mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 22:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Urheberrecht - Unbekannte Personen - nachmalen? T-Shirt vom 30.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Urheberrecht - Unbekannte Personen - nachmalen? T-Shirt
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
johnny love

Dabei seit: 19.03.2004
Ort: Los Angeles, CA
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 31.08.2008 13:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich glaube dir wird da nix passieren. du verschärbelst den spass ja nicht großflächig weltweit und machst millionen damit. dich wird wahrscheinlich niemand von den verantwortlichen registrieren..... ansonsten, wie schon gesagt, unterlassungsklage..... dann alles vernichten, beweisen und gut ist.

aber schreib bitte nicht "the trouth is outthere" - dafür solltest du verklagt werden....
  View user's profile Private Nachricht senden
Oaktree
Threadersteller

Dabei seit: 30.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 31.08.2008 19:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich meinte natürlich "the truth is out there"... =D
ich würde ja jetzt gerne sagen für fehler und schrift haftet der Stift aber in dem Fall war wohl das schnelle tippseln schuld.

Als ich hab schon vor weltweit zu verkaufen. Millionen verdiene ich da allerdings nicht.

Mir geht es wirklich zumbespiel um solche Fälle...

bild aus dem netz... portrait und dann stempel drüber.. so das kaum details für augen übrig bleiben sondern nur schattierungen etc. ich meine da kann einem doch keiner was nachweisen.

wie jetzt... vernichten ja.. aber beweisen wie wo was? was meinst du?

bei sachen wie playboy bunny, bekannten leuten, oder bildern aus modezeitschriften etc sollte man dann aber schon vorsichtig sein oder?
aber angenommen ich ein modefoto aus einer zeitschrift. hau da ein stempel drüber.. so das nur schattierungen zu sehen sind. und das ganze ist zwei farbig. also was wie popart nur mit weniger details und entfremdet. wie schaut da die rechtslage aus?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Oaktree
Threadersteller

Dabei seit: 30.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 31.08.2008 22:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oder gehe wir mal davon aus... ich hab eine unbekannte person.. hau da den stempelfilter drüber und mach es zweifarbig.. so das ein schattenbild entstenht... und male es dann noch ab =D
also dann kann mir doch keiner was oder*g*???
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 31.08.2008 22:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn sich die Person erkennt schon.
  View user's profile Private Nachricht senden
nanu

Dabei seit: 31.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 01.09.2008 00:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die gleiche Frage habe ich mir auch schon gestellt.
Das war nach meinem ersten Auftrag in Sachen Portraitfotografie *zwinker*

Denn das Foto war nicht so wirklich gelungen. Nicht zuletzt auch wegen dem Hintergrund.

Deswegen habe ich die Personen gezeichnet und den Hintergrund weggelassen.

Ich meine schon, dass die zu erkennen sind.

Bin mit der Zeichnung besser zufrieden als mit dem Foto.

Derzeit hatte ich auch recherchiert und folgendes gefunden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild

Zitat:
Mit Bildnis ist hierbei nicht nur eine Fotografie oder Filmaufnahme, sondern jede erkennbare Wiedergabe einer Person gemeint, also auch Zeichnungen, Karikaturen, Fotomontagen, sogar der Auftritt eines Doppelgängers kann dazu zählen.


Aus diesem Grund werde ich die Zeichnung hier nicht veröffentlichen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.09.2008 08:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir haben da mal vor Jahren ein Buch verlegt, bei dem wir für den Umschlag das Foto einer hochschwangeren Frau (Aufnahme von der Seite, Kopf halb weggedreht ...) verwendet haben, Das Foto haben wir von einem Fotografen gekauft, zusätzlich haben wir die Frau noch abgeschattet und nur mit 50% eines dunklen Rots in den Hintergrund platziert ...
Da denkt man dann, man hat wirklich erstens die Rechte an dem Bild und zweitens alles Mögliche zur Unkenntlichmachung getan ... Der Prozeß ... um damals einige 1000 DeutschMarks ... haben wir verloren ... * grmbl * * grmbl *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MrTwister

Dabei seit: 14.05.2006
Ort: Lüchow (Wendland)
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.09.2008 14:03
Titel

