mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Urheberrechtsverletzung bei designenlassen.de... vom 13.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Urheberrechtsverletzung bei designenlassen.de...
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 01.06.2010 18:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:

Wenn eine gute Gestaltung keinen großen Nutzen hat, dann würde ich diese auch nicht mit einem hohen Wert vergüten.


bist Du sicher, dass Du nicht Gestaltung mit Styling verwechselst?

Gute Gestaltung hat immer einen Nutzen. Gute Gestaltung bedeutet, dass ein dem Ziel der Maßnahme angemessenes Konzept gefunden und umgesetzt wird. Ganz egal, ob das dann am Ende in Richtung "Ja!" oder in Richtung "L'Oreal" (um mal ein Beispiel zu nennen) geht.

Und gute Gestaltung ist ihren Preis dann auch wert, selbst wenn sie absichtlich, gewollt und gekonnt "billig" aussieht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.06.2010 18:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man setzt doch aber Produkte und Dienstlesitungen nicht einzig und allein über die Kommunikation ab.
Zum Marketingmix gehört dann doch wesentlich mehr. Und welchen Nutzen Gestaltung hat kann man per Se auch nicht mit einem "Es hat immer Nutzen" abtun.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 01.06.2010 18:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Man setzt doch aber Produkte und Dienstlesitungen nicht einzig und allein über die Kommunikation ab.


Welche Absatzmaßnahme wäre denn keine Kommunikation? Egal, was man im Marketing macht, es ist doch immer "Kommunikation".

Und selbst wenn eine Packung so aussieht, sagt das ja etwas aus und hat einen Einfluss auf potentielle Käufer:




Und wenn es nur sagt "Wir stecken alles Geld in unsere Produkte, keins in die Werbung". Aber das muss man erstmal mithilfe von Gestaltung aussagen können.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.06.2010 18:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Natürlich kommuniziert man auch über Preis-, Vertriebs-, oder die Produktpolitik. Das ist richtig.
Mit Kommunikation meinte ich jetzt wie zu Anfang geschrieben im Speziellen die optische Gestaltung, sprich CD und im weitesten Sinne CI.
Preispolitik oder die Wahl des POS ist ja etwas anderes, als sein Produkt über besondere Originalität des Logos oder Briefkopfes (um es mal beispielhaft darauf zu reduzieren) an den Mann zu bringen.

Ganz davon ab gibt es ja bei auch verschiedene Typen der Kaufentscheidung. Wenn man eine habitualisierte Kaufentscheidung heranzieht spielt da ja nichts mehr als die reine Gewohnheit eine Rolle.

Zu deinem Päckchen Beispiel: Ist die Frage ob ein potentieller Käufer das Päckchen schon vor dem Kauf kannte. Wenn nicht werden sicherlich andere Faktoren zu einem Kaufentscheid gewirkt haben. Und die Gestaltung des Päckchens als einzigen oder wichtigen Faktor zu erklären, was das Verhalten nach dem Kauf angeht würde ich jetzt einfach mal als ebenso kurz gedacht ansehen.

Ohne damit was böses zu wollen Lächel


Zuletzt bearbeitet von type1 am Di 01.06.2010 18:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 01.06.2010 18:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
als sein Produkt über besondere Originalität des Logos oder Briefkopfes (um es mal beispielhaft darauf zu reduzieren) an den Mann zu bringen.


genau darauf wollte ich hinaus. Es geht nicht um besondere Originalität, sondern um eine dem Kommunikationskonzept angemessene Gestaltung. Und die muss nicht originell sein, sondern genau das aussagen, was man aussagen will. Und das verstehe ich unter "gut". Aber Du kannst auch sagen "stimmig".

Ob mein Beispiel so im Laden liegt, weiß ich nicht. So oft bin ich nicht bei Conrad Mädchen!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.06.2010 18:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
als sein Produkt über besondere Originalität des Logos oder Briefkopfes (um es mal beispielhaft darauf zu reduzieren) an den Mann zu bringen.


genau darauf wollte ich hinaus. Es geht nicht um besondere Originalität, sondern um eine dem Kommunikationskonzept angemessene Gestaltung. Und die muss nicht originell sein, sondern genau das aussagen, was man aussagen will. Und das verstehe ich unter "gut". Aber Du kannst auch sagen "stimmig".


Na gut. Wenn für dich gut ist, was stimmig ist, dann ist es in bestimmten Fällen auch gut, auf gesteigerten Wert auf gute oder um zum Ausgang zurück zu kommen teure Gestaltung weitgehend zu verzichten. Auf nichts anderes wollte ich meinerseits ja raus.

Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
TooMuchSky

Dabei seit: 21.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 01.06.2010 22:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin da wohl zu sehr von mir ausgegangen, insofern als dass ich meinen Auftrag darin sehe mit dem Budget des Kunden disziplinenübergreifend möglichst viel zu bewirken - das schliesst CD ein, ist aber darauf nicht beschränkt. Desweiteren habe ich unterstellt, dass jeder von uns einen hohen Anspruch an sich selbst hat und seine Preise entsprechend ansetzt.

Wenn ein Kunde dann mit einer Aufgabe um die Ecke kommt die X Mannstunden Arbeit erfordert, er aber entweder der Meinung ist dass es "nur ein paar Klicks" sind oder findet, dass uns das sicher so viel Spaß macht, dass wir da eigentlich kein Geld für verlangen sollten, dann ist er damit auf dem Holzweg. Und entweder wir erklären ihm den Sachverhalt in verständlichen Termini und bieten bei knappem Budget eine Alternative an oder wir schicken ihn eben weg. Kunden, die generell anderer Leute Arbeit nur Geringschätzung entgegen bringen, landen somit verdient bei solchen Designcontests und lernen es hoffentlich auf die harte Tour.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.06.2010 08:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, aber genau diese Überheblichkeit ist es, die mich in diesem Gewerbe annervt.
Aber ineinem stimme ich dir zu: Man macht Alternativvorschläge die günstig sind, oder man nimmt den Auftrag nicht an.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Als Privatperson auf designenlassen.de
[Recht] Urheberrechtsverletzung?
Urheberrechtsverletzung bei Lizenzprodukt!
Urheberrechtsverletzung bei Templatebearbeitung?
An der Grenze zur Urheberrechtsverletzung?
[Recht] Urheberrechtsverletzung am Bild
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.