderfall. deswegen bräuchtest du auch wenn du umsatzsteuerpflichtig wärst, keine ust-id für england.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Smooth-Graphics
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.09.2010 11:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
die ust-id brauchst du ohnehin nur für das eu-ausland. england gehört ja nicht zur eu, also sind die - genauso wie die schweiz - ein sonderfall. deswegen bräuchtest du auch wenn du umsatzsteuerpflichtig wärst, keine ust-id für england.

Das ist ja super. Muss ich hierbei noch etwas beachten bei der Rechnungsstellung (steuerlich)?Bzgl. englisches Steuerrecht o.ä.?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.09.2010 11:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
aUDIOfREAK hat geschrieben:
die ust-id brauchst du ohnehin nur für das eu-ausland. england gehört ja nicht zur eu, also sind die - genauso wie die schweiz - ein sonderfall. deswegen bräuchtest du auch wenn du umsatzsteuerpflichtig wärst, keine ust-id für england.

Das ist ja super. Muss ich hierbei noch etwas beachten bei der Rechnungsstellung (steuerlich)?Bzgl. englisches Steuerrecht o.ä.?


für rechnungen in die schweiz hab ich von meinem steuerberater immer diesen satz darunter:

"die umsatzsteuerlast geht auf den rechnungsemfpänger über." damit muss dann der rechnungsempfänger selbst gucken, ob er in seinem land die rechnung irgendwie speziell versteuern muss.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 07.09.2010 11:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei meinen Rechnungen in die Schweiz kam immer dieser schlaue Satz unten drunter:

Die Umsatzsteuerschuld für diese Leistung geht nach dem „Reverse Charge“-Verfahren auf den Leistungsempfänger (=Rechnungsadressat) über.

Ob das dann für England analog gilt, weil dort auch keine USt ausgewiesen wird, gute Frage...
 
blindtext

Dabei seit: 22.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 07.09.2010 12:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
die ust-id brauchst du ohnehin nur für das eu-ausland. england gehört ja nicht zur eu,


Bitte?

Zitat:
also sind die - genauso wie die schweiz - ein sonderfall. deswegen bräuchtest du auch wenn du umsatzsteuerpflichtig wärst, keine ust-id für england.


Bisschen verwirrt heute? Seit wann gehört "England" - du meinst sicher Großbritannien - nicht (mehr) zur EU? Lächel

b.


Zuletzt bearbeitet von blindtext am Di 07.09.2010 12:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.09.2010 12:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

blindtext hat geschrieben:
aUDIOfREAK hat geschrieben:
die ust-id brauchst du ohnehin nur für das eu-ausland. england gehört ja nicht zur eu,


Bitte?

Zitat:
also sind die - genauso wie die schweiz - ein sonderfall. deswegen bräuchtest du auch wenn du umsatzsteuerpflichtig wärst, keine ust-id für england.


Bisschen verwirrt heute? Seit wann gehört "England" - du meinst sicher Großbritannien - nicht (mehr) zur EU? Lächel

b.


ja - großbritannien natürlich. aber ich nehme an medienvater meint auch GB... zumindest meint das hier in meinen breitengraden jeder der von england spricht ^^


Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am Di 07.09.2010 12:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.09.2010 12:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
ja - großbritannien natürlich. aber ich nehme an medienvater meint auch GB... zumindest meint das hier in meinen breitengraden jeder der von england spricht ^^

Ja, stimmt wohl. Wir sollten korrekt bleiben. Ich meinte natürlich auch GB... shame on me!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Recht] UStID odet Steuernummer ins Impressum?
Muß ein Verein die UstId im Impressum einer Website angeben?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.