Re: Urheberrecht - Unbekannte Personen - nachmalen? T-Shirt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oaktree hat geschrieben:
[...].Darf ich fremde unbekannte Personen von Fotos abmalen und virtuell umsetzen?(zb von deviantart)
Darf ich fremde unbekannte Personen von Fotos unkenntlich (mit filtern, farben etc) so das Silhouette oder "Schatten Bilder entstehen"

Jeder hat das Recht am eigenen Bild, man darf keine Gesichter erkennen (auch nicht abgemalt etc). Kurzum: Nein
Nimm dein eigenes Bild oder frage in deiner Familie =)

Zitat:
Wie schaut das ganze mit bekannte Personen aus? Ich hab mal ein Shirt gesehe wo Britney Spears und Paris Hilton als Zombies gemacht waren. Die haben da sicher nicht zugestimmt.
Wie schaut es mit abmalen von Filmszenen aus?

Diese Personen stehen "in der Öffentlichkeit" und daher darf man das da eher.

Zitat:
Das ich Logos "zerstören"? Zum beispiel ein Playboy Bunny verstümmeln (Ohr ab - abgegrannt, keine Fliege um)
Oder micky maus mit kreuzen in den Augen? Sofern ich all diese Logos selber gemalt habe???

Auf keinen Fall!

Zitat:
Wie schaut das ganze mit Slogans aus? Ich hab mal einen in einem Film gesehen da hatte einer Shirt an wo oben stand "I see dead pixel" oder von Akte X "the trouth is outthere"

Wortmarken (ich liebe es) auf keinen Fall ... Bei deinen Zitaten wird es schwieriger, Wiki duldet diese selbst nur sehr eingeschränkt. siehe http://de.wikisource.org/wiki/Bundesgerichtshof_-_Handbuch_moderner_Zitate
Hol die die Genehmigung der Urheber =)

Zitat:
Wie sieht das mit Brushes aus? Zumbeispiel irgendwelche Kleckse... wenn ich die miteinander Kombiniere ist doch kaum noch herauszufinden von wem das ist. Und ich weiß eben nicht bei all meine Brushes in wieweit sie geschützt sind.

entweder CC (Namensnennung etc ggf beachten), bezahlen (kommerzielle Rechte kaufen), oder selber machen


Generell kann man sagen: Was jemand anderes gemacht hat, hol dir die Genehmigung bzw kauf dir Rechte zur kommerziellen Verwendung.
Möchtest du dies nicht heißt es selber machen oder auf CC zurückgreifen =)
So bist du auf der sicheren Seite.



Und die wissen's bestimmt besser als ich: http://www.irights.info/
http://irights.info/fileadmin/texte/buch/iRights-Buch-2.Aufl._download.pdf


Zuletzt bearbeitet von MrTwister am Mo 01.09.2008 14:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.09.2008 14:14
Titel

Re: Urheberrecht - Unbekannte Personen - nachmalen? T-Shirt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MrTwister hat geschrieben:
Jeder hat das Recht am eigenen Bild, man darf keine Gesichter erkennen (auch nicht abgemalt etc). Kurzum: Nein Nimm dein eigenes Bild oder frage in deiner Familie =)

Es gibt natürlich "Persönlichkeiten des öffentlichen Interesses". Die haben nur ein eingeschränktes Recht an ihrer Bildmäßigen Unversehrtheit, da kann man sich einiges mehr leisten: Eine Verwendung von Franz-Josef Strauß, der Teufel habe den damaligen Bayerischen Ministerpräsidenten "selig, als schnaubender Stier wurde mit der sofortigen Festnahme südlich der Weißwurstgrenze geahndet, während Heribert Fassbenders Konterfei unverfremdet als Titel eines satirischen Buches über Sport-Journalismus leider nicht vor Gericht geendet ist ... eine bessere Werbung hätten wir uns damals gar nicht vorstellen können ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Urheberrecht bei Shirt-Sprüchen
[Recht] Nachmalen von Stadtplan legal?
Schriftzüge/Logos nachmalen und zum Kauf anbieten?
Videos bei U18 Personen ...
Logos und Personen illustrieren?
für Fotomontage Personen verwenden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.