mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 07:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: US Software in Europa nutzen? vom 17.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> US Software in Europa nutzen?
Autor Nachricht
Culchie Boy
Threadersteller

Dabei seit: 20.02.2008
Ort: Ireland
Alter: 64
Geschlecht: -
Verfasst Sa 17.05.2008 18:57
Titel

US Software in Europa nutzen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ich habe ueber Ebay USA QuarkXPress 7.3 fuer ein Drittel des Europeaischen Preises gekauft. 'FULL Version of QuarkXPress 7 for MAC Brand New, factory sealed, shrink wrapped unopened and unregistered'. Eine US version.
Installation und Validation(mac ) ohne Probleme Also voll legale Software , leider gibt es jetzt bei der Registrierung Probleme, dh Software Firma (Quark) laesst nur in Europa gekaufte Software zum registrien zu. (Wenn man in Europe wohnt) so hat mir der Customer Service mitgeteilt und haben dabei auf ihre Eula verwiesen.
Allerdings hat mir jetzt jemand gesagt dass die Eulas in Europa nicht unbedingt rechtmaessig sind. http://de.wikipedia.org/wiki/Endbenutzer-Lizenzvertrag
Weiss jemand wie die rechtliche Lage ist? Darf ich die US Software hier in Europa ueberhaupt benutzen?
quarck customer service hielt sich ziemlich bedeckt vielleicht schicken sie mir auch bald nen netten Brief?
Wie bekomme ich fuer diese Version wenn noetig einen Upgrade?
Muss man Software registrieren?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.05.2008 10:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

xpress 7 wird via internet freigeschaltet. Wenn da nicht passiert, kannst die version nicht nutzen.

Updates gibt es nur für rechtmässig erworbene Software. Deine würde da nicht zu gehören.

Ob die EULA rechtens ist, ist egal, du könntest ja dagegen klagen, würdest aber aller Wahrscheinlichkeit verlieren.

Was du versuchen könntest, wäre eine gechumelte Adresse in den USA angeben. Via Internet und Proxy eine andere IP vorgaukeln, und irgendwann dann behaupten, dass du nach DE gezogen bist.

Aberdas wäre - ehrlich gesagt - Betrug.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Culchie Boy
Threadersteller

Dabei seit: 20.02.2008
Ort: Ireland
Alter: 64
Geschlecht: -
Verfasst So 18.05.2008 11:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
xpress 7 wird via internet freigeschaltet. Wenn da nicht passiert, kannst die version nicht nutzen.

Updates gibt es nur für rechtmässig erworbene Software. Deine würde da nicht zu gehören.

Ob die EULA rechtens ist, ist egal, du könntest ja dagegen klagen, würdest aber aller Wahrscheinlichkeit verlieren.

Was du versuchen könntest, wäre eine gechumelte Adresse in den USA angeben. Via Internet und Proxy eine andere IP vorgaukeln, und irgendwann dann behaupten, dass du nach DE gezogen bist.

Aberdas wäre - ehrlich gesagt - Betrug.


Danke fuer die Antwort, aber warum meine Software nicht zu einer rechtmaessig erworbenen gehoert kann ich nicht nachvollziehen? Bedeutet das das es verboten ist bei Ebay USA Software zu kaufen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.05.2008 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du kannst sie nat. kaufen.
Abe die EULA der jeweiligen Hersteller verbietet mW explizit den Export.


Zuletzt bearbeitet von Mac am So 18.05.2008 11:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Verbalinjurie

Dabei seit: 29.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.05.2008 12:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Letzendes kanns nur ein Gericht entscheiden, aber ich glaube da wird eh kein Hahn nach krähen. Ich persönlich halte die Beschränkung wo du die Software kaufen und wo du sie benutzen darfst für unzulässig.

Ja so hat man se gern, die Großkonzerne. Globalisierung aller Orten, aber wenn der kaufkräftige Europäer sich nicht melken lassen will und selber mal global rumkauft, wird gejammert. Ich würd den Trick mit dem US Proxy ausprobieren. Das muss eigentlich funktionieren.

Die Design Premium gibts bei Ebay USA ja als Retail bereits ab 990 Dollar, das ist mit 635 Euro sogar noch billiger als die hier angepriesene Edu Version *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Logo für Präsentation nutzen?
Was darf ich als Arbeitsprobe nutzen?
Schriften von dafont.com kommerziell nutzen?
Kunstwerk, neu interpretieren und gewerblich nutzen
Max OS X mitgelieferte Schriften kommerziell nutzen
[Recht] Die Farbe magenta nutzen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.